Lohnt der Umstieg? C2D E8400 - Phenom II X3 720BE

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo, da die neuen Phenoms ja regelrecht billig sind bin ich am Überlegen meinen E8400 und mein MSI P35 Neo2 FR zu verkaufen und mir das Gigabyte GA-MA790X-UD4(AM2+) und den Phenom II X3 720 BE dazu zu kaufen. (Proz:138,- Board: 98,-) Meine Restlche HW könnte ich behalten da sie kompatibel ist.

Lohnt das? Oder sollte ich lieber auf etwas anderes warten? Der Core i5 wird bestimmt um einiges Teurer mit P55 Board....
 
Also, ich bin zwar kein Experte, aber ich denke nicht, dass sich das lohnen wird... Der E8400 ist ja schon ziemlich gut, auch was das OC angeht.
Die nächste Aufrüstung, die sich meiner Meinung nach lohnen würde, wäre auf einen Q9xxx oder eben PhenomII X4. Ich bin selbst am überlegen, ob ich mir nicht den Q9400 holen soll.
 
der e8400 ist immernoch eine super cpu da wärs blödsinn auf nen x3 zu wechseln wenn dann gleich p2 x4 oder i7

aber warte doch einfach ab bis dein prozi zu langsam ist bis dahin gibts wieder neuere cpus die besser sind oder zumindest sind die mommentanen aktuellen billiger
 
Ja Ich weiss der E8400 geht ganz gut, bis 4,41 Ghz @ 1,275 hatte ich meinen schon einmal aber ich will halt mehr (Kerne) und Intel´s Quads sind mir leider zu Teuer. Ich hatte es ja eigendlich auf nen Q9450 oder Q9550 abgesehen aber die sind so Teuer. Und selbst n Q6600 gibts erst ab 130 - 150€ gebraucht für das alter viel zu viel auch wenn die gut gehen. Q8200 fällt auch raus (mickriger Cache).... ebenso die. Q9X00 Modelle. Sagen wir mal so ich möchte wenn ich den E8400 verkaufe nicht mehr als 75€ drauflegen müssen. Gibts da ne gute Alternative
 
kommt drauf an was du planst für deine teile zu bekommen
und dann schau ganz einfach was du dafür bekommst aber ich würde wenn dann auf nen p2 x4 aufrüsten alles andere kannst dir sparen
 
Dann wirste aber bissl mehr als 75€ drauflegen müssen... Grob gerechnet brauchste knapp 300 für einen P2X4 mit neuem Mainboard. Da würd sich dann aber gleich der Q9550 lohnen... :) Das erinnert mich jetzt an das türkische Sprichwort: "Wenn ich nach unten spucke: Bart. Wenn ich nach oben Spucke: Schnurbart." Oder deutscher ausgedrückt: Jacke wie Hose. :D
 
Im Ernst? Die wichtigste Angabe gabs noch nicht, wieviel willst/kannst du investieren. Aufgrund deines Mainboards würde ich zu ner Intel CPU greifen, den Q9450 wirst du wohl kaum noch neu bekommen, und wenn überteuert, bleiben nur Q9550 und Q9650. Alles weitere wäre Blödsinn. Die anderen Quads sind zu "schwach" um den geringen Preisunterschied in Kauf zu nehmen.

Um nicht als Fanboy zu gelten, auch mal die andere Seite. Eine Intel CPU würde dich ca. 150€ Zuzahlung zum E8400 kommen, ein Phenom 2 Umstieg bist bei 300€ gesamt, also auch ca 150€ Zuzahlung.

Obwohl ich aktuell immer zu den Intel greifen würde, spielt der Preis keine Rolle bei dir.

Es ist richtig, zukunftssicherer ist das AMD System, aber da du sogar einen immernoch sehr starken E8400 austauschen willst, kannst du auch auf nem Pentium bleiben, denn in spätestens 1,5Jahren willst du eh wieder wechseln.
 
Was kostet denn ein gebrauchter Q9550 so im Durchschnitt? Neu sind es ja "nur noch" ~250€. Meint ihr den bekommt man schon für unter 200? Wenn ja wirds wohl ein Q9550 werden, denn wenn ich für meinen noch 100€ (Mit etwas glück 125€) bekomme bleibe ich ja wohl in meinem Limit. (75€ zuzahlung). Mir ist gerade erst bewusst geworden das die ja gar nicht mehr sooo Teuer sind. hatte noch alte Preise im Kopf
 
Hm, also ich habe bei Ebay eben geschaut... ich denke, die werden über 200€ kosten. Aber vielleicht hast du ja Glück!? :)
 
Wozu brauchst du den nen Quad? Zum SPielen ist ein E8400 @ ~4Ghz viel besser als jeder Phenom II (mal abgesehen von GTA IV :D)

Wenns unbedingt sein muss, würde ich nen Q9550 oder Q9650 nehmen und OCen =)
 
Ich würde auch sagen, behalt deinen Dualcore.

Mit dem Teil kommst du noch mindestens 1 Jahr problemlos in jedem Spiel weiter, sofern dieses nicht explizit einen Quad vorraussetzt. Nach dem Jahr kannst du immernoch schauen, was es neues gibt.

Alles andere wäre im Moment rausgeschmissenes Geld, da die meisten Quads in Spielen kaum mehr bringen als ein hochgetakteter Dual.
 
Wenn die i5 kommen kann es sein, dass dein E8400 stark im Preis fällt, heißt jetzt bekommst du noch mehr für dein System. Kommt also drauf an ob du mit deiner Leistung noch zufrieden bist. Wenn nicht macht es in meine Augen schon sinn auf einen X4 oder Q zu wechseln. Wobei du mit einem guten AM2+ oder AM3 Board für die Zukunft mehr Optionen zur Verfügung hättest. So kannst du jetzt einen 7290BE (der i.d.R. schneller ist als dein E8400) holen und in einem Jahr wenn die Spiele mehr und mehr 4 Kerne verlangen einen X4 9xx.
 
Zurück