Lohnt der Umstieg auf Haswell?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar überlege ich mir bei Release ein Hasswell CPU mit Board zuzulegen..

Ich benötige nämlich mehr wie 2 Sata600 Ports und mehr USB 3.0 Schnittstellen am Backpanel. Mein Z77 hat nur 2 USB 3.0 hinten, und nur 2 Saa600 schnittstellen.

Lohnt es sich eher eine Controllerkarte (USB 3.0 mit Sata600) zu kaufen, oder lohnt da eher der Umstieg auf Haswell? Bis jetzt finde ich keine Benchmarks zum 4670K im Vergleich zu meinem 3570K

Wenn du es noch bis zum Haswell Release aushälltst dann würde ich noch bis dahin warten. Viele Dinge sind nämlich bis jetzt nur Gerüchte.

Ich benötige nämlich mehr wie 2 Sata600 Ports und mehr USB 3.0 Schnittstellen am Backpanel. Mein Z77 hat nur 2 USB 3.0 hinten, und nur 2 Saa600 schnittstellen.
Lohnt es sich eher eine Controllerkarte (USB 3.0 mit Sata600) zu kaufen, oder lohnt da eher der Umstieg auf Haswell? Bis jetzt finde ich keine Benchmarks zum 4670K im Vergleich zu meinem 3570K
Blöde Frage:
Warum hast du nicht gleich ein Z77 Board gekauft das mehr Anschlüsse hat? Sowas z. B. https://www.alternate.de/html/product/ASRock/Z77_Extreme6,_Mainboard/995859/?
Dieses Board hat jeweils 4 deiner genannten Anschlüsse.

Ein Umstieg macht eigentlich keinen Sinn. Die Mehrleistung hält sich in sehr engen Grenzen und die neuen Boards dürften erstmal teurer werden als die "alten".

Von USB 3.0 profitieren eigendlich nur Sticks und ext. Platten. Für USB3.0 gibt es ja auch akt. USB Hubs was ich persönlich sogar sinnvoller finde. Ich würde vielleicht eher eine größere SSD nehmen und dafür vielleicht eher das langsamste Modell verticken

Boah, jeden Tag diese beknackte Frage!!! Was ist so schwer, die Suchfunktion oder Google zu benutzen? Benchmarks gibt es (logischerweise für eine noch nicht erschienene CPU!) nicht, nur Leistungseinschätzungen... :rolleyes:

Nein, lohnt nicht!

Boah, jeden Tag diese beknackte Frage!!! Was ist so schwer, die Suchfunktion oder Google zu benutzen? Benchmarks gibt es (logischerweise für eine noch nicht erschienene CPU!) nicht, nur Leistungseinschätzungen... :rolleyes:

Nein, lohnt nicht!

Hey halt mal ein wenig den Ball Flach, du brauchst keinen Hilfsmod zu Spielen.. Außerdem hab ich bisher keine eine Frage gelesen die meiner gleicht.. Ich hab nachgefragt, weil es bei den Z87 Boards bis zu 10 Sata600 Ports gibt und bis zu 8 USB 3.0 Schnittstellen hinten am Board.. Und ob sich da der Umstieg lohnt, bzw.. ob ich dafür auch mehr Leistung für den Aufpreis bekomme.. Also ganz ruhig bleiben. Ich werds machen wie Dr. Bakterius sagt. Ich hol mir nen USB 3.0 Hub erstmal

Und Dr. Bakterius fragt zu recht, warum Du so viele Anschlüsse brauchst.

USB 3.0: Es profitieren Sticks und externe Festplatten (alle gleichzeitig dran)?
SATA3: Mehr als 2 SSDs im System?

Im Kern meiner Kritik war aber Deine Frage nach der Leistung von Haswell (Benchmarks), und ob sich das Warten darauf lohnt... :schief:

Ja ich habe auch nach der Leistung gefragt, weil ich Steige ja nicht um, weil ich mehr Anschlüsse brauch und hab zum beispiel keinerlei Leistungsbonus..

Ja ich habe 3 SSDs im Rechner, 1 Sata600 TB Festplatte, Habe 2x 2TB, 2x500GB mit USB 3.0 und ein Sandisk Cruzer 64GB Stick.. Ich möchte halt wenn möglich alles auf einmal Nutzen können.. Hin und her Kopieren ect.. Natürlich nicht im Dauerbetrieb. Aber umstecken nervt.

Kann jedenfalls zu.. Ich nehme ein USB Hub und warte auf echte Benches vom Haswell

Ich seh ja dass du drei SSDs im System hast, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ein Controller nichts bringt, zwischen SATA 2 und SATA 3 merkt man zwar in Benchmarks einen Unterschied, aber gefühlt ist dieser Marginal. Spiele starten auch nicht schneller, weil ne SSD am SATA 3 statt am SATA 2 Controller hängt. Die Controllerkarte würde ich definitiv nicht kaufen, die bremst in den Meisten Fällen sogar. Und Leistungstechnisch wirst du mit dem Umstieg auf Haswell auch nicht so gut wegkommen.

Die Festplatte profitiert überhaupt nicht von SATA3, da die Mechanik zu langsam ist. Du wirst keinerlei Leistungseinbußen haben, wenn Du eine Festplatte mit SATA3-Schnittstelle an einem SATA2-Port betreibst.

Bei den SSDs: Verkaufe eine kleine SSD und hole Dir eine SSD mit mehr Kapazität. Eine SSD an einem SATA2-Port ist außerdem messbar und leicht spürbar langsamer, aber auch nicht so extrem, dass ich mir eine Controllerkarte kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch nach der Leistung gefragt, weil ich Steige ja nicht um, weil ich mehr Anschlüsse brauch und hab zum beispiel keinerlei Leistungsbonus..

Ja ich habe 3 SSDs im Rechner, 1 Sata600 TB Festplatte, Habe 2x 2TB, 2x500GB mit USB 3.0 und ein Sandisk Cruzer 64GB Stick.. Ich möchte halt wenn möglich alles auf einmal Nutzen können.. Hin und her Kopieren ect.. Natürlich nicht im Dauerbetrieb. Aber umstecken nervt.

Kann jedenfalls zu.. Ich nehme ein USB Hub und warte auf echte Benches vom Haswell

Du und deine Benches:ugly:....ob sich es lohnt musst du natürlich wissen, ob der Aufpreis (Neuanschaffung - Verkauf der alten Teile + Zeitinvestition) dem Nutzen gerecht wird.

Wenn, dann kauf dir einfach ein neues Board und fertig. Pauschal kann man aber sagen, dass sich ein Wechsel von Ivy auf Haswell nur aus Habenwollengründen lohnt

Du und deine Benches:ugly:....ob sich es lohnt musst du natürlich wissen, ob der Aufpreis (Neuanschaffung - Verkauf der alten Teile + Zeitinvestition) dem Nutzen gerecht wird.

Wenn, dann kauf dir einfach ein neues Board und fertig. Pauschal kann man aber sagen, dass sich ein Wechsel von Ivy auf Haswell nur aus Habenwollengründen lohnt

Ja wenns so einfach wäre, ich habe bis jetzt kein Z77 Board gefunden das mindestens 4 "Intel" Sata600 Schnittstellen hat.

Aber ob es sich wirklich lohnt nur wegen S ATA 3.0 ein Board + CPU zu wechseln? Selbst an S ATA 2.0 wäre eine SSD ja immer noch um einiges schneller wie eine HDD. Entscheiden mußt letztlich du

Ja wenns so einfach wäre, ich habe bis jetzt kein Z77 Board gefunden das mindestens 4 "Intel" Sata600 Schnittstellen hat.

Gibts auch nicht...z77 hat davon nur 2. Aber was ist an Zusatzcontrollern verkehrt, bzw in welchem Szenario würde dir auffallen das es keine Intel SATA sind?

Gibts auch nicht...z77 hat davon nur 2. Aber was ist an Zusatzcontrollern verkehrt, bzw in welchem Szenario würde dir auffallen das es keine Intel SATA sind?

4 x Samsung 840 Basic 120GB SSDs im Raid Verbund ;-) Geht ja dann wahrscheinlich mit 2 verschiedenen Controllern nicht.

Und ja, auch bei Benchmark sieht mans... Hat sich aber jetzt erstmal erledigt. Gibt ja noch keine Konkreten Infos zum Haswell. Vorher ist ja nur Reine Spekulation.

Es wird mir nie in den Kopf gehen, wie man sein Leben nur so mit Benches verschwenden kann..aber jedem das Seine. Das Leben ist zu kurz für Balkendiagramme

Und ja, auch bei Benchmark sieht mans...

Mit anderen Worten: man merkt es nicht

Zuletzt bearbeitet:
4 x Samsung 840 Basic 120GB SSDs im Raid Verbund ;-) Geht ja dann wahrscheinlich mit 2 verschiedenen Controllern nicht.

Und ja, auch bei Benchmark sieht mans... Hat sich aber jetzt erstmal erledigt. Gibt ja noch keine Konkreten Infos zum Haswell. Vorher ist ja nur Reine Spekulation.

Um was für einen RAID geht es hier eigentlich ?

Es gibt kein Z77 Brett mit 4x Sata 3 vom Chipsatz, weil der Chipsatz nur 2x Sata 3 und 4x Sata 2 hat.
Wie viele SSDs willst du denn einbauen, dass du mehr als die 2 Sata 3 Ports benötigst?

Und der Haswell i5 wird keine 10% schneller sein als der Ivy i5.

Zurück