Lohnt der Tausch eines CPU Kühlers?

»EraZeR«

Software-Overclocker(in)
Lohnt der Tausch eines CPU Kühlers?

Hallo liebe Community,

ich besitze immoment einen Q6600 der von einem Arcting Cooling Freezer 7 Pro gekühlt wird. Unter Vollast steigt die Temperatur nicht über 45° (Lüftersteuerungsmodus vom Asus P5Q auf Turbo). Würde sich jetzt der Umstieg auf einen stärkeren Kühler (Groß Klockner etc.) lohnen. Die CPU ist noch nicht Übertaktet, da die Leistung noch völlig ausreichend ist. Aber Übertaktet wird er sowieso irgendwann noch.

Gruß Nimbel

AW: Lohnt der Tausch eines CPU Kühlers?

Es kommt darauf an, bis zu welchem punkt du dein OC betreiben willst.
wenn du nicht großartig die Spannung anhebst, dann reicht dein kühler noch aus.

Ich nehm mal an das deine 45°C die T-Case Temperatur ist.

Aber auf Turbo ist der schon recht laut.

Wo z.b. der Groß Clockner leiser und kühler wäre.

ein neuer kühler wäre keine Fehlinvestition.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ein Fehler ist es nicht, den Kühler zu tauschen. Aber wenn dein Q6600 momentan bei 45°C läuft gibts eig. keinen richtigen Grund ausser dir ist der AC Freezer 7 Pro zu laut. Dann würde ich dir den Scythe Mugen empfehlen.
UNd wenn du erst später übertakten willst, kannst du ja auch erst später kaufen, vllt. fällt der Preis.

MFG

Die Lautstärke stört mich nicht wirklich, der PC soll ja nicht Silent sein, das Geräusch wird sowieso von meinen Gehäuselüftern übertöhnt:D

Das ist auf keinen Fall eine Fehlinvestition!
Ich würde den Mugen 2 oder den GroßGlockner BE kaufen!

Ja, der Mugen 2 ist top. Habe ihn hier auf meinem Q 6600, der noch im Standardtakt läuft und die Kerntemperaturen gehen unter Vollast (Prime) nie über 40°. Ich bin gespannt was er beim Übertaken leisten wird.

Also bei 45°C ist der Tausch des Kühlers nicht nötig. Erst ab ca. 70°C wirds auf Dauer ungesund für eine CPU. Solange du nicht übertaktest reicht der Freezer völlig aus, und leichtes Übertakten sollte auch noch drin sein. Nur wenn du die VCore erhöhen willst solltest du dir Gedanken über einen stärkeren Kühler machen wie zum Beispiel den Scythe Mugen.

mfg, Shibi

Zurück