lohnt der AM3+ überhaupt ?

Rudiratlos

PC-Selbstbauer(in)
lohnt der AM3+ überhaupt ?

So ich bin ja nun nicht so der Experte, und habe nun die letzten 3 Tage viel über den Bulldozer gelesen, auch die Aktuelle PCGH!
OK, nichts genaues ist noch nicht bekannt, aber so wie ich es verstanden habe, setzt AMD auf Module, wo also ein Modul die kleinste mögliche einheit eines AM3+ ist, somit also x2 das kleinste sein wird (fraglich ist ob es möglich ist bei einem Modul einen Core wegzuschalten (defekten), was dann wieder einen Singel Core ermöglichen würde.
Nun habe ich mir auch viele Bilder von Athlon / Athlon II, Phenom I und PhenomII ohne den Blechdeckel angeschaut, also wo die eigentlich CPU zu sehen ist, und dort ist zu sehen, wie die Kerne in den Letzten jahren geschrupft sind, also mehr kerne bei gleicher CPU Fläche. Ich denke nun mal, das AMD mit der Modul Bauweise das Ziehl verfolgt, belibig die Module zusammenzu reihen, also wird x8 nicht das ende sein, nun frage ich mich, selbst wenn beim "Bulldozer" 8 oder vieleicht 10 Kerne auf die Fläche des sockels AM3+, denn dieser ist ja die Physikalisch grenze passen, wird es also bald einen neunen größeren sockel geben müssen, um dann z.B. x16 zu verwirklichen, mein Frage nun, lohnt es jetz schon ein AM3 MB (wo noch keiner sagen kann, ob es nicht doch später Bios für Bulldozer geben wird) gegen ein AM3+ zu tauschen, wenn der sockel in einem jahr dann ersetzt wird, und ein x6 dann auch noch reichen sollte, also die nächsten 12 Monate der z.B. 1100T eingesetz wird?
Ich bin wie gesagt kein CPU Experte, und das sind nur meine gedanken, bitte korrigiert mich wenn ich falsch denke? Aber fraglich für mich ist, ob der Am3+ ebenso lange nutzbar sein wird wie der AM2 der ja bei vielen MBs auch ohne (+) noch x6er unterstützen kann.
 
AW: lohnt der AM3+ überhaupt ?

Abwarten und Tee trinken.AM3+ wird höchstwahrscheinlich 2012 durch FM2 ersetzt.Ob dein AM3 Board Bulldozer Ready ist,hängt meines Wissens an der Spannungsversorgung.
 
AW: lohnt der AM3+ überhaupt ?

Ich weiss zwar nicht ganz genau, worauf du hinaus möchtest aber ich würde sagen:

Wer ein normales AM3-Board mit einem X6 besitzt, für den lohnt es sich nicht, das Mainboard gegen AM3+ zu tauschen.
 
AW: lohnt der AM3+ überhaupt ?

Auf der anderen Seite, wenn sich - wie mir passiert - ein AM3-Board "himmelt" kann man gleich ein AM3+ kaufen
 
AW: lohnt der AM3+ überhaupt ?

IMHO ist AM3+ reiner Schrott, weil nur für eine CPU-Generation zu verwenden. Ich warte mit dem MB-Tausch, bis es sicher ist, dass der Bulldozer auf AM3 überhaupt nicht geht. über eine fehlerhafte Temperaturanzeige kann ich hinwegsehen, wenn ich dafür 150€ sparen kann.

Der AM3+ lohnt sich für einen AM3-Besitzer überhaupt nicht, in einem Jahr gibts dann schon FM2 und schnellere CPUs.
 
AW: lohnt der AM3+ überhaupt ?

Wenn du jetzt ein AM3 Board hast macht es überhaupt keinen Sinn ein Am3+ Board zu kaufen.
Wenn du evtl BD kaufen willlst, würde ich erst einmal abwarten. Bd soll auf einigen AM3 Boards laufen ggf mit einschränkungen.
D.h. wenn es auf deinem Board nach Bios Update laufen sollte brauchst du eh nicht wirklich ein AM3+ Board.
Und wenn es nicht läuft oder nur ziemlich eingeschränkt, kannst du dir immernoch BD+AM3+ Board kaufen oder eben SB falls BD ein fail wird.
2012 Soll ja zudem eh Sockel FM2 kommen, wie ALL_FOR_ONE bereits geschrieben hat.

Ich warte erstmal ab. Ich denke, wenn BD Preis/Leistungs mäßig halbwegs mit SB mithalten kann und auf meinem Board läuft, werde ich wohl zuschlagen.
Sonst warte ich wohl erstmal.
 
Zurück