• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnt das upgrade AMD K9 Athlon 64 5000+ auf Athlon ii x435?

Nasenbär

Kabelverknoter(in)
Erstmal wenn du aufrüsten willst:

Wieviel kannst du max. ausgeben?
Wofür benutzt du deinen PC hauptsächlich?
Was kannst du übernehmen, oder hast du nichts relativ neues drin?

Ich nutze den PC überwiegend zum spielen, würde mich aber nicht als auf Egoshootern fixierten Spieler bezeichnen.

Wenn beispielsweise, falls es denn überhaupt mal erscheint ^^, Diablo 3 auf den Markt kommt, würde ich das schon gern mit guten Einstellungen genießen wollen.

Übernehmen wollte ich derzeit, einfach weil ich nicht soviel ausgeben wollte folgendes:
Graka: Sparkle Nvidia 9800GT
Gehäuse / DvD Brenner
Netzteil Tronje ATX-550

Wobei ich über das Netzteil auch viel schlechtes gelesen habe, aber für ein Markennetzteil würde ich weitere 90 Euro ca. ausgeben müssen. Daher die Frage, schafft das Tronje den neuen Prozessor und die 9800?
Aufgedruckt sind folgende Daten:
3,3 V - 30A
5V - 32 A
12 V - 35A
-5 V - 0,3A
-12 V - 0,8A
+5VSB - 2,0 A

3,3 V + 5 V combined: 200 Watt
3,3 V + 5 V + 12 V: 500 Watt

90€ für ein Netzteil? Geht schon, geht aber auch billiger:

Also nach Preis und Leistung sortiert:
beQuiet Straight Power 530W/430W
(CoolerMaster Silent Pro 500M)*
(Cougar CM 550)*
*zu viel für einen Athlon

Ich würde dir das beQuiet Netzteil empfehlen, da es für die Komponenten gut reicht, auch wenn du später bisschen aufrüsten würdest.

Aber was ist dein Budget??? Von allem zusammen, nicht vom Netzteil.

Hier meine Empfehlung, die lange halten sollte:
AMD Phenom II X4 955 C3-Stepping ~135€
Gigabyte GA-770TA-UD3 ~75€
G.Skill DIMM Kit 4GB 1600MHz CL9 ~95€

= 315€

Zuletzt bearbeitet:
Moin Nasenbär,
aus dem was ich hier lese, schließe ich, dass dein Budget wohl bei 250 - 300€ liegen wird.

Hier mein Tipp:
Kaufe dir die Sachen, die Core152 empfielt, leg 50€ drauf und kauf auch das be quiet! Pure Power L7 530 Watt.
Damit sollte deine neue Hardware gut versorgt sein. Es kostet nur 47€ bei Mindfactory.
Ich glaube, wenn du nach 00:00 Uhr bestellst, zahlst du auch keinen Versand.

PS: Stell deinen alten Kram auf ebay, am besten auch die 9800GT (denke mal das wird so 120€ bringen) und kauf dir für das Geld lieber eine HD 5770. Die kosten so ~150€.

Gruß Johan

Hallo,

derzeit hab ich folgendes System:
Den o.a. Prozessor, also
AMD K9 Athlon 64 5000 x2
MSI K9 Neo V2 (da passt auch nichts "besseres" mehr rein)
2 GB RAM

Ich überlege derzeit an:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Würde sich das upgrade für mich lohnen, oder sollte es wenn schon ein phenom x4 sein? Wobei mich da derzeit noch die Kosten abschrecken.

Das ist ein sehr gutes Upgrade, selbst wenn du "nur" auf nen AthlonX2 250 wechseln würdest, wäre ein Leistungsplus spürbar.
Aufgrund deiner Komponentenauswahl schätze ich mal das du nicht mit Kohle um dich wirfst, daher ist die Wahl des 435er ideal, deutliche Leistungssteigerung zu einem super Preis.
Glaube sogar das deine 98GT davon auch profitiert.

Dein NT wird auch reichen da die neue CPU kaum mehr Saft brauch als deine "Alte".

Graka kannst ja immer noch tauschen .....

Also als reine Upgradekosten wollte ich MAXIMAL 300 Euro veranschlagen.
Und diese Schmerzgrenze muss ich nicht um jeden Preis erreichen.

Dazu wird noch ne neue Festplatte kommen, die hatte ich in der Aufzählung bisher unterschlagen, soll für euch aber auch nicht ausschlaggebend sein.

Das ich den alten "Elektronikmüll" bei Ebay verkaufen werde, hatte ich sowieso vor, aber wie gesagt, den Ebay "Gewinn" möchte ich unabhängig vom Anschaffungspreis der neuen Komponenten sehen.

Wenn ich jetzt beispielsweise den AMD Phenom II X4 955 C3-Stepping nehme, dann gehe ich davon aus, dass ich definitiv nen neues Netzteil brauche?
Eine neue Graka wollte ich eigentlich derzeit nicht anschaffen, ich bin nicht derjenige der den Ego-Shooter auf höchster Auflösung mit allen Details spielen muss, was zwar schön wäre, ich aber nicht bereit bin soviel Geld für die Graka hinzulegen.

Für dein angestrebtes System würd auch nen 400W MarkenNT ausreichend ....
Was schluckt den nen Sys. mit 955BE+9800GT ?? 250W beim zocken? Selbst wenns 150W mehr wären kommst noch nicht in Schwierigkeiten.

Also, das NT würd ich erstmal lassen, auch wenns vielleicht nicht zu den Besten gehört hats doch genug Reserven um nicht am Limit betrieben zu werden .....

Dumme Frage am Rande, was ist der Unterschied zwischen 1600'er DDR3 Ram und 1600'er DDR Ram low voltage?
Ich hatte das hier ins Auge gefasst: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

Und vorgeschlagen wurde mir dieses hier: G.Skill DIMM Kit 4GB 1600MHz CL9
Das G.Skill ist laut Produktbeschreibung low voltage, womit ich überhaupt nichts anfangen kann^^

Habs gerade nachgelesen, ist das low voltage RAM nicht eher was für Intel Prozis?

@Singlecoreplayer:
Ich muss Dich gerade löchern ;)
Ich wollte mir als Option für später halt offenhalten, eine bessere Graka zu kaufen. Vielleicht in nem Jahr oder so. Ich habe wirklich null Ahnung von den Netzteilen, Du hast geschrieben, dass Du nen Verbrauch von ca. 250 Watt schätzt bei meinem "Wunschsystem".
Welche Graka passt Deiner Einschätzung nach noch maximal in das System, ohne dass halt das NT neu fällig wird? Soll keine Garantiererklärung werden, sondern einfach nur eine Einschätzung, damit ich selber überlegen kann, ob ich jetzt oder halt erst in nem Jahr zu nem "vernünftigen" NT greifen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Und *ehm* noch eine Frage:
Das GEIL RAM hat ne CL von 7, das G.Skill RAM hat ne CL von 9.

"Früher" sagte man immer, je höher die erste Zahl umso langsamer das RAM?
Würde ich mir da nicht den Vorteil der höheren Taktzahl direkt wieder kaputt machen?
Fragen über Fragen :)

Zum NT,
als Beispiel,
ich betreibe nen 955BE+GTX260, beides nicht unbedingt "Sparfüchse", mit nen 550W NT (AC Fusion 550R), hatte vorher nen billiges NT (LCpower 6550), ist ungefähr die gleiche Wattklasse.
Die Hauptgründe warum ich zum qualitativ hochwertigeren AC Fusion gewechselt bin sind die das ich nicht mehr mit Adaptern für die Stromversorgung der GTX arbeiten wollte und mir stabile Spannungen beim Benchen mit OC erhoffte und natürlich die Schutzfunktionen gegen Überspannung, Kurzschluss u.s.w.

Reserven für später ist oK aber mehr als nen 500W NT brauchst du nicht solange du nur eine Graka einsetzt und kein extremOC betreibst.

Theoretisch würde für ein 955BE+HD5850 auch nen (z.B.) 400W Cougar Netzteil ausreichen.

Zum Speicher,
bin ich jetzt nicht so der Experte drin aber würd ich mir jetzt nen DDR3 2x2GB-Kit suchen würd ich drauf achten das es CL7 ist und er zwischen 1,5-1,6V liegt.
Wenns CL9 ist machs den Bock auch nicht so fett aber wenn man schon mal dabei ist kann man auch drauf achten ....

der Vorschlag von Core152 is eignetlich nicht so schlecht
wenn du usb3.0 nicht brauchst könntest du beim MB sicher noch 15-20 Euro sparen und auf ein ASRock Board setzen
beim Speicher tuns 1333 Mhz und der Unterschied zwischen Cl 7 und 9 ist glaub ich kaum festzustellen da wären dann auch nochmal 5 Euro drin bei den von dir gewählten Geil Steinen aber eben mit Cl9

So, back von der Schule :D. Dann klär ich mal paar Fragen:

Ich würde wie johan auch das bQ PurePower 530W nehmen, wenn du noch 50€ mehr hast. Damit dürftest du keine Probleme bekommen.

Ich kenn mich mit deinem NT nicht aus, aber da es schon alt ist und wahrscheinlich nicht die beste Effizienz, Lautstärke usw hat würde ich das bereits vorgeschlagene Nehmen.

Falls du paar € sparen willst und auf USB/SATA3 verzichten willst, kannst du das sehr gute Gigabyte GA-MA770T-UD3P nehmen.

statt Doppelpost lieber editieren :).
Den Unterschied von CL7 zu CL9 kannst wenn dann nur messen, merken wirst du nichts. Und der GEIL-RAM hat oft Probleme mit den UD3-Brettern von Gigabyte.
Low Voltage = wenig Stromverbrauch = wenig Abwärme = gut!:)
Der RAM ist TOP, hab noch keinen gesehen, der Probleme damit hat und hab sie selber.

@Singlecoreplayer
Die Kabel vom AC 550R sind sehr kurz und LC Power würde bei mir sowieso direkt in die Tonne wandern. Ein schlechtes Netzteil kann deine (fast) GANZE Hardware verbruzzeln, deshalb sollte man beim Netzteil eher zu bekannten Marken greifen, die sich durch Qualität auszeichnen :).
Und zum RAM, der 1600MHz Ram kann auch runtergetaktet auf CL7 werden, der 1333MHz Ram nicht unbedingt auf eine höhere Geschwindigkeit. Den von mir vorgeschlagenen RAM würde ich bevorzugen, wie auch viele andere.

@Ciddy
ich würde die 20€ mehr ausgeben, da du dann ein qualitativ sehr hochwertiges Mainboard hast. Und wenn man sich bisschen umhört, sieht man ja hier und da immer wieder Leute mit ASRocks, die Probleme haben:).
Deshalb lieber auf ein besseres setzten, das auch noch was für die Zukunft hat.

@Singlecoreplayer
Die Kabel vom AC 550R sind sehr kurz und LC Power würde bei mir sowieso direkt in die Tonne wandern. Ein schlechtes Netzteil kann deine (fast) GANZE Hardware verbruzzeln, deshalb sollte man beim Netzteil eher zu bekannten Marken greifen, die sich durch Qualität auszeichnen :).

Einer der Gründe warum ich gewechselt habe .... schrieb ich ja auch.

Zu einem NT "LCpower" sagen ist wie jemanden "Ar...loch" nennen .....:P

Kleines Update dann von mir, ich tendiere zwischenzeitlich hierzu:
- Netzteil werde ich solange behalten, bis ich mir ne bessere Graka zulege.
- G.Skill DIMM Kit 4GB 1600MHz CL9 ~96 Euronen
- Der Unterschied zwischen den beiden Gigabyte Mainboards beträgt nur 2 oder 3 Euro, also vernachlässigbar. ~76 Euronen

Damit liege ich dann bei ~175 Euro.

Tjo und nun noch der Prozzi. Macht es Sinn auf den Athlon Quadcore zu gehen, den AMD Athlon II X4 630 Box AM3 z.B., der würde mich 20 Euro mehr kosten?

Der Athlon X4 bringt kaum bis keine Vorteile in Spielen gegenüber den Athlon X3.
Der X3 435 oder der X3 440 sind wirklich schnell .... du wirst dich wundern.

Also entweder Best of Preis/Leistung, den AthlonX3 ..... oder gleich nen richtigen Quad ala PhenomII X4 ....

Hey,
also das ist schon richtig, das sagte man nicht nur "früher" immer :D
Objektiv ist klar, dass ein cl7 Speicher schneller als einer mit cl9 ist.
Ob man wirklich merkt ob er nun cl7 oder cl9 hat, wage ich zu bewzweifeln, da müsste man schon ein Benchmark durchführen.

Aber: Mehr Takt macht sich durchaus bemerkbar; damals warens glaub ich bis zu 10% mehr Gesamtleistung von 400 zu 533MHz DDR2.

Low Voltage: Nicht gerade mein Gebiet; würde ich aber nehmen, da meines Wissens der integrierte Speichercontroller im Phenom II nicht soviel Volt "mag".

Netzteil: Deine 9800GT kannst du ohne Bedenken damit laufen lassen, aber wenn du dir ne neue holst würd ich dann doch noch 50€ für ein neues NT ausgeben. Was hängt eig. noch so an deinem Netzteil?

Gruß

edit: sorry, hatte garnicht gesehen, dass es schon 2 Seiten gibt. Sonst hätt ich nicht doppelt geantwortet :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Budget bei 300€ liegt, würde der AMD X4 955 C3 da am besten passen, auch wenn es dann etwas teurer wird.
Der Prozessor reicht locker paar Jahre und kann bei Bedarf leicht ein bisschen OCed werden.
Und da du den PC überwiegend zum Spielen benutzt, würde ich sowieso einen Phenom keinen Athlon empfehlen, da der Phenom L3-Cache besitzt, die besonders "wichtig" für Spiele ist.

Lieber einmal was richtiges, als dann später unzufrieden sein:).

Ja, der RAM sollte max. 1,65V ziehen, wenn du deine CPU(den 955 dann vllt) nicht verbruzzeln magst

Hi Johan, an meinem Netzteil hängt nicht soviel:
- 1 SATA Festplatte, demnächst 2 (7200 RPM)
- 9800 GT
- DVD Brenner
- derzeit 2 x 1 GB, demnächst 2 x 2 GB
- Mainboard
- 3-4 x USB, aber nix richtig stromfressendes (Maus, Keyboard --> G11 ok die hat Beleuchtung, USB WLAN, Datenstick)

Keine Gehäusebeleuchtung oder solche Späße.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, kann sich demnach nur noch um Kleinkram handeln, also die obligatorische Kaffeemaschine und der Heizlüfter :lol:

Hab hier nochmal einen interessanten Link ausgegraben:

Energierechner für Computer

Da kann man einfach eintragen, welche Komponenten man hat und bekommt den Verbrauch ausgerechnet.

Den Phenom II X4 als auch den Athlon II X4 hat er beide als Athlon II X4 gelistet; erkennt man dann ja am Namen (955 Black Edition bzw. 630 usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück