...lohnt Aufrüstung ?

AW: ...lohnt Aufrüstung ?

Hi alle zusammen, bin gerade auch am überlegen wegen einer Grafikkarten für meinen neuen Rechner. Wie schaut es denn mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke aus?
Hab gehört dass beides sehr hoch bzw. laut ist. Ich selber würde dann auch in 1680x1050 spielen, da reicht eine 4850 dann wohl nicht mehr für die kommenden Titel wie Far Cry 2 oder GTA 4 oder?

Hi alle zusammen, bin gerade auch am überlegen wegen einer Grafikkarten für meinen neuen Rechner. Wie schaut es denn mit dem Stromverbrauch und der Lautstärke aus?
Hab gehört dass beides sehr hoch bzw. laut ist. Ich selber würde dann auch in 1680x1050 spielen, da reicht eine 4850 dann wohl nicht mehr für die kommenden Titel wie Far Cry 2 oder GTA 4 oder?

Für 1680x1050 sollte es schon eine 4870 sein, damit bist du auch in zukunft auf der sicheren seite!
In der tat sind die 4870er im Referenzdesign leider nicht sehr leise, aber mitlerweile gibts da auch einige hersteller mit eigenen Kühllösungen, die auch leiser sind!
Aktuell wird die neue Saphire Toxic getestet, ich denke die wird ziemlich gut :)

Zum stromverbrauch, die HD4xxx serie hat in der tat im 2D modus so seine Probleme, offenbar funktionieren die eingebauten stromsparfunktionen nicht richtig, aber hier forum gibts auch ein paar tipps dazu ;)

Danke für den Tipp also da man die 4870 auf den Stromverbrauch für eine 4850 hinbekommt also so auf ca. 150 Watt nehme ich dann wol die 4870.

[Guide] 4870 Stromsparen mit einem Doppelklick. 80 -> 40 Watt idle - Forum de Luxx

Wenn man den Takt runtersetzt, reicht diese Leistung trotzdem für Office oder pdf Dateien aus?

Das normale Modell heißt dann Ati Radeon 4870 oder von wem ist die genau? Welche ist am billigsten bzw. sollte man die billigste überhaupt nehmen? Overclocked brauche ich nicht.

Danke für eure Hilfe :daumen:

Schau einfach bei geizhalt.at nach. Da bekommst du die aktuellen Preise.
Da fast alle Hersteller das Referenzdesign nutzen, gibt es kaum Unterschiede.

Wenn man den Takt runtersetzt, reicht diese Leistung trotzdem für Office oder pdf Dateien aus?

Ja, auf jeden fall!
Du musst dich nur beim VRam etwas ran tasten, je nach dem was für eine auflösung du hast, kann es sein das der VRam takt zu tief eingestellt probleme macht.

Für das billigste model solltest du eine Preissuchmaschine benutzen, ich glaub Club 3d hat die billigste karte, bin mir da aber nicht sicher.

...habe ich denn mit einer 4870 unter meinem P35 mehr Vorteile durch den Chipsatz oder ?!? ist eine Nvidia genauso schnell ?

...habe bei nem Freund ne 260 GTX gesehen unter LEADTEK und ich muss sagen das meine OC 8800 gt noch gut im rennen ist denn seine Graka ist nichts viel schneller unter S.T.A.L.K.E.R CLEAR SKY als meine nun habe ich doch langsam bedenken das ich nur wenig steigerung bekomme durch den kauf einer 4870 da sie ja fast gleich stark sind. (4870 und 260 gtx)

ohje :(

Ich denke, dass die 4870 schon etwas mehr Dampf hat. Sie sollte zwischen der 260er und der 280er liegen.

Ich denke, dass die 4870 schon etwas mehr Dampf hat. Sie sollte zwischen der 260er und der 280er liegen.

Genau, die 4870 liegt meistens vor der GTX260 und damit logischerweise dazwischen, da spielt das board keine so große rolle!

Hatte vor meinem P45 auch ein P35 und läuft 1a :daumen:

Die wirkliche leistung steigerung der performance gibts auch erst in hohen auflösungen und details.

Auf was für auflösungen spielt den dein Freund? auch 1680x1050?

Auf was für auflösungen spielt den dein Freund? auch 1680x1050?

...spielt er wie ich auch ;)

...wie schon gesagt so einen schub habe ich da nicht mitbekommen aber ich denke kaufen dann sehen denn eine 4870 hat keiner in meinem kreis :( , ich selber gehe auch ungern auf die ATI zurück denn mit der hatte ich auch nur Probs....

Zukunftsicher scheint mir nur die 280 GTX zu sein -.-

Also bei geizhals kostet die billigste Ati Radeon 4870 197 € aber da müssten doch welche billiger sein oder?

Gibt es einen Unterschied zwischen der Sapphire und Powercolor Radeon 4870 512mb? Gamestar behauptet dass die Ausstattung bei der Sapphire besser ist. Was beinhaltet denn diese Ausstattung?

Gamestar behauptet außerdem noch, dass die Sapphire leise ist und die Powercolor hörbar.Kann mir diese Aussagen jemand bestätigen oder generell sagen welche man kaufen sollte oder ob man einfach nach der billigsten 4870 schauen sollte.

P.S. gegoogelt habe ich aber leider nichts gefunden. Soll ich einen neuen Thread für dieses Thema aufmachen?

...habe immer vermehrt von einer CPU-Limitierung gelesen.

...wie sieht es da bei meinem Prozi aus ? C2D 2,667 @ 3Ghz und dann evtl. mit neuer 4870 oder 260gtx ! reicht da die CPU ? noch aus oder würde auch noch 280 gtx da ausgebremst werden ?

...kann mich immer noch nich zwischen der 4870 oder ner 260 gtx entscheiden :nene::heul:

Zurück