Lohnt Aufrüsten von Radeon HD 4650 auf GeForce GTS 250?

ffmgls

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt Aufrüsten von Radeon HD 4650 auf GeForce GTS 250?

Hi Leute :)

ich habe zur Zeit grob zusammengefasst folgendes System:

- Radeon HD 4650
- Athlon 64 X2 5200 +
- 4GB RAM

Ich bin kein Hardcore Zocker, spiele oft, aber nicht ständig und auch nicht immer das neueste und möchte für eine neue GRAKA keine Unsummen ausgeben.

Lohnt sich unter dieser Voraussetzung der Schritt von der 4650 auf die GTS 250 512? Der Preis für die gts kommt mir gerade recht, insofern hoffe ich, dass das mich grafisch bei halbwegs aktuellen Spielen vorwärts bringt.

Was haltet ihr bspw. von der PNY XLR8 GTS 250?

Ist die GTS 250 noch ein bisschen zukunftsfähig?

Danke für eure Hilfe,

Cheers!

AW: Lohnt Aufrüsten von Radeon HD 4650 auf GeForce GTS 250?

Hi Leute :)

ich habe zur Zeit grob zusammengefasst folgendes System:

- Radeon HD 4650
- Athlon 64 X2 5200 +
- 4GB RAM

Ich bin kein Hardcore Zocker, spiele oft, aber nicht ständig und auch nicht immer das neueste und möchte für eine neue GRAKA keine Unsummen ausgeben.

Lohnt sich unter dieser Voraussetzung der Schritt von der 4650 auf die GTS 250 512? Der Preis für die gts kommt mir gerade recht, insofern hoffe ich, dass das mich grafisch bei halbwegs aktuellen Spielen vorwärts bringt.

Was haltet ihr bspw. von der PNY XLR8 GTS 250?

Ist die GTS 250 noch ein bisschen zukunftsfähig?

Danke für eure Hilfe,

Cheers!

Denke eher nein!
Würde dir dann eher die gtx260 empfehlen oder hd4870-1G

Allerdings ist dein processor zu lahm für die karten!!
Aber sich die gts 250 zu kaufen um eine hd4650zu ersetzen ist schwachsinn!!

jo anstatt ner GTS250 sollte man jz eine GTS260 nehmen!! Kostet grad ma 20€ mehr :daumen:
Außerdem würde ich dir zu ner GF Karte raten, da ich ein Fan von Physik bin :D
Wenn du auf sowas verzichten kannst, dann nimm eine HD4870 (1GB wegen zukunftssicherheit)

jo anstatt ner GTS250 sollte man jz eine GTS260 nehmen!! Kostet grad ma 20€ mehr :daumen:
Außerdem würde ich dir zu ner GF Karte raten, da ich ein Fan von Physik bin :D
Wenn du auf sowas verzichten kannst, dann nimm eine HD4870 (1GB wegen zukunftssicherheit)

Du meinstest sicher GTX 260 !?
Aber ich bin deiner Meinung!
Eine GTX 260 würds schon eher bringen, nur bei deiner CPU nicht!
Und die HD 4650 sollte doch noch ein bisschen reichen. Tausch lieber erstmal die CPU aus! ;)

kurz und knapp nein es seiden du nimmt gleich die GTX260 die ist nicht mehr so teuer

Wenn du vorhast auch in nächster zeit die CPU (höchstwarscheinlich auch das MB) zu tauschen, kannst du auch jetzt schon zur GTX 260 oder einer 4870 greifen, wenn das nicht der fall ist, würde ich auch sagen bringt nicht wirklich viel.

Also die Aufrüstung würde sich auf jeden Fall lohnen. Aber in der Preisklasse von der PNY GTS250 würde ich mir lieber die KFA²/Galaxy GeForce GTS 250 für ca. 140 Euro holen. Die hat die gleichen Takten wie die PNY bis auf den VRAM-Takt, der ist etwas kleiner, dafür hat sie aber halt 1024 MiByte Videospeicher, dadurch ist sie wenigstens halbwegs zukunftssicher... Jedenfalls mehr als die PNY halt. Die Galaxy hat auch einen HDMI-Ausgang und ist relativ sparsam... Deswegen würde ich dir die empfehlen...

Danke erstmal für eure Antworten.

Nun, es ist so, dass ich nicht (!) vorhabe, das MB oder die CPU im nächsten Jahr zu tauschen. Mag für manche von euch etwas antiquiert sein, aber mir langt das vollkommen, zumindest bis jetzt.

Da ich in einigen Tests gelesen habe, dass die GTS 250 leistungsmäßig ca. zwischen der 4850 und der 4870 einzuordnen ist und ich eh nicht vorhabe MB und CPU zu tauschen, erschien mir als Laie der Gedanke mit der GTS 250 ganz vernünftig. Mehr ist dann wohl aus dem System dann auch nicht rauszuhoen, sodass ich, wenn ich Kohle bzw, gespart habe, mir dann in anderthalb Jährchen nen komplett neuen Rechner holen werde.

Ist es unter diesem Gesichtspunkt wirklich unsinnig, die GTS 250 zu holen?

@nBidia: Thx für den Tip

@ Flenor. Könntest du deine Meinung evt. noch etwas ausführen? Würde mich sehr interessieren

@ rabit: Würde gerne Assassins Creed auf Maximum und Mirros Edge mit PhysX spielen ;) :)

So, ich gehe jetzt aufs Social Distortion Konzert, melde mich wieder heute nacht, vielleicht treffe ich bei guten Punkrock Klängen nebenbei eine Kaufentscheidung :)

Cheers

Memphis11 schrieb:
....und wie lange würdest du die kombi aus X2 5200+ und einer GTX260 oder GTS250, als voll spieletauglich erklären, bevor die CPU zum bremsklotz wird ?

Aja der übertaktet seinen CPU und dann passt das schon ^^

@ffmgls
Also ab der 260er würde ich mir schon überlegen nen neuen CPU zu kaufen... vllt als Nächstes ;)

ffmgls schrieb:
Würde gerne Assassins Creed auf Maximum und Mirros Edge mit PhysX spielen

DAS könnte schwierig werden....

ffmgls schrieb:
mir dann in anderthalb Jährchen nen komplett neuen Rechner holen werde.

Anderthalb Jahre.... ist schon lange Zeit.... Also ICH würde die 140 Euro jetzt nochmal reininvestieren... Die Graka kannst du ja später noch verkaufen, wenn sie noch was Wert ist... Aber ich bin ja auch en Freak! :ugly: Ich habe mir vor kurzem die POV GTX 285 EXO für 300 Euro geholt und dabei warte ich bis Anfang des nächsten Jahres die Karten mit DirectX 11 rauskommen. Aber ein halbes Jahr! Und ich hatte die "alte" MSI N260GTX in der "alten" 65nm Technologie ... Pfui! :ugly:

Ich hätte eine XFX GTS 250 anzubieten, falls du was gebraucht kaufen willst. Über den Preis kann man reden!
Angebot siehe Signatur

....und wie lange würdest du die kombi aus X2 5200+ und einer GTX260 oder GTS250, als voll spieletauglich erklären, bevor die CPU zum bremsklotz wird ?

ähm, ich mein damit das sich das aufrüsten von einer HD4650 auf eine GTS250 lohnt... wobei ich sie nicht empfehlen würde. Mindestens ne GTX260...

Sein gegenwärtiges Sys is natürlich kein High End, aber wenns ihm reicht...

Zurück