• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lohnen sich Mainboard in der Klasse 300€ +?

Ploddi

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnen sich Mainboard in der Klasse 300€ +?

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein 1155 System zu kaufen. Momentan steh ich eigentlich "nurnoch" vor der Wahl der Mainboards. Aktuell gehen ja bei dem Sockel die Preisspannen sehr weit auseinander und ich weiß nicht wieviel ich wirklich ausgeben soll/muss. CPU wird der i5 3570. OC ist für mich auf jeden Fall ein Thema.

Vor einiger Zeit hab ich mir ein höllisch teures 1366 System gekauft und ich habe da für mein Board damals fast 400€ gezahlt. Ich meine ich hab es nicht bereut, aber die Frage ist, muss das jetzt wirklich wieder so sein? Ausstattung des Boards ist mir unwichtig... Hauptsache es ist OC fähig und ich kann vorallem alles im Bios einstellen und mir werden nicht irgendwelche Einstellungen durch Presets verweigert bzw. vorenthalten etc.

Mehrfach gelesen hab ich nun das Asrock Z77 Extreme4. Auf der anderen Seite hab ich auch 2-3 Reviews gelesen, die das 100 € teurere Asrock Z77 OC Formula hochloben. Kann halt aktuell die für mich wichtigen Unterschiede nicht ausmachen. Abgesehen vom Design ;)

Jemand einen Tipp, Idee oder Anregung?

Gruß

Diese Boards an 300 Euro bieten Features die du für Hardcore übertaktung brauchst. Solange du nicht mit flüssigem Stickstoff benchst und nur mit Luft/Wasser kühlst, kannst du die Boards um 100 Euro nehmen. Das asrock z77 pro 3 reicht schon aus, wenn du kein sli betreiben willst. Die etwas teureren Boards haben dann nur noch mehr Anschlüsse. Wenn du die nicht brauchst, nimm die günstigere version

AW: Lohnen sich Mainboard in der Klasse 300€ +?

Nein lohnt sich nicht, ein Board ab 120€ kann genau so viel , nur hat es weniger Features , nix zu trotz die mehr als 80% der Features sind nix zu gebrauchen.

das Gigabyte sniper z77, ist zb so ein Board, hatte es selbst vor kurzen bestellt, was aber wieder zurück ging, weil mehr schein als sein.

man muss immer abwiegen, ein Board ab 90 bis 120€ reicht vollkommen aus, ob nun 970x für AMD , oder 75b für Intel , wer es etwas besser haben möchte greift hier zu 990x/fx für AMD oder 77z für Intel.

Wenn man die die ganzen Features und Anschlüße nicht nutzt und nur im normalen Bereich übertakten will reicht ein ein einfaches Board völlig aus bis ca 130 Taler. Welches Board man genau nimmt kan man erst genau sagen wenn man den Kühler kennt, da zb Asorck Z77 Pro 3 / 4 recht schmal sind und die Montage eines eines rückwärtigen Lüfters behindern können.

Die über mir genanten Boards sind viel zu teuer. Mit maximal 130€ solltest du ein sehr gutes Board bekommen.

Wenn die CPU mitspielt, schaffst Du 4,5GHz mit so ziemlich jedem Board, und darüber wird es eh hässlich :ugly:, weil die benötigte Spannung und somit Abwärme / Energieverbrauch in keinem Verhältnis mehr zur Mehrleistung steht.

Die in Post #2 genannten Boards reichen völlig aus :daumen:

Für OC würde ich beim Gigabyte Board allerdings darauf achten das Z77X zu nehmen ;)

Der Preis setzt sich maßgeblich über die Features zusammmen. Gerade Wlan und viele Anschlussmöglichkeiten kosten Geld, wenn dann noch special OC Funktionen hinzukommen, dann isses teuer.

Ich setz mittlerweile auf Asus, auch wenns mit 300€ teuer ist. Das Rundherum machts wett.

Für meinen Cousin habe ich aber auch nen "einfachen" gamer aufgebaut, 3570k, 8GB Ram, hd7970 und das alles auf nem Asrock Pro3. Wenn man von vorherein weiß, dass man kein CF/SLI brauch, sowie viele USB Anschlüsse oder PCI/PCIe slots, dann kann man genau das richtige zum guten Preis finden.

Ich finde es lächerlich wenn als Feature ein Poster bezeichnet wird, evga und Gigabyte haben meist so ein Marketing Poster in denn teuren Produkten enthalten. Cent Ware wird meist über Bewertet, und hochwertig angeprisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich finde es lächerlich wenn als Feature ein Poster bezeichnet wird, evga und Gigabyte haben meist so ein Marketing Poster in denn teuren Produkten enthalten. Cent Ware wird meist über Bewertet, und hochwertig angeprisen.

Finde ich auch. So ein Kram braucht kein Mensch.
Leider gibt es nun mal eine Menge Leute die sich davon beeinflussen lassen und dass dann haben wollen.

Das normale Z77-D3H reicht doch, außer ihm gefällt die Farbe nicht ^^

Zurück