Lohnen sich 2 GTS 250 in sli Verbund?

Chrissi

Krotus Computer
Also ich möchte mir nen neuen PC kaufen. Alle Komponenten sind bereits dribn außer die Grafikkarte. Jetzt überleg ich mir ob ich mir 2 GTS 250 im sli Verbund holen soll oder eine GTX 275. Ich hätte 250€ zur Verfügung. Da ich davon keine Ahnung hab höffe ich das man mir weiterhelfen hann. Danke schonmal im Voraus für eure Beiträge.

Mfg Chrissi

Willkommen im Forum :daumen:

SLI lohnt sich erst bei höheren Auflösungen mit AF usw.

Nachteile:

- höherer Stromverbrauch
- Mikroruckler (sehr nervig)
- skaliert nur bei bestimmten Spielen (Treiberprobleme usw.)

Eine stärkere Single Karte ist immer besser als 2 schwächere zum Spielen.

Kauf dir die GTX 275 und du wirst es nicht bereuen.

Kann meinem Vorredner nur Recht geben.
Nimm die GTX 275, damit wirst du glücklicher.

The performance benefits provided by the GeForce GTS 250 SLI tandem are generally not crucial and do not open new opportunities for the gamer that are unavailable with the single GeForce GTX 285. Therefore we consider the latter as a better product that does not depend on multi-GPU support in the driver. Building the SLI tandem will only make sense if you cannot spend more than $150 for your graphics card today, but you are going to increase your graphics subsystem performance in the near future. But don’t forget that you will also need an appropriate mainboard.

Quelle: Nvidia GeForce GTS 250 SLI: Cheaper and Faster Than GeForce GTX 285? (page 15) - X-bit labs

Da kannst dir auch noch nen paar benchmarks anschauen. Aber ich stimme meinen Vorrednern zu. Mit einer stärkeren Graka wirst glücklicher

Ok jetzt weiß ich bescheid aber gibt es "besonders Gute" GTX 275er? Hab mir die Zotac GTX 275 AMP! Edition rausgesucht. Ist die gut oder was kann man empfelen?

Du kannst auch Geld sparen , dir die normale 275GTX von Zotac kaufen und selbst auf die Werte der AMP! übertakten ! Das sollte die Karte problemlos schaffen ! Wenn du allerdings deine Garantie nicht verlieren willst oder selber die Karte nicht übertakten möchtest greif zur AMP! Version ! Auf jeden Fall kannste mit Zotac nichts falsch machen !

Mfg Micha

Ja ich will die Garantie nicht verlieren weil wenn die dann in den Arsch geht bleib ich auf den Kosten sitzen.

Wenn man sich etwas mit der Materie befasst und vorsichtig an die Sache ran geht, geht beim übertakten in 99,9% aller Fälle nichts schief.
Die OC Version und die Normale unterscheiden sich überhaupt nicht. Einzig sind die OC Versionen selektierte Karten, die bessere Taktraten stabil schaffen. Wenn du dir eine normale Zotac kaufst, kannst du den gleichen Takt erreichen. Das temporäre Übertakten mit einem Tool (z. B. Riva Tuner) wird dir kaum ein Hersteller nachweisen, weil es viel zu aufwändig wäre. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass du die Garantie beim Übertakten nicht verlierst, solange du nicht das Bios änderst oder den Kühler der Graka wechselst (oder sonstige physische Modifikationen an der Karte vornimmst z. B. Voltmods). Du kannst ja bei Gelegenheit mal posten, wie du dich entschieden hast. Grüsse von mir

Dann nehm ich die normale. Wo kann man diesen Riva Tuner runterladen?
Und auf welche Taktraten kann man da gehen?

google hilft

Rivatuner

Welche Taktraten du erreichen kannst, kann man nicht generell sagen. Das musst du selber austesten, denn manche Karten lassen sich gut Oc'en, manche weniger gut..Kommt auf dein Glück an xD

Könnte vielleicht einer ne Ausfühliche Anleitung zum übertakten mit diesem Rivatuner schreiben. Das ganze is ja auf Englisch und bei den ganzen Fachbegriffen versteh ich kein Wort. Nachher geht das ding durch mein Unwissen kaputt.

Was hältst du davon, wenn du die Karte erstmal normal ausprobierst. Ich denke die Leistung wird reichen =) . Falls du dann doch mehr Leistung haben möchtest, beziehungsweise das letzte bisschen Leistung aus der Karte pressen möchtest (ca. 10% mehr) beginnst du mit dem Übertakten.

also ich hab jetzt nichtmal eine Min gegoogelt und nen Video Tutorial gefunden:
Grafikkarte

Ich kann leider von hier aus nicht testen, ob das Video funktioniert und ob das Video gut ist. Einfach mal reinschauen. Vielleicht kann dir hier auch der ein oder andere helfen.

Ich kann es dir in Worten schlecht erklären. Im ersten Bildschirm gibt es zwei Aufklappmenüs. Du nimmst das untere und klickst auf das Symbol, was wie eine Grafikkarte ausschaut :) ... dadurch öffnet sich ein neues GUI bei dem du ein Häckchen bei manuelle Taktraten oder so ähnlich setzen kannst. Hast du das Häckchen gesetzt, kannst du die 3 Regler für Core Takt, Memory Takt und Shader Takt ändern. Welche Richtwerte du für die Karte anpeilen solltest, schaust du am besten in der Overclocking: Grafikkarte Sektion nach.

Dort findet man übrigens auch einen Guide mit Sticky :P
http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/19057-guide-overclocking-grafikkarten.html

Das nächste mal: erst schauen, dann Fragen =)

ich empfehle dir auch die GTX 275 aber eins hast du vergessen, schaffst das überhaupt dein jetziges Netzteil? hast du 2xPCIe 6 Pin stecker am NT?

mfg

Zurück