Logitech Z623 umrüsten

ErbsenPommes

PC-Selbstbauer(in)
Logitech Z623 umrüsten

Hallo! Ich hab mir vor ungf. 5 - 6 Monaten die Logitech Z623 2.1 Anlage gekauft und würde jetzt gerne wissen ob ich sie auf 5.1 aufrüsten kann, also seperat noch Lautsprecher kaufen + anschliessen kann?
(Ich weiß mittlerweile das es weitaus bessere Musikanlagen in dem Preissegment gibt, jedoch bin ich mit dem Logitech System mehr als zufrieden und will eigentlich nicht komplett umsteigen)
Danke im vorraus!

AW: Logitech Z623 umrüsten

In der Theorie schon. Man könnte für die Rear ein 2.0 System nehmen, nur für den Center müßte man wenigstens eine Box haben die mit den Frontspeakern harmoniert. Ich würde es lieber so belassen oder wirklich über eine Neuanschaffung nachdenken und das Alteil verscheppern

Jein: Du könntest ein zusätzlich Paar kaufen und dann quasi 4.0 haben, bei dem der Bass dann von den Subs gespielt wird. Dann hättest Du halt zumindest die Möglichkeit, dass Sounds auch von "hinten rechts/links" kommen, und es wäre aus Deiner Sicht quasi "4.1", obwohl es technisch gesehen nur 4.0 ist, denn ein 2.1-System bekommt ja nicht wirklich ein "2.1 Signal" vom PC, sondern nur ein 2.0-Signal. Erst im Sub trennt sich der Bass vom Rest, d.h das Set selber "macht" aus 2.0 dann 2.1

Für 5.1 müsstest du aber einen komplett eigenständigen Sub haben. Denn bei 5.1 sendet der PC für den bass=Sub ein getrenntes Signal über eine eigene Buchse. Der Sub bei einem 2.1-PC-System ist aber nicht eigenständig, sondern der kann nur zusammen mit den beiden Boxen genutzt werden, weil er eben an ich ein 2.0-Signal bekommt und es selber trennt. Wenn Du die beiden Boxen nicht mit dem Sub verbindest, kannst Du die beiden Boxen wiederum nicht mehr anderweitig nutzen, denn die kriegen ihren Strom vom Sub - die kannst Du nicht ohne Sub an den PC anschließen.

Von Center will ich erst gar nicht reden, das macht die Sache noch komplizierter, wenn man ein 2.1-Boxenset versucht, für 5.1 zu nutzen...

Wenn ich jetzt ein 2.0 System nehmen würde und keine Box im Center hab, geht das stark negativ auf das komplette System ein oder wie ist das?
Und was gibt es so 2.0 technisch unter 80€?

Ich will halt noch ein paar Boxen für hinten rechts/links haben, es muss nicht auf High End niveau sein, nur damit ich bei Filmen/Spielen, von "allen" Seiten was mitbekomme..
Danke für die schnellen Antworten :)

Ich will halt noch ein paar Boxen für hinten rechts/links haben, es muss nicht auf High End niveau sein, nur damit ich bei Filmen/Spielen, von "allen" Seiten was mitbekomme..
Danke für die schnellen Antworten :)

Du könntest natürlich einfach ein 2.0 oder 2.1 Set dazukaufen, wie ich schon sagte. Bei Windows stellst Du dann eben "4.0" ein, weil ein 2.1-System eben aus Sicht von Windows nur 2.0 ist, da gibt es KEIN extra-Signal für den Sub. Wenn Du ein 2.1-System an den Ausgang für die "Frontboxen" anschließe, dann spielt der Sub einfach von sich aus die Töne unterhalb von zB 100Hz, die für "Front" gedacht sind.

Wenn Du jetzt ein 2.0-System für 80€ holst, hast Du halt ein kleines Problem: die werden sich evtl. nämlich besser anhören als die Logitech, also mit einem klareren Sound, aber mangels Sub dafür dann weniger Bassdominant sein. Das KÖNNTE sein, dass sich das dann komisch anhört. Vlt hol Dir für "hinten" einfach ein nicht ganz so teures 2.0 set dazu, zB so eines Creative GigaWorks T20 Series II, 2.0 System (51MF1610AA000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das reicht aus, damit Du bei Games dann Gegner "hinten" gut orten kannst, und es wird vom Klang her zu den Logitech-Satellitenboxen vermutlich ganz gut passen. Du wirst nur bei DEN Sounds, die von hinten kommen und viel "Wumms" haben sollen, nicht ganz so viel Wumms haben, weil eben der Sub fehlt.

Ich würde vermischen bleiben lassen , dann doch wirklich eher ein 5.1 kaufen wenn so viel daran liegt

Zurück