Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Invidia

PC-Selbstbauer(in)
Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Hallo,

weiß jemand wie ich den Bass entschärfen kann? Weil meine Eltern meckern immer wieder das Sie eine Etage unter mir (Wohnzimmer) immer Bumm Bumm Bumm hören. Das nervt mich total ab, weil ich wofür hab ich das Ding denn? Ich zieh dann meistens mein Headset an, aber das ist ja nicht das gleiche.

Was ich mich jetzt halt gefragt hab ist, ob es etwas bringt wenn ich die Bassbox auf sogenannte Spitzen stelle.

Für fachmännische Auskunft wäre ich sehr dankbar =)
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Entschärfen? Kauf dir ein z2300 von Logitech, dreh das voll auf, und schwöre dir, die bitten dich dein altes wieder zu benutzen.

Je nach soundkarte kannst du im Treibermenu noch Tieftöne/Subwoofer etc einstellen.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Nicht viel würde ich meinen, da es ein Down-fire Subwoofer ist. Bei dem ist es sozusagen gewollt, dass er den Bass auf die Gebäudestruktur überträgt. Da die Membran auf den Boden gerichtet ist, wird der bass trotzdem deutlich übertragen.
Probieren kannst du es natürlich.

Downfire Subwoofer sind characteristisch für spürbaren Bass. Frontfire ist mehr hörbarer Bass.

Vermutlich hilft da nur in einem EQ die tiefen Frequenzen leiser zu stellen oder du legst den Sub auf die Seite + Spitzen (quasi Frontfire) - ob das dann noch gut klingt ist eine andere Frage.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Entschärfen? Kauf dir ein z2300 von Logitech, dreh das voll auf, und schwöre dir, die bitten dich dein altes wieder zu benutzen.

Je nach soundkarte kannst du im Treibermenu noch Tieftöne/Subwoofer etc einstellen.

Also ich wollte jetzt eigenlich keine Empfehlung für ein System das noch mehr Bumms hat :ugly:

Also ich hab ne Standard Realtek Onboardkarte.

Aber ich mein eigentlich ob es etwas gibt (Materielles) damit es untendrunter nicht so bollert.

Weil ich hab ne Art Fernbedienung mit Bassregler. Da kann ich alles einstellen aber das bringt mir ja nicht, weil ich dann immer auf 0 stellen muss damits den leuten untendrunter genehm ist.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Ja, wie oben ausführlicher geschrieben: Es ist halt ein Downfire-Subwoofer.
Subwoofer FAQ

Leg den Sub doch mal auf die Seite und leg was "Spitzes" drunter. Also quasi zu frontfire umfunktionieren - wie klingt das dann usw.?

Hier hat jemand das gleiche Prob und hat das was ich mir gedacht habe umgesetzt: http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-4717.html

klappt an sich. (Ganz unten ist der Test)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Ja, wie oben ausführlicher geschrieben: Es ist halt ein Downfire-Subwoofer.
Subwoofer FAQ

Leg den Sub doch mal auf die Seite und leg was Spitzes drunter. Also quasi zu frontfire umfunktionieren - wie klingt das dann usw.?

Hier hat jemand das gleiche Prob und hat das was ich mir gedacht habe umgesetzt: Downfire Sub zu Frontfire Sub umfunktionieren?, Subwoofer - HIFI-FORUM

klappt an sich. (Ganz unten ist der Test)


Ich schau es mir mal an. Dankeschön :daumen:


Dann brauch ich aber so Spitzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Also ich hab ihn jetzt mal umfunktioniert als Frontfiresub. Mal sehen ob meine Ellis sich immernoch beschweren.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Günstige Alternative sind halbierte Tennisbälle (zur Not kurz mit der Sprühdose einfärben). Das Prinzip des Subs selbst würde ich jetzt nicht ändern.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Der SUb vom X-540 ist ja schon mit kleinen Stützen entkoppelt vom Boden. Von daher...
Ein Downfire-Sub wird sich immer im Stockwerk drunter bemerbar machen, wenn er ordentlich am arbeiten ist, würd ich behaupten.


Ich weiß nicht, ob es was bringt einen downfire auf etwas massives draufzustellen, dass dann wiederum vom Boden entkoppelt ist.

Also als Beispiel:
Dicke Holzplatte auf 4 halben Tennisbällen und darauf dann den SUB.

Dann würde die Luft ja nicht mehr direkt auf den Boden die Schwingungen übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Das hat wenig mit dem Prinzip zu tun. Schallwellen dehnen sich nun mal aus und gerade beim Bass heißt es ja immer so schön ...Länge läuft. ^^ Wenn er schon entkoppelt ist, hilft nur runterregeln.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

steck dir ein zusammengeknülltes Hantuch in den Subby, hab ich auch z.T. da die Logitech Dinger (Z5500) schon ordentlich wums bei fast ausgeschaltetem Subby haben ;)
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Also man kann überall nachlesen, dass ein Downfire einen Gutteil des Basses "direkt" auf die Gebäudestrukur überträgt und ein Frontfire nicht.
Dass man ordentlich Bass so oder so hört ist klar. Aber ein Downfire wird immer dann empfohlen, wenn man den Bass auch spüren will. Bei empfindlichen Nachbarn oder leichter Bauweise wird von Downfire abgeraten.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

So hab mir 4 Spikes bestellt bei Ebay für 10 Ocken. Hab extra die Füße gemessen. Den die bestellten Spikes haben einen Durchmesser von 2,5cm. Das dürfte dann auch soweit passen.
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

und ich frag mich bei logitech immer warum die überhaupt noch boxen dazu tun?? :huh::huh:

man hört doch eh nur grummligen bass :ugly:
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Downfire ist auch ziemlich ungeeignet um musik zu hören, weil die bässe grundsätzlich weniger präzise sind als bei frontfire.

Hatte mal 3 Wochen lang ein Concept F und rock zu hören war nicht so toll :daumen2:

Pop oder HipHop war dagegen schon ganz gut aber dass ist nunmal nicht mein Geschmack bis auf eminem aber den hört man ja nun auch nich den ganzen tag. Kriegt man ja zu viel :P
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Downfire ist auch ziemlich ungeeignet um musik zu hören, weil die bässe grundsätzlich weniger präzise sind als bei frontfire.

Hatte mal 3 Wochen lang ein Concept F und rock zu hören war nicht so toll :daumen2:

Pop oder HipHop war dagegen schon ganz gut aber dass ist nunmal nicht mein Geschmack bis auf eminem aber den hört man ja nun auch nich den ganzen tag. Kriegt man ja zu viel :P


Ich schaue auch ziemlich viele Filme über meinen PC. Hiphop ist eh mein Ding als was versteht ihr da nicht :ugly:
 
AW: Logitech X-540 Bass "entschärfen"

Logitech und Musik... O.o Logitech und Klang... O.o Logitech und Bass?? Normal bei den Dingern, da kommt ja h nur ein spürbares Grummeln raus. Ich verstehs nicht, wie man in Sachen Klang bei Logitech landen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück