Logitech X-530 5.1 Beratung

Jayceon Taylor

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich würde mir gern die
Logitech X-530 5.1 Soundanlage holen ist sie zu empfehlen?

Pro's & Contra's wenn möglich und warum wäre nett :)

mfg henry

Hi,

ich würde in dieser Preisklasse stark von einem 5.1 System abraten. 60€ verteilt auf 6 Boxen, da kann jede einzelne ja nur schwach sein.

Sound wird nicht besser dadurch das er aus mehreren Lautsprechern kommt, im Gegenteil. Es treten viele neue Probleme bezüglich des Raumes auf.

Bei geringem Budget würde ich immer zu 2.0 oder 2.1 Systemen raten. Die Qualität der einzelnen Boxen ist da logischerweise deutlich höher. Und das macht den Klang am Ende ja aus.

Außerdem ist der größte Einsatzbereich ja meistens eh Musik, die liegt aber nur Stereo vor. Die 3 anderen Boxen sind da sozusagen arbeitslos.

Nach meiner Erfahrung kann man über 5.1 ab einem Budget von 500€ sinnvoll nachdenken.

Grüße

bin aber nicht bereit mehr als 60 zu zahlen und hab mir viele Bewertungen angeschaut und Reviews ..höre nur Rap/hip Hop amerikanischen.. Bass ist mir wichtig..wie shcon gesagt hab nur Positives gelesen !

Pro: ---
Contra: für den Preis gibt es wirkliches 5.1, alle Systeme von denen klingen Dumpf, gescheite Tonregelung unmöglich usw, usw...

Für 5.1 müßte man schon wenigstens ca 300 Taler investieren. Ich würde ein paar Taler mehr investieren und zb zu dem Edifier C2 greifen ( 2.1 ). Was wäre denn der Kampfpreis?

Ich würde auch sagen entweder Edifier C2, X600 oder notfalls Logitech Z523 (wobei da alleine schon die 2 KG weniger Gewicht deutlich für das Edifier sprechen).
5.1 + Musik ist in der Preisklasse echt nur murks, verglichen mit 2.1.

Grüße

Logitech ist überhaupt nicht zu empfehlen, es klingen alle durch die Bank muffig und leiden irgendwie an Höhenarmut. Der Klangregler reißt da auch nix aus. Ich hatte früher mal das Z 4e und Z 5500, die hatten alle diese Macke

jo, 5.1 für musik ist totaler Unsinn.

Das x530 hatte ich auch mal, und wenn dir bass wichtig ist, bist du hier ganz falsch. Dieses schwammige gewummere kann man wohl kaum als bass bezeichnen. Das system klingt auch eher recht dumpf, gar nicht ausgewogen.

Für Musik solltest du bei 2.1 bleiben:

- Wavemaster MX3+ (35€)
- Microlab FC 330 (65€)

Wenn es Dir vor allem um Musik geht, wirst Du mit nem Stereoset gerade WEGEN dieses niedrigen Preises viel besseren Sound haben. Pro Box keine 10€, wenn man bedenkt, dass der Subwoofer sicher teurer ist als jede der Boxen für sich: das kann nur Müll sein. Mit "Tricks" und wenn man vorher auch nichts gutes gewohnt war klingt es FÜR DEN PREIS ganz okay, aber selbst ein Stereoset für 50€ klingt schon viel besser, 2.0 sogar nochmal klarer als 2.1, dafür fehlt es halt ein wenig am Wumms. Aber selbst das ist absolute EInsteigerklasse. ;) ich würd mir vlt. ein gebrauchtes 2.0-Set suchen, zB hab ich die Samson Media 4a, die kosteten 140€ und waren bis vor kurzem neu für 100€ zu haben - die könnte es gebraucht für 60€ geben. Die haben schon recht ordentlichen Bass - nicht so tief wie bei nem System mit Subwoofer, dafür ist der Bass, den es hat, deutlich und klar, wummert nicht und lässt dem Rest des Sounds genug PLatz, obwohl man ihn ständig präsent wahrnimmt. Und die Mitten, die das meiste von Melodie und Gesang ausmachen, sind besser als bei einem gleichteuren 2.1-Set. Von 5.1 gar nichtr erst zu reden...

Das E400 ist schon okay für die PC-Nutzung - aber falls Du soviel ausgeben würdest, dann kriegst Du in Stereo was deutlich besseres für Musik. Und das C100 ist okay für ein Stereoset, wobei wie gesagt: ein gleichteures 2.0-System klingt besser, kommt halt beim Bass nicht so tief runter - ist die Frage, was Dir wichtiger ist.

Bei ca 150 Taler für das 2.1 Ding da kannst du dich besser bei Thomann umsehen nach den Nahfeldern

Das C100 ist eher schrott... der Subwoofer spielt bis 180 Herz hoch, und damit ist er schon lange in dem bereich, wo er ortbar wird, und ziemlich schwammig/wummdernd wird.

Ein 10€ günstigeres Edifier C3 wäre hier klanglich ne ganze ecke besser.

Hallo, hab heut ein Angebot bekommen für das Logitech X530 für 40€. Ich hör gar keine Musik am PC, die Boxen müssten nur Games wiedergeben und Youtube-Videos. Da mein altes 2.1 System ein ganz billiges für 30€ war erwarte ich auch nicht deeen Überknaller an Tonqualität. Mein Grund warum ich an ein 5.1 System denke ist wegen Spielen, falls sich jemand von hinten anschleicht könnte ich ihn vielleicht eher orten :D

Also wie gesagt - 40€ für das Logitech X530 zum zocken i.O. oder nicht?

Kauf dir lieber einen günstigen Kopfhörer und eine günstige Soundkarte, da hättest du mehr davon auch was die Ortbarkeit angeht ( wie zb Superlux HD651 + Xonar DG / DGX ). Rechne mal den Preis auf die einzelnen Tröten um, dann weiß man das nix dahinter steckt.

Hab hier noch ne alte SoundBlaster Live! liegen, passt die noch in aktuelle Systeme? Müsste ja noch PCI sein.. Würde mir diese alte Karte überhaupt was bringen..? Ein Headset hab ich auch schon, zum spielen setz ich das aber sehr ungern auf.. Außerdem ist es ja nicht defekt..

Hm, eine Live das wird wohl arg eng mit Win7. Wenn 5.1 wäre dieses Microlab die unterste Schmerzgrenze. Alles darunter wäre eher Geld verbrennen

Zurück