News Logitech will die ewige Maus: Doch die Finanzierungsmodelle dürften nicht gefallen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ist es eine Utopie oder mögliche Realität: Logitech will die ewige Maus. Doch, wenn Eingabegeräte so produziert werden, dass sie ewig halten, wie finanziert man das? Das ist die große Frage und sie wird nicht jedem gefallen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Logitech will die ewige Maus: Doch die Finanzierungsmodelle dürften nicht gefallen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe hier mehrere Logitech M-S35, mittlerweile 3. Besitzer. Die Taster musste ich alle tauschen, die hatten Preller. Dann gab es mal nen Kabelbruch. Aber sonst zuverlässig und man kann die Dinger ja reparieren.
Von daher: Mit mir verdienen die schon heute nix mehr, denn es sind noch genügend Mäuse auf Vorrat.

Dann sollte sich Logitech mal Gedanken über einen Ersatzteil und Reinigungsmarkt machen...

Wenn die Maus ewig hällt, heißt das noch lange nicht das sie ewig sauber bleibt und auch ewig nicht verschleißt.

Meiner Meinung nach totaler quatsch Gedanke von Logitech eine Maus zu konstruieren die ewig hällt.
Ich will auch am liebsten ein Bankkonto was nie leer werden kann!

Grundsätzlich ein guter Gedanke. Möchte nicht wissen, wie stark die Umwelt belastet wird nur von Geräten, die absichtlich nach eine bestimmten Zeit kaputt gehen sollen...wurde doch vor 100 Jahren oder so mal mit der Glühbirne eingeführt. Stichwort "geplante Obsoleszenz"....

Aha, meine letzte Maus von Logitech hab ich solange benutzt bis sich der Weichmacher verabschiedet hat und das Teil nur noch klebte... Die funktioniert immer noch, aber im Handling halt abartig. Somit wurde eine funktionierende Maus durch eine neue ersetzt.
Langlebige Materialien und Mäuse halten heut schon ewig....

Ist Logitech nicht ein bisschen spät dran um seine Kunden jetzt noch in die Abo-/Cloud-Falle zu locken?
Jetzt, wo die Ersten das hässliche Gesicht von Abo und Cloud gesehen haben und sich die Kostenfalle immer weiter manifestiert und ins das Bewusstsein rückt, ist das Thema doch schon für viele verbrannt.

Wenn eine jetzt schon völlig überteuerte Logitech Maus um die 100 Euro kosten und 5 Jahre hält, was soll sie dann im Abo kosten? Da einem im Abo ja nichts gehört, verliert das Produkt an sich nochmals massiv an Wert.
Der Abo-Preis dürfte dann meiner Meinung nach vielleicht 40 Cent maximal 50 Cent pro Monat über die 5 Jahre kosten.

Rechnet es sich, dafür eine Abo- und Cloud- Infrastruktur zu betreiben?

Ich würde mir generell konstruktiv hochwertigere Produkte wünschen, um den ganzen "short term" Plastikmüll zu reduzieren. Was nützen mir Schalter mit 20 Mio. clicks, wenn sich nach zweimaliger, gründlicher Reinigung schon die ersten Bestandteile der geschmeidigen Oberfläche bei den Billigheimern ablösen.

Ich wäre bereit, für exklusive und dauerhafte Produkte gerne den einmaligen "Rolex-Aufschlag" zu bezahlen, die Finanzierungsmodelle "Abo" und "Werbung" lehne ich bei derartigen Produkten hingegen kategorisch ab.
Da hier die persönlichen Interessen konträr zu den Unternehmensinteressen stehen, wird es wohl weiterhin bei 100-150 Euro Mäusen (grob alle 2 Jahre) bleiben.

Abo für sowas banales.
Ich habe auch ne prima Idee. Kaffetasse mit LED Bildschirm. Für 1€ im Monat darf 1 mal am Tag das Bild gewechselt werden., für 3€ mehrmals. Für 5€ gibt es dann Filmchen und für nur 8€ volle 4k Auflösung.
Jetzt muss ich nur noch genug Dumme....
Wenn es danach geht kann ich so ziemlich jeden Gebrauchsgegenstand monetarisieren.

Ewige Maus von Logitech...?

Ok, sobald meine MS Intellimouse Explorer, die ich seit 2004 bis heute arbeitstäglich beruflich benutze kaputtgeht, reden wir drüber. :ugly:

Ich mache mir seit Ewigkeiten einen Spaß draus immer wenn ich neue Hardware bekomme von meinem Arbeitgeber meine alte Maus weiterzuverwenden. Im Schrank hinter mir liegen bestimmt 5 "neue" Mäuse die ich nie benutzt habe aber die ja immer dabei sind wenn die Arbeitsstation getauscht wird. Ich bezweifle sehr stark, dass die auch nur einen Bruchteil der Zeit der alten intellimaus überleben würden - genauso bezweifle ich das bei allen neuen Logitech-Produkten - denn seit er Ur-MX518 die ich privat hatte und die auch sehr lange durchhielt habe ich kein einziges Logitech-Produkt mehr gesehen das irgendwie qualitativ hochwertig war oder wenigstens den Eindruck davon vermittelte.

Logitech ist seit Jahren die Marke wenn man billigste Büroheadsets, Desktopboxen oder Kameras für gefühlte 3€ kaufen will aber nichts was ich nur annähernd mit Qualität oder Langlebigkeit verbinden würde.

Haben sie vor Jahren schon:

Kam aber wie erwartet was die Lebenszeit/Qualität anging nicht annähernd ans Original heran. Zur Überraschung von niemandem.

"Logitech will die ewige Maus" ach das ist einfach!
Baut Mäuse aus den Materialien wie sie vor 25 oder 30 Jahren waren und hört auf so billige gummiteile wie bei der Master zu nutzen die sich ja schon beim Hinsehen abnutzen!
Bei dauerhaften Einsatz nutzt sich der Gummi innerhalb von 1 bis 2 Jahren ab.

Für mich liest sich das alles so, dass die ewige Maus nur durch Software erreicht wird.

"Was ich mir eigentlich erhoffe, ist, dass dies [Softwaresupport mit KI] zur Langlebigkeit unserer Produkte beiträgt, dass wir mehr Premium-Produkte haben, die länger halten, weil sie überlegen sind und weil wir sie im Laufe der Zeit weiterhin aktualisieren können."
Daher ist Software umso wichtiger, wenn man darüber nachdenkt.
The Verge: "Also zahlt man ein Abonnement für Software-Updates für die Maus."

Hanneke Faber: "Ja, und man muss sich nie wieder darum kümmern, ähnlich wie bei unseren heutigen Videokonferenzdiensten."

Was soll das werden? Und um was muss ich mich nie wieder kümmern? Die sollen mal lieber an ihrer Hardware arbeiten und nicht versuchen mir irgendwelche Abomodelle anzudrehen.

Gescheite Taster verwenden wäre mal ein Anfang. So ziemlich jede Logitech Maus von mir hatte das doppelklick Problem. Beim meiner Mx Master 2S auf Arbeit ging irgendwann garnichts mehr, weil die Daumentaste geklemmt hat.
Konnte kein Links-/Rechtsklick mehr ausführen.

Bei meiner derzeitigen G502 hab ich neue Taster eingelötet und das Gehäuse getauscht, weil das irgendwann komplett klebrig wurde.

Meine Logitech G915 Tastatur habe ich um Februar 2024 um ~160 €uro gekauft. Im Juli 2024 (5 Monate später) hat sich auf mehreren Tasten der Lack zu ablösen begonnen und die Buchstaben sind nicht mehr voll lesbar, mehr Licht scheint durch (ich trage keine Ringe und habe geschnittene Nägel). Logitech schafft also nichtmal, eine Tastatur zu bauen, die 1 Jahr hält. Auch andere Käufer sind laut Bewertungen vom selben Problem betroffen. Logitech hat mir immerhin kostenfrei neue Keycaps zugeschickt.
Zum Vergleich: Die Tastatur auf unserem C64 aus den 1980ern schaut aus wie neu, alle Tasten voll lesbar und funktionieren.

Dann hab ich noch die mittlerweile 2. Logitech G703 Funkmaus. Das erste Modell ging zurück, da das Mausrad falsche Eingaben lieferte - Logitech Support tauschte sie problemlos aus, weil es ein Serienproblem war. Bei der neuen G703 wird links beim Daumenbereich das Plastik weich und hat schon eine kleine spürbare Mulde (~ 2 Jahre normale Nutzung)...

Haben sie vor Jahren schon:
Kam aber wie erwartet was die Lebenszeit/Qualität anging nicht annähernd ans Original heran. Zur Überraschung von niemandem.
Die MX518 hatte ich seit 2005 (als sie rauskam) bis 2019, da das Mausrad nicht mehr funktioniert. Seitdem hab ich die MX518 Reloaded, funktioniert aber noch wie am ersten Tag.

Dann sollte sich Logitech mal Gedanken über einen Ersatzteil und Reinigungsmarkt machen...

Wenn die Maus ewig hällt, heißt das noch lange nicht das sie ewig sauber bleibt und auch ewig nicht verschleißt.

Meiner Meinung nach totaler quatsch Gedanke von Logitech eine Maus zu konstruieren die ewig hällt.
Ich will auch am liebsten ein Bankkonto was nie leer werden kann!

Stimmt, man bekommt nichtmal Keycaps für die teuren Gaming-Tastaturen von Logitech zu kaufen.

Die MX518 hatte ich seit 2005 (als sie rauskam) bis 2019, da das Mausrad nicht mehr funktioniert. Seitdem hab ich die MX518 Reloaded, funktioniert aber noch wie am ersten Tag.
Die erste MX518 hatte ich keine Ahnung etliche Jahre.
Das Reloaded-Modell hat meine Frau sich damals gekauft die vorher die sehr ähnliche G5 hatte und wusste dass meine MX518 ewig gehalten hat. Nach einem Jahr war der Lack ab (am Logo wo die Hand aufliegt), nach zwei Jahren gab das Mausrad den Geist auf. :ka:

nichts was ich nur annähernd mit Qualität oder Langlebigkeit verbinden würde.
Davon wurde ich mittlerweile , nach vorher 20 Jahren ausschließlich Logitech Mäusen, auch geheilt.
Meine Odyssee hatte ich damals ja im Forum gepostet, auf der Suche nach Ersatz.

Mir ist es mittlerweile fast egal, wie lang meine Maus hält, sofern sich die Kosten auf sagen wir 5€ pro Jahr Nutzungszeit beschränken. Mal schauen wie lang meine aktuelle Sharkoon Skiller SGM3 so kann :D

PS: Die Beleuchtung will nicht mehr, aber ich war bisher auch einfach zu Faul um mal die Treiber neu zu installieren und zu schauen ob es daran liegt. :ugly:

Zurück