Logitech stellt Gaming Mouse G500 vor - Nachfolger der G5

Ich besitze seit längerem die G9 bin äußerst zufrieden... Die G9 ist mir aber ein wenig flach und die gummierte Auflage ist mir zu schwitzig... Ich werd mir die G500 jetzt einfach mal kaufen und testen ob ich damit klar komme. Ich hattte schon zig Mäuse von zig Herstellen aber vom der quali her kauf ich nur noch Logitech. Wie ich finde kommt da keine Sidwinder, Roccat , Razor oder sonstwas an die G9 serie Von Logitech ran. (hatte schon alle, und sprech aus meiner Erfahrung). Mal sehen was die G500 kann. Zum thema highsense, lowsense usw... ich stell im Treiber auf 3200dpi, Zeigergeschwindigkeit auf 50 %, beschleunigung aus. Und geh dann im BF2 z.B. dann von Mausempfindlichkeit 1,0 auf 0,4... damit ist man dann recht zielgenau bei schneller drehung 360° max 2-3 cm

mfg

Zuletzt bearbeitet:
logitech hat für mich seit jahren das häßlichste design überhaupt. die dinger mögen ja gut funktionieren aber sie schauen scheußlich aus.

attachment.php

Dieses Meisterstück mit modernster Technik inkl Wirelessfunktion mit Wechselakku und Kabelmöglichkeit für 80€
:hail::hail::hail:
Das wäre dann wohl die meistverkaufteste Maus der Welt :daumen:
warum macht Logitech das nicht???? haben die Angst das danch nichts mehr besseres kommen kann???:what:

Ich war auch immer total auf Logitech aus.. als kürzlich meine G7 (damals 90 euro!!) nach nur knappen 3 Jahren dann ihren Geist aufgegeben hat, hab ich mir nu ne Sharkoon Fireglider gekauft, für keine 30 euro - weil ich einfach nich mehr so viel ausgeben wollte.. und was soll ich sagen?! Die schlägt die G7 um WELTEN! Ich hatte eigentlich garnichts erwartet von der neuen Maus.. aber was ich dann da in den Händen halten durfte hat mich doch sehr erstaunt!

Für mich sind Mäuse im oberen Preisbereich seitdem nicht mehr interessant.. es geht auch billiger-besser
Logitech bietet normalerweise fünf Jahre Garantie.

Da musste ich mal nach Maus googeln.
Und was kam raus?!

erstmal: Warum kommt die Computer Maus vor der echten Maus? Die Nerds...

Und warum bitte stickt da ne Maus im Burger?!

Naja wonach ich eigentlich suchen wollte, war wie lange so ne Maus lebt^^?
Wenn du dein Google Cookies löscht sollte die Maus vor der PC Maus stehen. Google assoziiert deine sonstigen Anfragen mit den aktuell gesuchten. Stand glaub ich mal in der C't. Das würde dann heißen du Nerd :D :P

Wieviele CPI man braucht und ob mehr sinnvoll sind, ist doch eigentlich das gleiche, wenn man die zahl ausrechnet, ab der es keinen unterschied mehr macht ;)
nicht wirklich

Die Formel (kommt von Q3) für "pixel perfect aiming", also wieviel CPI man braucht um jeden Pixel auf dem Bildschirm ansteuern zu können:

Code:
  Horizontale Auflösung * (360 / FOV)
--------------------------------------  = min CPI
           Sensitivity

Sensitivity = Inch/360° (d.h. wieviele Inch man die Mazs für eine 360°-Drehung bewegt)

1 Inch = 2,54 cm

Mit FOV ist der reale Wert gemeint, das muss nicht unbedingt der in der Config sein.

Mal als Beispiel meine Werte in RtCW/W:ET:

FOV = 120, 1680*1050, 32cm/360

Code:
 1680 * (360/120)
------------------ = 400,05 CPI
     12,598...

Über die Kreisformeln kann man ausrechnen wie "genau" man auf z.B. 40 m Entfernung trifft:

In meinem Fall wären das @400 CPI ~5 cm, d.h. wenn ich auf eine Wand in 40 m Entfernung schieße, dann meine Maus um "1 CPI bewege" (also eine so kleine Bewegung, dass die Maus einen Count an den PC sendet) und dann nochmal schieße wären die beiden Einschusslöcher 5 cm auseinander.

Natürlich würde ich rein theoretisch mit 2000 CPI genauer treffen können (auf 1 cm genau), aber zum einen müsste ich Bewegungen machen, die ich nicht einmal auf dem Bildschirm sehe (die 3D-Engine kanns natürlich umsetzen), und zum anderen ist in der Praxis auf die Entfernung die gewonnene "Präzision" irrelevant.

Zudem sind Sensor-technisch hohe CPI auf eine gewisse Weise ungenauer

Optimal wäre es natürlich auch die eigenen Sensitivity rein über die CPI zu regeln, nur bieten die wenigsten Mäuse wirklich diese Option und v.a. hätte man dadurch in relativ hohen Auflösungen einfach zu wenig CPI.

PS: Die Formel ist übrigens ein vereinfachter Ansatz (gibt noch eine kompliziertere) aber sie erfüllt ihren Zweck. ;)

ja gibt es.
Ich etwa finde das man durch ein höheres MAusgewicht mehr Feedback durch die Maus hat, und sie dadurch präziser steuern kann.
Zu schwer darf die Maus aber auch nicht sein weil sie sonst zu träge ist.
Das ist auch der einzige Kritikpunkt den ich an meiner MX518 habe, ich finde sie einfach zu leicht.

mfg Ceres

ich dachte immer Mäuse mit Kabel sind aufgrund des niedrigeren Gewichtes bei Gamern beliebter..... nur wenn dort jetzt Gewichte reingepackt werden kann man ja auch gleich eine wireless mit batterien holen.. ? :huh:

ich würde gerne auf ein wirreless modell einer Mx518 oder ähnlicher umsteigen wenns die gäben würde... blos wenn keine nachfrage besteht gibts auch kein angebot... frag mich was alle an kabel so geil finden....
vielleicht kommt ja noch der grosse umschwung wie es bei den Konsolen Gamepads der fall war...

Ps: mein kabel bleibt immer an der tischkante hängen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte immer Mäuse mit Kabel sind aufgrund des niedrigeren Gewichtes bei Gamern beliebter....
so schauts auch bei vielen (wie z.B. bei mir) aus, die G500 ist aber auch ohne Gewichte imho viel zu schwer
mich was alle an kabel so geil finden....
das niedrige Gewicht :D
Ps: mein kabel bleibt immer an der tischkante hängen :-)
Dafür gibt's Mousebungees oder ähnliches, man kann aber auch einfach nen Klebestreifen nehmen

Also ich find die maus sehr schick und hoffe dass meine mmx 518 nach etlichen jahren endlich draufgeht und der preis wird wahrscheinlich noch so auf 50 60 runtergehen
die UVP und der strassenpreis bei logitech liegen ja immer weit auseinander
sieh G19 uvp = 190 euro strassenpreis =100

Google meint die G7 war mitsamt Akku drin nur 134 Gramm, stimmt das?
Das wäre ja aber ein lachhaftes Mehrgewicht, die G5 soll leer 105 sein meinte ich und mit den Gewichten drin hat man eine G7 in der Hand. :D

Vor allem aber wäre die G7 mit 134 Gramm sogar mit Akku ja noch klar leichter als die leere Kabelmaus G500 mit 165 Gramm, wie ist denn das zu erklären? :huh:
Die paar Tasten mehr werden es kaum sein.

Jedenfalls hat Gewicht als Grund für Kabelmäuse mit der G500 gründlich ausgedient, wenn sogar die Wirelessversion des Vorgängers deutlich leichter war. ;)

Schade, das meine alte 4D-Wheel-Maus von A4-tech nicht mehr geht.
Das war meine Lieblings-Maus. Die hatte zu Win95-Zeiten schon 2 Mausräder (1 Horizontal und 1 Vertikal).
Wenn ich Die nochmal bekommen würde, würd ich sie kaufen.

Mich interessiert nur eine Sache: wann gibt es die Maus zu kaufen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Laut Artikel spricht Logitech von Verfügbarkeit ab September.

Ich bin sehr gespannt auf erste Tuchfühlung mit der Maus, die erweiterte Daumenablage, das geile Scrollrad (schön groß und gut gerastert) und die interessante Positionierung der Tasten...

Hoffe auch dass sie sobald wie möglich erscheint.
Denn je früher sie da ist, desto früher kann ihr Preis auf unter 50 Euro sinken :fresse:

Ich hätte da noch zwei Fragen an die Tester:

Wie ist das Feedback der Daumenknöpfe? Macht es "KLICK" wie bei der MX518 oder "GARKEINTONKEINFEEDBACK" wie bei der G5?

Ähnelt die Oberfläche eher der rauen Oberfläche der G5 oder der glatten der MX518, obwohl ich schwer davon ausgehe, dass es ersteres ist.

Ich fand die glatte Oberfläche der MX518 schon immer griffiger (die G5 rutscht mir immer aus der Hand) und persönlich möchte ich das gute Feedback der Daumenknöpfe meiner MX510 nicht mehr missen.

Eine Antwort wäre nett - Ich überleg nämlich ob ich warten soll, oder mit eine MX518 Refresh zulege. Die G5 ist zwar sehr schön, liegt mir aber nicht so gut in der Hand.

Zurück