Logitech Soundsystem über Toslink anschließen?

maku

PC-Selbstbauer(in)
Logitech Soundsystem über Toslink anschließen?

Aktuell liege ich quasi in den letzten Zügen bei meinem neuen Rechnerbauprojekt.

Folgendes Mainboard soll zum Einsatz kommen:
ASRock Z77 Extreme4

An den Rechner würde ich das "große" Logitech 5.1 System anschließen und Spiele/Musik darüber laufen lassen (vielleicht auch einmal im Jahr einen Film).
Momentan habe ich den Decoder von meinem Logitech-Boxenset über Miniklinke angeschlossen.
Wenn ich erstmal auf die onboard Soundschnittstelle setze, dann kann ich doch den Decoder über Toslink (optisch) anschließen, oder wäre das nicht besser als Klinke?

In den Mainboard-Specs findet sich folgende Angabe zur Audio-Schnittstelle:
- 1 x Optical SPDIF Out Port

Wäre folgendes Kabel hierfür passend?
http://www.amazon.de/AmazonBasics-O...tal-Kabel/dp/B001TH7GSW/ref=pd_cp_computers_1

AW: Logitech Soundsystem über Toslink anschließen?

Kannst du Toslink anklemmen, da übernimmt der Decoder des Systemes die Decodierung anstatt die Karte. Ich hatte das System früher auch mal und es lief nur über Toslink

Wenn ich mich recht erinnere, dann benötigst du, um 5.1 Sound in Spielen über den Digital-Optical-Out ein Mainboard was Dolby Digital Live (Jetzt Bestandteil des Dolby Digital Home Theater oder so ähnlich Pakets) da du sonst nur Stereo augegeben bekommst.

Früher war dieses Feature wohl öfter auf MAinboards vorhanden, jedenfalls konnte mein Sockel 775 Gigabyteboard das, jedoch scheinen die Lizenzgegübhren dafür wohl gestiegen zu sein, weshalb das Feature wohl gestrichen wurde.

Ich konnte kein Sockel 1155 Mainboard finden welches dieses Feature bietet und erschwinglich ist, hab mich dann für das ASRoch Z77 Extreme 4 entschieden und eine Asus Xonar DX Soundkarte dazubestellt, die kann Dolby Digital Live, und das kommt dann unter Strich günstiger, die Asus kostet so ca. 60 €.

Bei Filmen jedoch sollte es keine Probleme mit der 5.1 Wiedergabe geben, da die Tonspuren hier schon in 5.1 vorliegen und nicht wie bei Spielen in echtzeit berechnet werden müssen.

Gruß Trekkie

Die Karte braucht doch nix leisten da die Daten roh durchgeleitet werden, und der interne Decoder des Systems die Berechnung macht ( bietet ja Dolby Digital, DTS )

Hm, gut. Hatte bisher noch nie Onboardsound genutzt, da hab ich grad wohl was verpeilt

Mir wollte sich das auch erst nicht erschliessen, bin trotzdem mal gespannt wie sich die Xonar anhört, meine letzte Soundkarte war ein Soundblaster Pro *inErinnerungschwelg* danach nur noch onboard, hoffentlich kommt das päckchen bald *g*

Ich hatte zuletzt die X-Fi und war dann auf Asus umgestiegen und war positiv überrascht

Zurück