Logitech MX Master Wireless: "Unsere bisher beste Maus!"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech MX Master Wireless: "Unsere bisher beste Maus!"

Logitech hat heute eine neue Maus mit dem Namen MX Master Wireless angekündigt. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um eine kabellose Maus, die jedoch nicht an Präzision und Schnelligkeit einbüßen soll. Laut Logitech soll die MX Master Wireless die beste Maus in der bisherigen Firmengeschichte sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech MX Master Wireless: "Unsere bisher beste Maus!"

AW: Logitech MX Master Wireless: "Unsere bisher beste Maus!"

Also die beste Maus von Logitech ist ja wohl immer noch die MX518 :daumen:
Davon abgesehen kommt diese News erst nach meiner Bestellung der G502 :ugly:

Ich denke, ich würde mich an dem zusätzlichem Scrollrad stören?!
Davon abgesehen erscheinen mir 1.000 dpi ein bisschen niedrig?

Sieht der G602 jetzt gar nicht sounähnlich. Das war von der Hardware her (bis auf die manchmal schlechte Sendeleistung) ne gute Maus, aber die zugehörige Software war einfach ein Graus. hat bei jedem PC-Standby die Profilzuordnung verloren (SW-Neustart hat geholfen) und man konnte keine "Maustaste 4" usw belegen. Razer konnte es und auch die aktuelle Steelseries kann das.

Die sollen lieber wieder ein Maus im Stil der MX518 bzw. G400 machen. Mehr braucht man nicht.
Eine gute Maus hat für mich folgende Eigenschafen:
  • Kabelgebunden
  • 5 Buttons (3 reichen auch) + 2 für die DPI-Einstellung,
  • die Empfindlichkeit lässt sich ohne Software regeln
  • groß genug für ausgewachsene Hände
  • präziser Sensor (zwischen 1800 und 5000 DPI)
  • optionale Software (brauche ich nicht)
  • keine Beschleunigung
  • kein "angle snapping"
  • keine "prediction"
  • Preis < 60 €

Gibt es sowas noch?

Wenn die MX kommt ist auch eine mögliche G702 auch nicht mehr fern...hoffe ich.

Wie soll eine 145 g "wireless"-Maus angeblich die beste sein ? 100 g und "wired" ist nicht weniger schlecht.

"Aber das Kabel stört immer so..."
Lösung: Mausbungee und fertig.

Hmm haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker - dabei gäbe es für Logitech eine ganz einfache Möglichkeit mir um die 70€ aus den Rippen zu leiern: Baut eine leichte FPS Maus mit den vier Seitentasten der G700, aber kabelgebunden. Fertig. Ich fand das Layout und den "Feel" der Seitentasten brillant für Shooter, man konnte die Tasten 1-4 drauf legen und so schnell die Waffe wechseln ohne die Finger von wasd nehmen zu müssen. Deswegen benutze ich die Maus heute immernoch, und würde sie mir vermutlich nochmal kaufen, auch wenn ich keinen Vorteil aus dem kabellosquatsch ziehe, bei mir hängt die immer am Ladekabel.

Lösung: Mausbungee und fertig.

Bis vor 30 Sekunden wusste ich nicht, dass sowas existiert. Danke dir. :daumen: :P
@Topic: Hmm...haut mich rein optisch nicht aus den Latschen. Und mit diesem Rad an der Seite weiß ich auch noch nicht so wirklich was anzufangen...
Aber es ist Logitech. Niemand baut bessere Peripherie. JA! Es ist so! Hört auf zu diskutieren! Nein nicht Cherry! Nein auch nicht Razer! Und auch nicht Roccat! Jetzt hört auf! Wirklich!

Also...worauf ich eigentlich hinaus....

FANGT IHR SCHON WIEDER AN?! Hört auf! Es ist Logitech! Basta!

*seufz* Ich bin so gut.... :ugly:

Ich hab da wenig Vertrauen in Bluetooth das die Maus wirklich reaktionsschnell arbeitet.
Meine zwei bisherigen Bluetoothmäuse waren in dem Punkt eine Katastrophe.

Hmm haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker - dabei gäbe es für Logitech eine ganz einfache Möglichkeit mir um die 70€ aus den Rippen zu leiern: Baut eine leichte FPS Maus mit den vier Seitentasten der G700, aber kabelgebunden. Fertig. Ich fand das Layout und den "Feel" der Seitentasten brillant für Shooter, man konnte die Tasten 1-4 drauf legen und so schnell die Waffe wechseln ohne die Finger von wasd nehmen zu müssen. Deswegen benutze ich die Maus heute immernoch, und würde sie mir vermutlich nochmal kaufen, auch wenn ich keinen Vorteil aus dem kabellosquatsch ziehe, bei mir hängt die immer am Ladekabel.

Da bist du nicht der einzige. War bei der G700 und ist bei der G700s nicht anders. Seitentasten perfekt, Mausrad nützlich und der Rest ist alles nur eine Option. Aber eine programmierbare LED wäre noch etwas was ich mir wünschen würde...

Ich bin als jahrelanger Logitech Verfechter (MX510, MX518, G5) vor nicht allzu langer Zeit auf die Zowie FK umgestiegen. Ich habe mir ebenfalls eine simple und präzise Kabelmaus gewünscht, ohne großartige Sonderfunktionen oder Tasten... eben einen MX518 Nachfolger. Der kam nur irgendwie nie.

Mit der Zowie FK bin ich sehr sehr zufrieden. Die kräftigen Maustasten sowie die starke Einrastfunktion des Mausrads sind sogar ein deutliches Plus gegenüber meinen bisherigen Logitech. Einziger Nachteil ist evtl. die Lautstärke (Mausklick).

An dieser Maus ist genau gar nichts neu.
2 Seitentasten hast du heutzutage bei fast jeder Maus
Dpi Schalter schon bei etlichen anderen Mäusen gesehen
Wireless ohne einbüßen---> man wird immer welche haben
Verbindung zu mehr als einem PC ist auch nichts neues
Zum zweiten Mausrad kann ich nur sagen: ist praktischer als man denkt und man möchte, wenn man sich daran gewöhnt hat nicht mehr ohne (gilt fürs Spielen und fürs Arbeiten). Hat allerdings MadCatz schon vor gut 4 Jahren eingebaut. Was soll an der Maus so toll sein?

Dabei hatten sie die beste Maus überhaupt schon längst, nur bauen sie die nicht mehr.

Die MX Revolution war und ist für mich das Non-plus-Ultra.

Leider waren vielen User zu dämlich, den Nutzen des seitlichen Scrollrades und des selbsttätig auf Leerlauf schaltenden Haupt-Scrollrades zu erkennen. Und Logitech war wie immer damals zu dämlich, alle Tasten
frei programmierbar zu machen. (Mein Dank gilt dem Verfasser der Uberoptions.)

Ich schließe meine Revolution täglich in mein Abendgebet ein, auf dass sie nicht schlapp mache.

Ach ja, und ich kann das Gewäsch einfach nicht mehr hören, kabelgebundene Mäuse besäßen auch nur irgendeinen Vorteil.

Sie besitzen sogar einen gewaltigen Vorteil. Sie werden über das Kabel permanent mit Strom versorgt, man muss sie nicht auf einer Ladestation aufladen und deswegen geht ihnen auch nicht mitten in der Zocken Session der Saft aus falls man das mal vergessen hat. ;)

Und die beste Maus ist immer noch die MX518.

Und die beste Maus ist immer noch die MX518.
...bzw, die G400, die leistet noch immer gute Dienste. Von Razer lasse ich die Finger, die Dinger konnten mich nie überzeugen, die Dinger knirschen immer wie bekloppt, die Ergonomie ist nicht mein Ding. Roccat...naja. Geht so. Nachdem ich mal das Roccat Kave 5.1 ausprobiert hatte bin ich von denen ganz schnell wieder weg. Das Headset war ne Frechheit.
Aber die hier vorgestellte Logitech wird nicht für mich sein. Denn erstens brauch ich keine kabellose Maus und 2tens sehe ich schon, dass die Daumentasten ungünstig zum Zocken angeordnet sind. Zum Surfen vielleicht nett, aber nix für mich.

Zurück