Logitech-Maus-Design-Wettbewerb - Regeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es sieht zwar mit logos und co - vorausgesetzt sie sind sauber platziert - besser aus. aber im prinzip ist das das gleiche wie mit den previews: ein ausblick auf die fertige maus und damit ein (werbe-) vorteil.
finds besser wenn man sie weglässt.... logitech wird die schon von allein platzieren

Das mit den Logos ist wohl echt kein Problem, wenn es sein muss und man gewinnt tatsächlich den Wettbewerb kann man die Logos nachträglich entfernen. Gehe mal davon aus, das die besseren Entwürfe fast alle Backups haben z.B. psd Dateien und so auf Wunsch in null Komma nix ändern oder entfernen können.

Ziel ist es erst mal unter die Top 25 zukommen, finde da kann man das volle Programm bringen also inklusive Logo. Unter die Top 25 zu kommen wird schon schwer genug, wenn man eine große Fanbase hat, kann man das auch mit einen 08/15 Entwurf schaffen, schätze mal das die Knaller erst ende Februar auftauchen werden. ;)

es sieht zwar mit logos und co - vorausgesetzt sie sind sauber platziert - besser aus. aber im prinzip ist das das gleiche wie mit den previews: ein ausblick auf die fertige maus und damit ein (werbe-) vorteil.
finds besser wenn man sie weglässt.... logitech wird die schon von allein platzieren
Dem stimme ich nicht zu. Das Logo kann vielleicht ein grafischer Hauptbestandteil sein?
Ich finde man gestaltet einen Entwurf für Logitech und da sollte das Juristische, hinter dem logischen Menschenverstand gesetzt werden.
Wenn man ein schönes Design für Logitech erarbeitet und es sehr gut aussieht im Design, würde ich dem Mensch das doch nicht verbieten, weil er laut der Richtlinien keine 50 Px Platz um das Logo herum gelassen hat.
Ich hoffe doch sehr, dass man menschlich mit den Angestellten von Logitech reden kann. Immerhin ist es ein Symbol und ein Entwurf für Logitech und keine Fremdwerbung, wo ich Logitech mit dazu platziere.

Ich meine auch, ob das Logitech unbedingt selber machen muss? Logos platzieren? Ja, wenn keines platziert ist und das Logo stark modifiziert oder schlecht kenntlich deformiert wurde.
Aber ansonsten kann es die Gesamtheit des Entwurfes doch stark schädigen, wenn man das Logo nach links platziert hat, Logitech aber der Meinung ist, dass man es zentrieren muss und genau auf das Face einer schönen Selbstzeichnung draufpappen. So etwas ist einfach juristisches Fail.
Und leider zählt das Ganze nicht, weil juristisches Zeug immer im Vordergrund steht. Regt mich persönlich bei ganzen vielen Dingen auf.
Und ich hoffe, man kann in der Rechtsabteilung, mit Logitech darüber reden. :(

kann mir jmd (der schon mehrere designs hochgeladen hat, oder jmd der einfach weiß wies geht) sagen wie ihr das macht dass das so gut aufeinander passt?
habt ihr n spezielles bildbearbeitungsprogramm oder druckt ihr die vorlage aus? malt das bild drauf und bearbeitet des dann danach nochmal aufm pc?
ich will mein glück auch versuchen und hoffe ihr könnt mir helfen :D

schau hier (Einfach Testen klicken und du hast 30 tage-test-version). Tutorials gibts auf youtube und bei google; stichwort maske dürfte für dich wichtig sein)

Schau dir mal meine Entwürfe an. die kann ich alle in die Tonne treten wenn ich das Symbol entferne...

Wo stehen denn die Richtlinien von Logitech??

Nach der slide-show wird keine einzige maus hergestellt. Die Frage ist halt, ob es bei einem Design, dass nur 100 mal produziert wird, 100% konform mit der Anleitung sein muss.

Desweiteren wird ja das Verwenden des Symbols ohne Einschränkung erlaubt bzw. es wird nicht darauf hingewiesen, dass es bestimmten Richtlinien unterliegt. Wenn ich die Gewinnermaus habe können sie gerne mein Projekt haben und das Symbol ändern. :D ;-)

Große Firmen sind achten sehr auf ihr Corporate Design, Logos sind da eben sehr wichtig. Logitech würde die Regeln nicht genau so ausformulieren wenn ihnen nicht etwas daran liegen würde... Das PDF was man dort herunterladen kann beschreibt eigentlich alles sehr genau. Da werden wohl sicher auch nicht viele Ausnahmen gemacht. Und Rechtsabteilungen haben oft besseres zu tun als über so etwas zu diskutieren...=D Imho ist es am besten, wenn man mit Rechtsabteilungen so wenig wie möglich zu tun hat. Sich darüber zu ärgern das es Regeln gibt hilft auch nicht.

Wer das Logo platziert hält sich vermutlich am besten daran und liest sich das ganze durch. Elemente des grafischen Teils des Logos dürfen wohl gar nicht verändert werden, bei der Typo gibt es zumindest noch etwas Spielraum. Wer nur das Logo für seinen Entwurf nimmt sollte ggf. üeberlegen wo euer eigenes Design dabei bleibt. (Achja..und wer will eine Logitech Edition eines Logitech Gerätes?)

Lyr1x: Ich finde Du hat das ziemlich gut gemacht, und die Frage kann ich Dir leider nicht ganz beantworten. Du verwendest wohl den Logitech Schriftzug, da würde ich mich zumindest an deren Typo Vorgaben halten und nicht zu viel verfremden...ggf nur das G9X rein? Ich weis es ehrlich gesagt nicht. Ich vermute das man es mit dem G9X Symbol nicht so streng hält, aber ich bin ja nicht Logitech, vielleicht können die Mods hier klarheit schaffen. Aber der Logitech Schriftzug ist so wohl verfremdet, und das mögen die vermutlich nicht, aber ganz ehrlich... sieht gut aus! Frage nebenbei... die verwendeten Grafiken alle zu 100% dir? ^^ Ich mein Hintergruende, und z.B. die characters von Warcraft, Fotos, etc.? Bildrechte sollten imho nicht bei dritten liegen...

Richtlinien für die Medien zum Einsatz von Logitech-Logos und -Marken
Große Firmen sind achten sehr auf ihr Corporate Design, Logos sind da eben sehr wichtig. Logitech würde die Regeln nicht genau so ausformulieren wenn ihnen nicht etwas daran liegen würde... Das PDF was man dort herunterladen kann beschreibt eigentlich alles sehr genau. Da werden wohl sicher auch nicht viele Ausnahmen gemacht. Und Rechtsabteilungen haben oft besseres zu tun als über so etwas zu diskutieren...=D Imho ist es am besten, wenn man mit Rechtsabteilungen so wenig wie möglich zu tun hat. Sich darüber zu ärgern das es Regeln gibt hilft auch nicht.

Wer das Logo platziert hält sich vermutlich am besten daran und liest sich das ganze durch. Elemente des grafischen Teils des Logos dürfen wohl gar nicht verändert werden, bei der Typo gibt es zumindest noch etwas Spielraum. Wer nur das Logo für seinen Entwurf nimmt sollte ggf. üeberlegen wo euer eigenes Design dabei bleibt. (Achja..und wer will eine Logitech Edition eines Logitech Gerätes?)
[...]

So wie ich das sehe gelten diese Richtlinien für Medien, dass heißt wenn eine Firma das Logo auf irgendwas drucken will (siehe Kugelschreiber, Mauspad,etc), also kommerziell nutzen will.

Die Maus wird aber von Logitech erstellt und vertrieben. Warum sollten sie sich selbst einschränken??

[...]
Die Maus wird aber von Logitech erstellt und vertrieben. Warum sollten sie sich selbst einschränken??
So denke ich auch.

Logitech hält sich auch nicht immer an die Vorgaben, weil klar, man schränkt sich logischerweiße selber nicht ein, deshalb frage ich mich ob es sinnvoll wäre sich hier einzuschränken.

Ganz interessant wäre es natürlich auch zu wissen, wo Logitech das Logo später selber platzieren will.
Immer an der gleichen Stelle oder kann man da diskutieren?

Klingt plausibel, aber verfälscht werden darf es glaube ich dennoch nicht, eben w.g. corporate identity... Aber ich könnt ja mal bei Logitech anschreiben wenn die Admins das hier nicht klären können.

Locuzas Frage würd mich auch mal interessieren. Wenn man sich die Modelle der letzten 10 Jahre ansieht ist das ganze wohl relativ festgelegt...früher wurde es nur aufgedruckt, heute ist wohl die Regel das schwarze Oval mit silbernem Logo. Wenn da sowieso genau das Logo drauf muss, waer das schön zu wissen, und man kann sich das Logo schlichtweg sparen.

Wäre echt nett wenn du das mit dem Thema "Logo" klären könntest, Skvhal. Dann hätten wir endlich gewissheit und können beruhigt unsere Entwürfe weiter einsenden ;)

Hehe...dann wart ich ma bis kurz vorm Ende des Wettbewerbs, damit keiner mehr sich traut was zu posten ^^ Naja ich schau mal, wenn sich die Admins dieses WE nicht dazu äussern schreib ich den PR Jungs von Logitech ma ne Mail.

Aber hindert ja keinen daran erstmal weiter gute Designs ohne Logos zu machen, oder ne zweite Version ohne Logos dazuzupatschen :)

Lest Ihr eigendlich die Teilnahmebedingungen? Urheberrechtlich geschützte Motive (das schließt ja auch ingame Screenshots und teile davon mit ein) dürfen nicht verwendet werden. Soweit ich das verstanden habe ist das ohnehin egal, da am 28.02.2011 der Design-Wettbewerb geendet hat.

Nein strengstens verboten sind andere Sachen :D wie das PDF auf der Logitech Seite ja beschreibt.

Das Standart Logo gibt es u.a. in komplett silber, auch in rot, was noch alles geht weis wohl nur Logitech, vom roten Logo ist z.B. im PDF nirgendwo die Rede ^^ Ich kanns nur nochmal sagen, macht euch lieber ueber ein gutes Design Gedanken und nicht so viel ueber das Logo :) Oder wenns euch so wichtig ist schreibt denen einfach.

ich hab das Logo bei allen meinen entwürfen weggelassen und FALLS ich es tatsächlich auf platz 1 schaffen sollte dann überlasse ich es logitech selber das logo zu setzen :)

Nein strengstens verboten sind andere Sachen :D wie das PDF auf der Logitech Seite ja beschreibt.

Das Standart Logo gibt es u.a. in komplett silber, auch in rot, was noch alles geht weis wohl nur Logitech, vom roten Logo ist z.B. im PDF nirgendwo die Rede ^^ Ich kanns nur nochmal sagen, macht euch lieber ueber ein gutes Design Gedanken und nicht so viel ueber das Logo :) Oder wenns euch so wichtig ist schreibt denen einfach.

Siehe PDF seite 10 :P Mir gehts am AR*** vorbei ;) lass die logos drin. wurde ja erlaubt und somit nicht mein Problem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück