Logitech G9 oder G9x - weitere Alternativen?

Welche Maus sollte ich kaufen?

• Die neue G9x

Stimmen: 3 15,0%
  • Die "alte" G9

Stimmen: 5 25,0%
  • Auf jeden Fall andere Mäuse ausprobieren.

Stimmen: 12 60,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
hab die neue ozone smog. ist echt top die maus. mit den keramikfüßen und dem dazu passenden pad ist es echt optimal. ist mal eine alternative zu den ganzen logitechs... (hatte bis jetzt eine mx518). bin mal gespannt ob sie genausolange hält. wobei meine mx518 natürlich auch noch ganz ist...

Die Smog käme mir wohl alleine von der Optik her nicht ins Haus. Zudem konnte ich sie letztens probegreifen... Der Name sagts... Irgendwie kommts mir so vor, als würde ich meine Hand in den übelsten Smog halten, total komisches Gefühl. Also scheidet die auch aus. Wem die passt, hat jedoch sicherlich damit gute Karten.

So und heute habe ich Saturn, Media Markt und noch 1 - 2 kleinere Läden in und um Münster abgeklappert...

Saturn - Keine Steel Mäuse im Angebot, dafür die Salmosa, jedoch nicht zum ansfassen... Dafür 2x die G9 zum Testgreifen. :fresse: Wenigstens hatte es da die komplette Splinter-Cell Reihe für nen' Zehner. Pandora Tomorow wollte ich eh unbedingt mal angespielt haben. :)
Media-Markt - zwar die Xai dort, aber nicht zum Anfassen. Die Salmosa ebenso wenig. Dafür 10000 Teile von Trust oder Speed-Link, die eh nur von Leuten gekauft werden, denen es günstig sein muss. Den Sinn muss man nicht verstehen. Auf eine freundliche Frage, ob ich die Mäuse mal testgreifen könnte, kam eine unfreundliche Antwort... Wie heißts so schön? Ich bin doch nicht blöd. Dazu der Preis: 90 Euro... wie war das? Wo soll man sich laut einer MM Werbung nicht verarschen lassen? ^^
Fazit: Raus aus dem Laden......
Die kleineren Läden hatten allesamt gar keine Spielermäuse zum testen.

Fazit: Heute knappe 80 km Umweg umsonst verjuckelt und immer noch kein Gefühl für Salmosa und Xai... Juhu... (ich könnte kotzen, wie sehr die großen Elektronikketten am Leben und am Kundenservice vorbei rennen :daumen2:)

Die Xai konnte ich halt so ungefähr am Blister Probegreifen, wobei sie da natürlich nicht die volle Höhe hat.

Kann mir jemand sagen, ob die Xai in etwa nach der Intelli 1.1 kommt? Und wenn ja, fällt sie einem beim Umsetzen genau so oft aus der Hand, weil sie von unten nach oben nur verjüngend, ergo nicht wirklich gut zu greifen ist? Genau das war nämlich der Grund, warum ich die Intellimouse 1.1 damals eingemottet habe.
Auf den Fotos sieht sie etwas griffiger aus. Aber ansonsten scheint sie sehr nah zu sein.

Achja... fazit zu heute: Platz 1 in der world league of wasting time. :ugly:

Die Xai kommt nach der Intelli 1.1 von der Form. Sie fällt beim umsetzen nicht aus der Hand da sie eine rutschfeste Oberfläche hat und unter den Daumentasten leicht eingewölbt ist um sie besser greifen zu können.

Bei Media Markt packen die auch Ware aus damit man die Probegreifen kann. Wollte mir da mal die 7G ansehen. Die war da aber nicht ausgepackt. Die haben die Tastatur dann für mich ausgepackt das ich mir sie ansehen kann.

Komisch, ich musste mir bei der Frage heute n dummen Sprüch aka "das wollen wa noch verkaufen" anhören.

Wie siehts eigentl. beim I-Net Kauf aus? Kann ich das Teil testen UND dann noch zurückgeben? Afaik hat das Teil ja so eine Blisterverpackung, die man zerstören muss, um an das Teil zu kommen.

Obwohl ichs eigentl. assozial finde: Welche Wahl habe ich sonst? Eigentl. will ich die Maus, aber die Inteli 1.1 war zu breit für meinen kleinen Finger, er verkrampfte in einer Tour. :fresse: Vielleicht ists ja bei der Xai anders, aber woher weiss ich es ohne Probegreifen?

Sonst gibts wohl keine Alternative... Die einzige Razer, die ich greifen kann, ist die "Halbtastatur" Naga. Obwohl trotz fehlenden Daumentasten: Die Salmosa wäre interessant...

Man hat 14 Tage Rückgaberecht. Ist das Fernabsatzgesetz. Blisterverpackung stimmt nicht ganz. Das ist eigentlich nur eine Kunststoffschale die über der Maus liegt. Die kann man ohne Probleme abnehmen und dann auch wieder die Maus damit verpacken.

Ich bin gerade kurz davor, die Salmosa zu ordern. oO Es mag verrückt klingen, aber in spielen benutze ich keine Sondertasten und von Daumentaste auf Return umzusteigen, um im Browser zurückzuspringen, wird nicht das Problem sein. Die MX518 ist mir seit einiger Zeit einfach zu groß. Irgendwie schränkt sie ein. Da wäre doch vielleicht eine Kompakte wie die Salmosa ideal. Nur habe ich ergonomische bedenken: Tut es einer mittelgroßen - großen hand nicht sehr ungut, mit einer kleinen Maus gequält zu werden? ^^

also ich kann über die G9 nichts schlechtes sagen, habe einen ausführlichen Usertest geschrieben inkl Video...

die Liftoff Höhe beträgt ca 4mm, die Schalen sollten dran sein, funzen tut sie auch ohne, so ists aber nicht gedacht...
Ich konnte bisher keine Aussetzer feststellen, wobei ich sagen muss das ich Lowsense sehr selten nutze...

alle Tasten sind programmierbar, somit ist sie uneingeschränkt wie eine MX518 zu verwenden...

wie wäre es denn mit der G500???

Hmmm, ich mag die Form nicht mehr. Seit einiger Zeit merke ich, wie ich einfach mit der MX518 sehr ungenau bin und quasi ingame beim Aiming stark einbreche.

Je mehr ich mich mit ihr beschäftige, desto besser wirkt die Salmosa. Ich brauche keine 20000 dpi und ich mag keine Maustreiber. Dazu bin ich früher auch schon erfolgreich von MX500 auf 300 umgestiegen, was leider dadurch geendet hat, dass ein Kumpel versehentlich direkt reingetreten ist, als er mitten beim Umräumen ins Zimmer kam und ich halt alle Eingabegeräte auf dem Boden verteilt hatte... naja, das arme Mäuschen wurde schnell zu einem armen Haufen Schrott.

Ich meine, ich kann die Salmosa ja antesten und wenn sie dann nichts ist, wandert sie halt eine Etage tiefer an meinen Surf-PC, der aus einem alten Athlon 64-PC entstehen wird und hier oben kommt eine Xai ins Haus. Zum Glück ist sie nicht sehr teuer.
Da ich meistens eh die MX518 versuche mit den Fingerspitzen zu spielen, will meine Hand vllt. was kleines, leichtes.
Meine Diamondback war zwar damals ein Klogriff, aber nur durch neg. Acceleration.

Und wenn ich so lese, was der Sensor der Salmosa kann. Einfach an der Maus 1800 dpi, 500 Hz Polling Rate und Windoof 3/11. Müsste in Win etwa genau so schnell sein wie meine derzeitige Maus und ingame gibts ja eh immer die Sense.

Naja, bei der Xai weiss ich leider nicht, ob mein kleiner Finger an ihr schmerzt, wie er es bei der Intelli 1.1 getan hat. Das ist derzeit der Punkt, an dem ich nicht ganz sicher bin, ob die Maus wirklich etwas für mich ist oder eben doch nur super Technik gepaart mit für mich unmöglicher Ergonomie.

Die Salmosa wäre schön klein, handlich und einfach technisch ausgereift. Ich erwische mich immer öfter, wie ich die MX518, auch wenns etwas unbequem ist, nur mit den Fingerspitzen führe und auch hebe. Vielleicht brauche ich ja eine kleinere Maus? Obwohl sich das ohne Antesten schlecht sagen lässt.

Und ich habe immernoch ein schlechtes Gewissen, die Xai irgendwo zu ordern und einfach rumzutesten. Schicke ich sie zurück, können sie die Maus ja quasi wegschmeißen. Wer akzeptiert denn schon eine bereits ausgepackte Ware, wenn er etwas bestellt? Also damit ist die Ware für den Händler quasi nur noch eine Abschrift wert. Und das führt zu höheren Preisen und bringt manche Händler sicher nicht weit von der Insolvenz weg.

So, ich habe jetzt einfach gerade beide Mäuse bestellt. Beide bei guten Shops, in denen ich auch schon öfter bestellt habe.
Salmosa und Xai sind nun also auf dem Weg. Die Xai ist über 40 Euro, käme mich im Falle des 14 T Rückgaberechts keinen Euro für den Rückversand. Die Salmosa würde ich bei nicht-Topzufriedenheit einfach als Laptopmaus behalten. Falls sie für mich Schrott sein sollte, packe ich sie einfach hier für 20 Euro ins Forum und jemand bekommt sie quasi neu günstiger als wo anders mit Rechnung und allem. Wenn ich eh den Rückversand nicht erstattet bekomme, kann sie besser jemand hier günstig haben und beide haben was davon. :)

Man gönnt sich ja sonst nichts. 95 Euro weg. :(
Naja, aber wenn man dafür eine gute Gamingmaus bekommt, dann solls einfach mal sein. Wenn ich bedenke, wie viel Moneten ich un die WaKü gehauen habe, tut das jetzt auch nicht mehr weh. :)

Dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen wegen möglicher Rücksendung. Obwohl ich wirklich beim Auspacken so vorsichtig sein werde, dass außer dem Siegel alles wieder wie vorher aussieht, würde ich die Verpackung doch so beschädigt haben, dass sie niemand als Neuware akzeptieren würde. Oder kann man das Siegel so einfach wiedererstellen?
Da ich die Xai bei einem Shop bestellt habe, der Trusted anbietet für einen Euro aufpreis, hoffe ich, dass mein Shop dadurch keine Nachteile hätte. Fände ich unfair, wenn die Kosten hätten, nur weil ich zu doof war die Maus irgendwo zu testen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück