Logitech G602 Test: Kabel oder kabellos - das ist hier die Frage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Logitech G602 Test: Kabel oder kabellos - das ist hier die Frage gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Logitech G602 Test: Kabel oder kabellos - das ist hier die Frage

Könntet ihr mal einen Test mit eurer High-Speed Kamera bezüglich Verzögerung am Monitor machen?

Zum Beispiel eine schnelle Mausbewegung ausführen, dabei Maus und Monitor filmen und die Verzögerungszeit bei Start und Stopp messen? Im Idealfall mit 120Hz und 120fps und den Stop mit einem Anschlag realisieren. Wenn man da nichts unterscheiden kann, dann ist die Diskussion um schnurlose Nager gegebenfalls beendet.

Hallo FreezerX,

ich glaube persönlich nicht, dass mit einer Messung das Thema vom Tisch wäre. Schließlich geht es auch um den subjektiven Eindruck. Heißt: Eine Spielerin oder ein Spieler bemerkt eine Verzögerung, eine andere Spielerin respektive ein anderer Spieler bemerkt es nicht. ;)

Die Suggestivfrage im Video war auch sehr cool :D

Wenn eine Verzögerung da ist, dann muss sie messbar sein. Wenn sie nicht messbar ist, dann ist es wohl ein falscher subjektiver Eindruck, den man hat (allerdings ist bei einer Maus der subjektive Eindruck der Entscheidende).
Natürlich könnte man dann von wenigen untersuchten Mäusen nicht auf alle schließen.

Aber die reine Info, ob es in einen Versuch messbar ist, würde zumindest objektives Material liefern.

Hi Leute
Ich habe mir diese Maus gekauft und kann nun nach 3 Wochen ein sehr Positives Fazit ziehen.
Ich hatte früher schon drahtlose Mäuse die aber alle an ihre Händler zurückgingen wegen zu starker Verzögerung oder Mikroaussetzern.
Das ist bei der G602 nicht der Fall ich konnte keinen spürbaren Unterschied zu einer Kabelmaus fest stellen und ich spiele nur BF4.
Die Maus ist schwerer als die Kabelmäuse aber das haben alle Kabellosen Mäuse und ist nur Gewohnheitssache.

Das wichtigste ist aber nach der Verzögerung die Akkulaufzeit. Ich habe noch immer die Batterien drin die bei der Maus dabei waren. Hab insg ung 40 studen BF4 und weitere unzählige stunden im Desktop verbracht und die Maus ist Tag und Nacht angeschlatet.
Bin schon gespannt wie lange sie noch halten. Bis jetzt kann ich sagen das die die beste Schnurlose Maus ist die ich je hatte und das .

Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Hallo FreezerX,

ich glaube persönlich nicht, dass mit einer Messung das Thema vom Tisch wäre.

Natürlich spielt das "Empfinden" eine Rolle, dadurch das aber gute Vielspieler einen Unterschied bemerkenwären rohe Zahlen durchaus mal interessant, das selbe könnte man dann auch mit verschiedenen Mäusen machen um Sensoren zu vergleichen, denn auch wenn einige jetzt nein sagen, im Ansprechverhalten kann man Unterschiede spüren, das das nicht jeder kann, sollte aber auch klar sein.

Hi,

ich nutze seit Jahren kablellose PC Mäuse, angefangen bei der MX Revolution (hier muss ich eingestehen, war das Laden ziemlich nervig trotz das die Maus bei mir fast 2 Wochen gehalten hat, weil man sie immer in die Dockingstation stellen musste) => MX Performance (nutze ich heute immer noch an meinem Laptop) => G700 (musste ich umtauschen, da nach 1 1/2 Jahren die Laufbuchse defekt war=> G700s(voll zufrieden)

alles in allem, muss sagen ich würde auch in Zukunft zu einer kabellosen Maus greifen,da mich persönlich das Kabel stört und vor allem wenn es dann mal am PC Tisch hängen bleibt ;)

Ich verwende kabelgebundene Mäuse. Habe mir vor einem halben Jahr mal eine ohne Kabel besorgt und hatte da doch deutlich das Gefühl, dass es Verzögerungen gibt und gelegentlich gab es eindeutig Aussetzer. Bin mir nicht sicher, ob es am höheren Gewicht oder wirklich an der Reaktionszeit lag, doch als dann auch noch das Aufladen anfing zu nerven, bin ich wieder auf eine Kabelgebundene umgestiegen. War aber auch nur eine 20€ Maus von Thrust. Könnte sein, dass man solche Probleme in höheren Preissegmenten nicht hat. Doch meine 20€ Kabelmaus macht ihren Job gut. Habe aber auch viele Geräte daneben stehen und mehrere WLAN's, was so eine Maus vielleicht stören könnte. Mich hatte die Funkmaus bereits unter Windows mit ihren Aussetzern und Trägheit genervt.

Edit: Hatte damals versucht mit meiner DSLR einen Unterschied in der Reaktionszeit zu messen, konnte aber keinen feststellen. Und wenn, muss er bei unter 16ms gelegen haben. Wahrscheinlich muss man bei einer Funkmaus zu einem Modell für über 40€ greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor der G400 (ohne s ) nen uralte cordless mouseman optical und das einzige was mich wirklich gestört hatte, waren die maximal 400DPi,
was allerdings auch damit zusammenhängt, das mir CoD und co, genau wie BF 2142/3/4 und die meisten anderen shooter schonmal gepflegt am arsch vorbei gehen und ich eher RPGs und 4X games und so spiele.

aktuelle kabellose mäuse, ab einer gewissen preis und leistungsklasse, würde ich bedenkenlos kaufen und einsetzen (nein eine 20€ Thrust Maus gehört sicher nicht dazu^^ ) und die 602 reizt mich durchaus, zumal mir die 2500DPi schon zuviel sind, ich hab die G400 auf 1600 und das is mehr als genug, von daher empfinde ich das auch nicht als zuwenig, der DPi irrsin mit 4k und mehr...is mir eh unbegreiflich.

das erhöhte gewicht, ist reine gewöhnungssache und teilweise sogar hilfreich, die leichten mäuse, fliegen so leicht übers pad, da is etwas mehr gewicht und kontrolle durchaus gern gesehn.
batterien in der maus...wenn man da nicht die superbillig Z/K batts rein tut, sondern wenigstens die 2€ fürn 8er pack discounter Alkalines ausgibt, dürften einige zeit aushalten und ich rede hier von wochen, für einen 2er satz, akkus machen da schneller schlapp.

ooooh... bei dem Thema muss ich mal ne Story von ne Lan Party von vor 10 Jahren oder so erzählen

wir haben da ein kleines UT2004 turnier gemacht, 1 on 1, da war ein Spieler, nennen wir ihn mal Zeus, der hatte eine "Microsoft Wireless Intelli Mouse Explorer" dabei, die Maus kannte ich schon da die Tests in der GameStar und PC Games die Maus als Spieletauglich bewertet haben. Ich hatte die Maus selber vorher gekauft, mir hatte die Optik und alles gefallen sie lag auch gut in der Hand und alles.
Aber in den Shootern die ich online gespielt habe hatte ich dann auch nach längerer Eingewöhnungs Phase immernoch richtig miese Ergebnisse.
Irgendwann hab ich dann wieder meine alte Logitech MX500 angeschlossen... und es war auf einmal alles Butterweich, ich hab wieder Headshots gelandet das BILD wirkte nichtmehr ruckelig bei sanften bewegungen...
gut, kann ja sein dass die Maus kaputt ist, also umgetauscht aber selbes Ergebnis. Danke PC Games, das war NICHT Spieletauglich. Wieder ne Logitech gekauft.

So dann haben wir dieses 1 on 1 Turniere in UT2004 gemacht.
Dazu sei gesagt ich hab das Spiel online im Clan gezockt die anderen eher nur mal so zwischendurch, ich habe natürlich alle anderen abgezogen aber ich konnte schon beurteilen wer mir schwerer gefallen ist und um wen ich einfach nur drumerum getanzt bin und vorgeführt habe.
Zeus, der mit der MS Maus, hat nicht einen einzigen kill gegen mich hinbekommen, er hat nicht ein einziges 1 on 1 match gewonnen in der ganzen Nacht.
Ich hab ihm dann gesagt dass er mit mir mal die Maus tauschen soll, weil ich hab das MS Ding GEHASST und wollte einfach sehen ob es an der Maus liegt das er so total versagt hat die ganze Nacht.
Ich hab dann aus gag auch SEINE Maus benutzt, und auf einmal war das Ergebnis nicht mehr 10 zu 0 sondern 10 zu 6, ich hab ihn natürlich immernoch besiegt weil ich das Spiel einfach besser konnte als er, aber ich musste schon von den Präziseren Waffen auf den Rocket Launcher wechseln um noch mitzukommen und er hat auch den einen oder anderen Headshot hinbekommen.

Ergebnis: Er hat sich 10 Minuten später vor Ort Online ne Logitech Maus bestellt.

@PCGH: wenn Ihr mal ne richtig SCHLECHTE Funkmaus testen wollt dann probiert den selben Test doch nochmal mit dieser hier:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41YWP023NXL._SX300_.jpg

Bei den Logitech Funkmäusen heutzutage gibt es absolut keine lag Probleme mehr, ausser halt das ich 8 AA Akkus auf dem Tisch liegen habe plus Ladegerät griffbereit aber ich will nie wieder ne Kabelmaus haben. Das Kabel ist nämlich auch ein Nerv Faktor wenn das da immer vorne zieht bei hoch/runter bewegungen oder dagegen drückt... und dann muss man immer das Kabel irgendwie so legen dass es einen nicht stört und blah... kann ich drauf verzichten.

Zurück