Logitech G602: Die neue drahtlose Spielemaus des Schweizer Peripherie-Spezialisten im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G602: Die neue drahtlose Spielemaus des Schweizer Peripherie-Spezialisten im Test

Kabellose Mäuse für Spieler haben beim Peripherie-Hersteller Logitech Tradition und sind mittlerweile auch von der Zielgruppe weitestgehend akzeptiert. Mit der neuen, aktuell für 60 Euro erhältlichen G602 stellen die Schweizer dem Maus-Flaggschiff G700s jetzt eine weitere drahtlose Spielermaus zur Seite, die sich unter anderem durch einen verbrauchsoptimierten Sensor auszeichnen soll. PC Games Hardware macht den Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G602: Die neue drahtlose Spielemaus des Schweizer Peripherie-Spezialisten im Test

Drahtlose Spielemaus, ein Widerspruch?

Wurde wie oft schon wiederlegt?
Glaube seit der Mamba (2010?) wurde das Thema als erledigt angesehen.

• Like
Reaktionen: hfb
also ich habe auch die G602 vor kurzem gekauft und hab noch eine M705 Mouse von Logitech, (vorher gehabt) & spiele & fahre damit ganz gut.
Bin richtig zufrieden. (habe sie mit 2x 2500nderter Akkus bestückt :D ) ich denke das reicht ne ganze ecke aus bis zum nächsten mal laden..... ;)
Von daher kann ich mich nur dem kleinen Test anschliesen.

Nicht schlecht. Aber ist so eine Damenablage nicht etwas klein? Ich könnte natürlich mal probieren meine Freundin dort abzulegen, aber ob Sie das auch möchte?
Zitat" benfalls ungewöhnlichen Ergonomie (Damenablage, verlängerte linke Maustaste) "

Ich habe die G700 drei mal bzw einmal die G700s wegen Reparatur. Habe eine am PC und eine am Lapi (Industrie Umfeld) im Einsatz und das Thema Kabellos-Zockbar ist wie Kondar schreibt schon lange vorbei.

Was ich gut an der finde ist die Vergrößerte Daumenablage, das mit der rechten Maustaste... naja weiß nicht. Was ich immernoch vermisse ist eine Ablage für den kleinen Finger! Der rutscht auf auf dem Mauspad drauf herum. Hier wäre eine ablage sinnvoll ODER eine art hülse wo man ihn reinsteckt. Denn bei so vielen Tasten verliert man den Halt der Maus wenn man diese Bedient. Sprich wenn man den Daumen benutzt kann man die Maus nicht bewegen da ja nur noch die andren vier finger darauf liegen!

Ja nennt mich Freak/Nerd/Dapp aber das wäre mal eine innovation! :-)

PCGH schrieb:
Abtastung/Lasertyp Optisch (Laser)

AM010 verwendet eine LED, keinen Laser, "ganz kleiner" Fehler hier. :>

Die 2500cpi liegen allerdings nicht am Stromsparen sondern daran das die Plattform gar nicht mehr schafft, AM010 ist dafür in anderen Bereichen gegenüber A3050/3055(auf denen basiert ja der AM010) verbessert worden, das hätte man im Test noch anmerken können. Und ich sage es wieder, es ist nicht so aals ob man nicht in der Community nachfragen könnte bevor Fehler passieren. ;)

Und natürlich erhebe ich meine Stimme, aber "Spielen" und "Spielen" sind ja eh zwei par Schuhe.

Blödsinn....ich spiele seit Jahren Drahtlos :schief:. Kabelgebunden kommt mir bestimmt nicht mehr ins Haus.

Die arme Umwelt und das Portemonnaie. Ich hätte keine Lust mir ständig wegen ner Mouse oder Tastatur neue Batterien kaufen zu müssen. Und was passiert wenn die alle sind und keine da. Da hab ich lieber ein Kabel und weiß das sie beim anstecken sofort funktionsbereit ist.

Schon wieder so viele Tasten auf einem Haufen, während diverse bewährte Anordnungen ignoriert werden?
Ich bin misstrauisch. (und wünsche mir weiterhin eine "Logitech Best of": Untere Daumentaste von der MX1100, obere von der MX500/700, dreier Kombi links der linken Maustaste von MX600/610, Mausradtasten von der G5. Optional noch die vordere Rückentaste der MX610.)

Wurde wie oft schon wiederlegt?
Glaube seit der Mamba (2010?) wurde das Thema als erledigt angesehen.

Also ich zocke seit der MX610 (2004?) drahtlos und wurde schon in der ersten Woche nach dem Wechsel als "Cheater" von nem ET-Server gekickt. So ein großer Nachteil kann es nicht gewesen sein :)
(zum ersten Mal von PCGH für uneingeschränkt spieletauglich erklärt wurde iirc die Cordless MouseMan Optical, das müsste so 2002/03 gewesen sein. Seitdem kommt alle 1-2 Jahre eine weitere Maus, die die "erste" spieletaugliche ist :ka: )

Was ich gut an der finde ist die Vergrößerte Daumenablage, das mit der rechten Maustaste... naja weiß nicht. Was ich immernoch vermisse ist eine Ablage für den kleinen Finger! Der rutscht auf auf dem Mauspad drauf herum.

Hab ich persönlich kein Problem mit, dafür ist die Verlängerung für mich total sinnfrei. Grund für beides: Seit der Einführung von Drei-Tastenmäusen nutze ich dafür (zumindest in Spielen/wenn ich alle Tasten schnell erreichen will) auch drei Finger. Das heißt der Ringfinger ist auf der rechen Maustaste und der kleine kann sie gut von der Seite greifen, ohne zu schleifen. Leider baut auch Logitech (als beinahe letzter Hersteller, der darauf verzichtet, mit Fingemulden eine Handhaltung vorzuschreiben) zunehmend schmaler :(

Die arme Umwelt und das Portemonnaie. Ich hätte keine Lust mir ständig wegen ner Mouse oder Tastatur neue Batterien kaufen zu müssen. Und was passiert wenn die alle sind und keine da. Da hab ich lieber ein Kabel und weiß das sie beim anstecken sofort funktionsbereit ist.

"wiederaufladbar"?
Meine MX610 hat in bald 10 Jahren Nutzungszeit vielleicht 10 Akkus verschlissen. Leute, die sich alle 2-3 Jahre eine neue Maus kaufen, verursachen eine höhere Belastung. (trotzdem blöd, dass Logitech wieder auf zwei Akkus hochgegangen ist. Imho absolut unnötig -Batterien kann man schließlich so mitnehmen-, aber mit einem erhöhten Verbrauch verbunden, weil die beiden nunmal nie identisch altern)

• Like
Reaktionen: hfb

Akkus?!?! Hunderte male Wiederaufladbar... wie kann man son müll verzapfen von wegen arme Umwelt?!?! Ich habe nur Akkus zuhause und ein ordentliches Ladegrät. Was steckt denn in deinen Fernbedienungen? Die G700 benutze ich bei Bedarf mit oder ohne Kabel. Empfänger is immer im PC/Lapi und wenn mich das Kabel stört, z.B. bei der Arbeit im Lapi im Einsatz steck ich es nicht an. Oder beim Zocken am PC wenn ich mehr freiheit will Steck ich es auch nicht an. Ansonsten ist es dran, bisher das beste was ich erlebt habe! Kabellos hat absolut seine daseinsberechtigung.

@ruyven_macaran
Interessanter einwand mit der "Drei-Tasten-Maus"!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Performance Maus MX is mit Akku bequem über USB aufladbar und beim Laden weiterhin benutzbar, mit anderen Worten wandelbar zur Kabelversion.

Zu den Akkus. Euch ist schon klar dass die beim aufladen viel mehr verbrauchen als dann am Ende wieder raus kommt. Aber egal. Zudem wie oft drückt ihr auf eure Fernbedienung? Ich nicht so oft, da eh nichts im TV kommt.

Zudem arbeite ich nicht an einem Laptop, warum auch. Für kleine Sachen hab ich mein Smartphone aber ich brauch das auch nur sehr selten. Wenn ich zuhause meine Desktop habe, brauch ich keine Funkmouse. Sehe da den sinn nicht dahinter. Wem stört das Kabel denn wirklich?

@ruyven
Die Aussage mit dem austauschen der Mouse alle 3 Jahre kann genauso auch auf eine Kabellose Mouse zutreffen, oder werden die von Fehlern verschont?
Zudem hatte ich seit Ewigkeiten keinen Kabelbruch mehr. Bei keinem Gerät. Scheint wohl auch ein Ammenmärchen zu sein. Kommt immer drauf an wie viel zeit man in sein Kabelmanagement stecken will. Für faule Menschen ist eine Kabellose Elektrosmog Wohnung sicher Schön.

Klar mag eine Kabellose Mouse auch Vorteile haben und ich bin froh für jeden der diese ausnutzen kann. Ich sehe keinen Sinn dahinter.

Besitze die Maus und bin äußerst zufrieden damit. Egal ob ich am Rechner arbeite oder am PC schnelle Shooter spiele.
Alles läuft einwandfrei und wird fix genug ausgeführt.

Die Akku Laufzeit der Maus ist wirklich klasse.
Mit der Ergonomie und aussehen der Maus bin ich aber am Meisten zufrieden. ;)

Ich kann jedem die Maus wirklich nur empfehlen! :daumen:

Irgendwie erinnert mich diese Diskussionen immer wieder an das "kabellose Mittelalter":

Ich hatte eine MouseMan Optical. Natürlich ohne Kabel und ich erinnere mich noch an den ewig langen Abend in CS, als das Dingen nicht mehr reagierte: "Moment, Akku alle, bin gleich wieder da..." Und dann fängt das Suchen an. Das Ladegerät hatte den Geist aufgegeben, die darin befindlichen Akkus waren tot. Fernbedienung! Verdammt alle nur mit AAA-Batterien. Sämtliche Schubladen durchwühlt. Im Wecker eine einzelne gefunden aber die konnte den Funknager trotzdem nicht zum Leben erwecken. Nach etwa einer viertel Stunde verzweifelten Suchens fiel mein Blick auf die Uhr, die über meinem Schreibtisch an der Wand hing -.-
Wir haben trotzdem gewonnen und ich wurde nicht erwischt ^^

Meine aktuelle hängt wieder am Kabel und das seit vielen Jahren, nur langsam springt das Mausrad weiter, wird also Zeit für eine neue, vielleicht hol ich mir wieder ein kabelloses Modell, die G602 klingt auf jeden Fall gut.

Schon mal was von Akkus gehört? Die Logitech Mäuse kann man aufladen...

Ich finde die 2500 dpi ein bisschen wenig. Ich hab seit gut 3 Jahren immer 3600 dpi(400 - 8200 wählbar), weniger pack ich nur schwer, mehr auch nicht.

Ich sags ja, eine Maus wie die G700 wo du Kabel und/oder Funk nutzen kannst und alle Probleme sind gelöst. MysticBinary82 problem mit Batterien/Akku´s, weil die G700 geht auch ohne Batterie/Akku am Kabel funktioniert und Bevier´s Panik-Attacke bei der LAN weil er ein Micro-USB Kabel anschließen kann falls die Akkus Platt sind. Und da tuts bei Bedarf auch eins vom Handyladekabel (Ausgenommen Apple die hassen nämlich die Umwelt und bauen eigene Kabel :P ).

Selbstredend darf man bei so einer Kombi-Maus nur Akkus und keine Batterien verwenden weil sonst würde die Maus ja eine Batterie versuchen zu laden :-D und das soll man ja bekanntlich nicht.

Da diese Maus reiner Funk ist würde ich sie mir nicht kaufen, um mal zum Thema zurück zu kommen.

Greetz
Puff der Drache

Ich hatte frühre mal ein paar kabellose Mäuse und alle haben mich enttäuscht. Haben langsam reagiert, Akku war schnell leer, haben gar nicht reagiert, haben die Bewegungen nur schlecht umgesetzt, usw.
Mir kommen nur mehr Kabelmäuse ins Haus, und mit nen Kabelhalter merkt man das Kabel eh nicht. Momentan ist es die G9 und ich bin sehr zufrieden damit.

Zurück