Logitech G602: Die neue drahtlose Spielemaus des Schweizer Peripherie-Spezialisten im Test

Ich nutze meine alte MX518 solange, bis der USB-Anschluss eines Tages ausstirbt und durch was neues ersetzt wird :D

Das Teil wiegt 'ne Tonne und bis man mal die richtige dieser drölfzig Daumentasten erfühlt hat, wurde man vom Gegner längst plattgemacht. :daumen2:

Die beiden Tasten neben der linken Haupttaste sind so störend wie nur irgendwas, weil der Zeigefinger ständig damit in Kontakt kommt und wahrscheinlich ungewollt mitklickt :daumen2:

Und alle die rumheulen von wegen: ":heul: bäähääää, das Mauskabel ist sooo gemein zu mir...Mamaaaaa...:heul:" sollten sich ein Maus-Bungee auf den Tisch stellen ! Dann merkt man das Kabel auch nicht mehr.

Die arme Umwelt und das Portemonnaie. Ich hätte keine Lust mir ständig wegen ner Mouse oder Tastatur neue Batterien kaufen zu müssen. Und was passiert wenn die alle sind und keine da. Da hab ich lieber ein Kabel und weiß das sie beim anstecken sofort funktionsbereit ist.

:P :P :P Immer getreu dem Motto:

Anhänge

• save-planet-kill-yourself.jpg
    save-planet-kill-yourself.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 887
Zu den Akkus. Euch ist schon klar dass die beim aufladen viel mehr verbrauchen als dann am Ende wieder raus kommt. Aber egal.

Nichts gegen Effizienzsteigerung, wo immer es geht. Aber man sollte es nicht vergessen, wenn man von Mücken redet. Vermutlich ist der Verlust durch Akku-Ineffizienz und Funkverbindung schon ausgeglichen, wenn ich pro Woche 2-3 Minuten weniger damit verbringe, vor eingeschaltetem Rechner auf meinem Schreibtisch Platz für ein Mauskabel freizuräumen.
(ganz zu schweigen von diesen fiesen, fiesen Gamer-Mäusen, die auch mit Kabel ein vielfaches des Verbrauchs einer Maus mit normalen DPI-Werten haben!)

Ich finde, man hat so alle wichtigen Vorteile der beiden Mauslager miteinander bestens vereint.

Für mich besteht der größte Vorteil darin, dass ich keine Kabel auf dem Schreibtisch habe und so wirklich deutlich mehr in Griffweite rumliegen haben kann bzw. (bei manueller Tätigkeit) die Maus auch einfach ganz weglegen. Ein echter Vorteil beim Arbeiten.

Ich hab die Maus schon seit ein paar Wochen im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden mit ihr. Lediglich das Gewicht könnte noch etwas geringer sein denn selbst mit nur einem Akku ist die Maus etwa 25% schwerer als meine Razer Deathadder. Die Laufzeit ist sehr gut. Ich musste den Akku bisher noch nie austauschen.

Die G602 mit einem Akku eigentlich noch halbwegs ausbalanciert? Bei meiner MX610 ist die Gewichtsverteilung dann so einseitig, dass jegliche Gewichtsvorteile zunichte gemacht werden.

Die beiden Tasten neben der linken Haupttaste sind so störend wie nur irgendwas, weil der Zeigefinger ständig damit in Kontakt kommt und wahrscheinlich ungewollt mitklickt :daumen2:

Schon damit gespielt?
Bei allen bisherigen Logitech-Mäusen mit Daumentasten waren Schalter mit knackigem Widerstand verbaut, die man definitiv nicht zufällig auslösen konnte. Bei etwas abgenutzteren G700 Modellen (Media Markt & Co) hätte ich sogar Probleme, die willentlich zu betätigen. (Schade drum. Hätte Logitech etwas weniger Wiederstand in die seitlichen und etwas mehr Haupttasten gepackt, wäre es ein guter Nachfolger für meine 610 gewesen - auch wenn die Gipfellandschaft der seitlichen Tasten eine Schnappsidee bleibt)

Und alle die rumheulen von wegen: ":heul: bäähääää, das Mauskabel ist sooo gemein zu mir...Mamaaaaa...:heul:" sollten sich ein Maus-Bungee auf den Tisch stellen ! Dann merkt man das Kabel auch nicht mehr.

Ich merks spätestens dann, wenn ich mit meiner Maus nach rumpöbelnden Forumsteilnehmern werfen möchte :schief:

Die arme Umwelt und das Portemonnaie. Ich hätte keine Lust mir ständig wegen ner Mouse oder Tastatur neue Batterien kaufen zu müssen. Und was passiert wenn die alle sind und keine da. Da hab ich lieber ein Kabel und weiß das sie beim anstecken sofort funktionsbereit ist.

???

Meine Logitech MX Revolution hat nen internen Akku Herr Kollege inkl. Mausladestation :ugly:.

Wird das in der Bewertung nochmal überarbeitet?
Ein interner Speicher ist ja definitv vorhanden, es können nur keine Makros abgespeichert werden.

Hab mal geschaut was es neues gibt an Mäusen und WOW die 602 ist die perfekte Wireless Gamingmouse ever. Sie ist sogar günstiger als die g700(s) und hat den besten Sensor verbaut Avago ADNS-3090. Kein Accel. von 5% mehr und das noch Kabelos + 2 Batterien oder man kann sogar nur auf eine zurückgreifen. Der Preis ist unschlagbar. Auf die Maus habe ich schon soooooooooooooooooooooooo lange gewartet. Ich habe 100x den gleichen Brief schon an Logitech gesendet das die endlich mal eine richtige Gamingmouse Wireless Produzieren sollen da Kabel eh PFUI und uninteressant ist.

Und immer wieder habe ich den Sensor Avago ADNS-3090 genannt der mitverbaut werden soll. UNGLAUBLICH da ist sie und ich hab das Release der Maus verpasst^^

Ich werde die mir auf jedenfall demnächst zulegen.

Hier noch was zum Thema Sensor
http://extreme.pcgameshardware.de/e.../210747-welche-maus-hat-den-besten-laser.html

:daumen:

Die Zusatztastenanordnung der 602 ist weiterhin ein Rückschritt gegenüber der 610 (und auch gegenüber der MX Performance und der MX1100), die Haupttasten lassen sich zunehmend schlechter mit Dreifingergriff nutzen, die uralte Option mit der halben Batteriebestückung dürfte weiterhin unter ungleichmäßiger Gewichtsverteilung sorgen, der Betrieb mit zwei Akkus unter ungleichmäßiger Abnutzung und rein subjektiv schmeiß ich noch die überempfindlichen Haupttasten in den Ring...

Aber in einem würde ich dir recht geben: Es scheint die derzeit ausgereifteste Funkmaus zu sein. Und ich hoffe einfach weiterhin, dass Logitech mal wieder was rundum zufriedenstellendes rausbringt, bevor meine MX610 aufgibt. Die erschien ja ihrerseits auch nur kurz bevor mein MouseManWheel unerträglich wurde.

Ja ich wollte auch eher die klassische Form wie die Mx500/ 610 / 518 und co. mit neuer Technick und einen Avago ADNS-3090 dabei.
Mal schauen vieleicht bringen die ja und das werden die bestimmt irgendwann die alte Form wieder zurück und dann noch Wireless.

Also ich halte von Kabellosen Mäuse, Tastaturen und Headsets überhaupt gar nichts. Da käme mir immer in den gedanken das wenn der Akku schwach bzw. leer ist alles zu Ende wäre. Bis man dann eine neue Batterie zu Hand hat und das System wieder das Gerät erkennt kann ja auch schon eine weile dauern, und das Risiko gehe ich defintiv nicht ein. Mitten im Game wäre das sowieso eine riesige Katastrophe!

Also ich halte von Kabellosen Mäuse, Tastaturen und Headsets überhaupt gar nichts. Da käme mir immer in den gedanken das wenn der Akku schwach bzw. leer ist alles zu Ende wäre. Bis man dann eine neue Batterie zu Hand hat und das System wieder das Gerät erkennt kann ja auch schon eine weile dauern, und das Risiko gehe ich defintiv nicht ein. Mitten im Game wäre das sowieso eine riesige Katastrophe!

Im Gegenteil. Dauert genau 1 sec und man ist wieder spielbereit. Kabel dran und fertig.

Ich persönlich könnte mir auch größere Katastrophen vorstellen, als alle 1-2 Jahre mitten in einem MP-Spiel die Maus ausfällt...
(ganz abgesehen davon, dass es mir tatsächlich mal passiert ist und ich die WoT Runde trotzdem noch bequem gewonnen habe)

Im Gegenteil. Dauert genau 1 sec und man ist wieder spielbereit. Kabel dran und fertig.

Was denn für ein Kabel wenn man Kabellos unterwegs ist??? -.-

Ich persönlich könnte mir auch größere Katastrophen vorstellen, als alle 1-2 Jahre mitten in einem MP-Spiel die Maus ausfällt...
(ganz abgesehen davon, dass es mir tatsächlich mal passiert ist und ich die WoT Runde trotzdem noch bequem gewonnen habe)

Ja habe auch schlechte Erfarung gemacht, denn es ist mir auch im MP passiert, deshalb lasse ich auch die Finger davon weg.

Was denn für ein Kabel wenn man Kabellos unterwegs ist??? -.-

Das liegt genau vor mir und ist schon im USB gesteckt, brauche nur den rechten Arm nach vorne bewegen und schwupps Lädt er den Akku und ist wieder Aktiv. Abgesehen davon der Akku ist mir beim Zocken sehr selten mal leer gegeangen so das ich das kabel dranstecken musste. Wireless ist für mich ein muss und in meiner Umgebung haben mitlerweile alle Kabellose Gaming Mäuse. Fahre auch damit seit 3 Jahren sehr gut.

Das liegt genau vor mir und ist schon im USB gesteckt, brauche nur den rechten Arm nach vorne bewegen und schwupps Lädt er den Akku und ist wieder Aktiv. Abgesehen davon der Akku ist mir beim Zocken sehr selten mal leer gegeangen so das ich das kabel dranstecken musste. Wireless ist für mich ein muss und in meiner Umgebung haben mitlerweile alle Kabellose Gaming Mäuse. Fahre auch damit seit 3 Jahren sehr gut.

Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber na gut lassen wir es so stehen.

Zurück