Logitech G500 Tastenzuweisung funktioniert nicht

frickeltoni

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

meine alte Maus (bei der habe ich nie irgendwelche Software intallieren müssen) hat ihren Geist aufgegeben und n Kumpel war so nett und hat mir erstmal seine alte Logitech G500 geschenkt.
Habe damit auch schon gezockt (FC4,Borderlands,Dying Light).
Soweit so nett

Aber beim browsen mit Firefox (39.0) öffnet sich weder mit der mittleren Maustaste ein neuer Tab, noch geht er mit der Daumentaste eine Seite vorwärts (rückwärts geht)
OK geht nicht, google ist dein bester Freund. Habe mich also fleissig mit meinem Freund beschäftigt, aber i-wie ist auch dein bester Freund mal ratlos...
Was ich mit meinem Freund schon probiert habe:

Logitech Gaming Software installiert (V 8.58.183), dort die mittlere Maustaste zugewiesen, zurück geht gar nicht zuzuweisen. Ohne Erfolg.
Logitech Setpoint (V6.65.62) installiert. Diese erkennt meine G500 gar nicht sondern zeigt mir eine Optical Wheel Maus an. Zweisung trotzdem probiert. Ohne Erfolg.
Im Windows hingegen wird sie als G500 erkannt (win 7 x64 ultimate).

Habe desweitern zwei 2 billige Büromäuse von HP dranhängen (usb/ps2) mit dene geht es problemlos.

Jemand von euch noch eine Idee?


Besten Dank schon mal

Toni
 
Die Logitech Gaming Software ist das richtige Treiberpaket, dort kann man die Tasten zuweisen.
Vor- und Zurück sind eigentlich Standard-Einstellung für zwei der drei Seitentasten. Lass mal die Standard-Zuweisung ("generische Einstellung verwenden") laden.
Das Einstellungs-Fenster (unten in der Leiste auf die Maus-Abbildung klicken) sieht dabei entweder so aus: Profile auf Festplatte gespeichert (klick mich)
oder so: integrierter Profil-Speicher
In beiden fällen mit einem Rechtsklick auf die Abbildung der Taste die du umbelegen willst, dann erscheint der im Bild zu sehende Kontext-Popup. Das in den Bildern Rot umrandete (von mir eingefügt), das wählst du aus um die Standardbelegung für diese Taste wieder herzustellen.

Wenn das auch nicht geht, bitte möglichst genau beschreiben ob irgendein Fehler erscheint oder sonstiges.
Die Gaming Software sauber deinstallieren und von neuem Installieren könnte auch helfen.
Tipp: Wenn es erst einmal funktioniert, und du nur ein einziges Profil brauchst, dann nutze das integrierte Profil. Danach brauchst du die Software nämlich nicht mehr, die ist (bei der G500) nur zum Einstellen und der Profil-Verwaltung zuständig (und zum aktualisieren der Firmware).

Logitech Setpoint ist für nur für Logitech-Geräte die nicht der "Gamer-Serie" (G-Präfix) zugeordnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der G500 ohne S funktioniert das mit setpoint.
hatte ich selber schon. ebenso jetzt mit der G700 auch ohne S, die jetzt nutze.
 
Das ist aber nur noch die alte Setpoint, die es unterstützt, wenn ich mich nicht täusche.
Schon lange (mind. >2 Jahre) nutzt Logitech auch für die G500 (ohne S, die ich habe) die Gaming Software.
 
Zurück