Logitech G430 Problem

Rizzky

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich habe das Internet bereits nach einer Lösung für mein Problem durchforscht aber bin immer noch nicht weiter gekommen. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wie bereits im Titel geschrieben benutze ich ein Logitech G430 über die Klinkenanschlüsse.
Jedoch habe ich das Problem, das meine Freunde in Discord meinen Sound (ingame, Musik, etc) hören können sobald dieser etwas lauter eingestellt ist.
Das ist vor allem ein Problem wenn ich Spiele zocke, bei denen es auf das Gehör ankommt.
Ich habe bereits einiges versucht (Stereo mix aus, diverse Einstellungen in win10 und realtek audiomanager geändert) und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Rizzky
 
Hört sich nach dem üblichen Übersprechen bei den 0815 Gaming-Produkten an. Ist halt nichts Vernünftiges, aber das wusste man normal schon vor dem Kauf.
Hab von dem Problem schon ein paar Mal gehört. Lösung gabs bis Dato, soweit ich noch weiß, keine, außer das G430 zurück zu geben und sich was anständiges holen (und bei was Anständigem spart man sich sogar noch Geld... unglaublich oder?)
Was man noch testen könnte, wäre eine externe Soundkarte, aber Besserung verspreche ich dir dadurch nicht.
 
Hatte das Problem mit dem baugleichen G230 teilweise auch, scheint also tatsächlich am Headset zu liegen.
 
Danke für die Antwort. Spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, auf eine Kopfhörer+Tischmikro Kombi umzusteigen. In dem Falle würde dann lediglich ein Standmikrofon fehlen, da ich dass G430 als Kophörer noch weiterverwenden könnte.
 
Nutze doch mal den USB-Dongle, statt den Boardsound und stell die Kopfhörer über die Logitechsoftware ein( 7.1 oder DTS). Außerdem vllt mal die akt. Firmware draufspielen. Und nein, soooo schlecht ist der auch nicht, nur weil er €60,- kostet. Muß ja nicht im Beyerdynamics o.ä. für €100-300,- sein. Man will ja auf so ne Dinger keine Klassik geniessen. Hab sie mal bei meinem Sohn aufgehabt und Rainbow Six Siege angezockt (da ist Ortung ja auch recht wichtig) und fand sie, keine Offenbarung, aber ganz OK.
Gruß T.
 
Selbst dafür würde ich mir anständige Kopfhörer besorgen.

Da bekommst du schon bessere Qualität für 50€.
 
Nutze doch mal den USB-Dongle, statt den Boardsound und stell die Kopfhörer über die Logitechsoftware ein( 7.1 oder DTS). Außerdem vllt mal die akt. Firmware draufspielen. Und nein, soooo schlecht ist der auch nicht, nur weil er €60,- kostet. Muß ja nicht im Beyerdynamics o.ä. für €100-300,- sein. Man will ja auf so ne Dinger keine Klassik geniessen. Hab sie mal bei meinem Sohn aufgehabt und Rainbow Six Siege angezockt (da ist Ortung ja auch recht wichtig) und fand sie, keine Offenbarung, aber ganz OK.
Gruß T.

Danke dir. Das werde ich mal ausprobieren
 
Mit Mikro und 5.1/7.1? Glaub ich kaum.
Aber Hörempfinden und Sehempfinden ist unglaublich indivduell, abseits aller "objektiven" Meßwerte.
Gruß T.

5.1/7.1 -> Klangverbieger, braucht keiner.

Mikrofon-> nein, der Begriff Kopfhörer sollte das eigtl. deutlich machen.

Er sprach davon sich ein Tischmikrofon zu besorgen und das Logitech als Kopfhörer zu nutzen...

Da sage ich, schmeiß das Ding weg oder verkaufe es und hol dir ein paar Kopfhörer.
Da gibt es selbst für 50€ bessere als das Logitech Ding.


Welchen USB Port ich dafür dann benutze ist aber egal oder sollte ich direkt als MB gehen?

Das ist Wurscht.
 
Mit Mikro und 5.1/7.1? Glaub ich kaum.
Aber Hörempfinden und Sehempfinden ist unglaublich indivduell, abseits aller "objektiven" Meßwerte.
Aufklärungsversuch Nr. 353634.
Man besitzt üblicherweise 2 Ohren am Kopf (Behinderungen jetzt nicht berücksichtigt), was aussagt, wie viele Treiber ich direkt pro Seite brauche, um eine räumliche Darstellung simulieren zu können. Etwas überlegt, kommt man auf das Ergebnis: 1 Treiber pro Seite, da ein Ohr pro Seite am Kopf gewachsen ist (im Normalfall).
Bei 1 Treiber pro Seite und insgesamt 2 Treiber pro Kopf spricht man überwiegend von Stereo. Oha!
Eine räumliche Darstellung funktioniert jetzt über zeitliche Verzögerungen vom Klang und simuliertes Abstrahlverhalten zwischen linker und rechter Seite des Hörers.
Nichts anderes simulieren 5.1/7.1 Möchtegern-Gaming-Headsets nur mit billigster Technik zum überteuerten Preis. Aber kann man sich sowas auch auf jeden Stereokopfhörer bereits kostenlos simulieren lassen mit Razer Surround (ich halte nicht viel von Razer, aber das haben sie gut gemacht). Stereo Hifi-Kopfhörer gibts ab 20 Euro, die mit mehrere Hundert Euro teure Gaming-Headschrotts klanglich den Boden wischen.
Und jetzt kommt noch ne Info, die wohl kaum einer weiß: Spiele wie Overwatch, CSGO, Battlefield und co. (für die sich die meisten erst nen möchtegern 5.1/7.1 Headset kaufen) bieten ja bereits ihr eigenes simuliertes Surround, man muss es nur in den Audio-Optionen aktivieren. D.h. Stereo-Hifi-Kopfhörer dran, Haken in den Audio-Optionen des jeweiligen Spiels setzen, ????, Profit.

Und ein kleiner Tipp zu nem Headset (von Tischmikros rate ich generell ab, da man sie nicht schön mundnah platzieren kann und man sonst zu viele Störgeräusche mit aufnimmt): Lioncast LX50. Klanglich fast auf dem Niveau eines vielfach teureren Beyerdynamic DT-990, bietet es das meiste fürs Geld.
LIONCAST LX50 - Wenig Geld, viel Headset! - YouTube
 
Danke für die Aufklärung und war mir aber bekannt und etwas anderes wollt ich ja auch nicht aussagen, das es für die Preisklasse, auch vom Tragekomfort, i.O. ist. Besser geht unbestreitbar immer. Aber da der @TE es nunmal hat, kann man ja auch versuchen, ihm zu helfen, statt wieder was Neues kaufen zu müssen.. Das von Dir empfohlene Lioncast gefällt mir :daumen: auch wenn ich im Moment keines brauche. Werde es aber auch weiterempfehlen. Um die Gemüter zu beruhigen, nutze ich selbst (da sehr günstig drangekommen) ein G4Me Zero :D
Gruß T.
 
Zurück