Logitech G27 oder Fanatec Porsche 911 GT3 RS Wheel -Clubsport edition-

Hi, ich grab hier mal ein bischen um :D

Bin auch auf der Suche nach einem Lenkrad. Bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin, hatte ich eigentlich nur das G27 und das Momo in meiner Auswahl. Da Fanatec auch verschiedene Lenkräder hat, wollte ich noch ein paar Fragen loswerden.

Der Thread ist jetzt doch etwas älter (aber trotzdem scheint es der aktuellste Lenkradthread zu sein), sind die Treiber- und Firmwareprobleme behoben, wie sie im Testvideo von Inside Sim Racing erwähnt werden? Entwickelt denn Fanatec an ihrer Hard- und Software laufend weiter? PS3 käme schon in Frage, X-Box wüsste ich jetzt nicht als besondere Rennspielkonsole.
Ich habe seit Jahren in Spielen Logitech G25 gelesen, aber Fanatec höre ich zum ersten mal.

Wie sieht es mit der Unterstützung von weniger realen Simulationen/Rennspielen aus? Kann ich damit rechnen, dass auch eher unbekannte kleinere Produktionen anstandslos funktionieren?

Im Video bei 2m36s kann man eine Schaltung sehen die es nicht auf der Homepage gibt :what:

Gibt es sonst etwas neues zu Fanatec? Kennt jemand eine Seite bei der es mehr zu Lenkräder zu lesen gibt oder sind Fanatec und G27 unter sich?

Danke schon mal im Voraus :)

PS: Wenn hier nichts mehr kommen sollte, weil der Thread schon so alt ist, bitte ich um weitere Empfehlungen.

Hey, schwanke auch zwischen GT3 RS V2 und G27, mit Tendenz zum Fanatec, jemand noch Ratschläge?

Kann man das GT3 RS auch mit normalen Pedalen fahren oder sind die so schlimm, das man die Clubsport-Edition UNBEDINGT braucht?

Also ich kann euch wirklich nur die Fanatec Wheels und Clubsportpedale empfehlen.
Das ist zwar eine teure Ivestition, aber Qualität kostet halt Geld.

Also ich habe mir jetzt auch das GT3 RS V2 bestellt.
Obwohl es noch nicht das ist und ich es somit noch nicht selbst testen konnte, würde ich es dir auch auf jeden Fall raten!
Fanatec ist einfach deutsche Markenqualität und ich habe nur positives über das Wheel gehört.

Zusätzlich finde ich erwähnenswert, dass selbst wenn das Wheel mal kaputtgehen sollte, du die Pedale auch mit nem anderen Wheel benutzen kannst.

Das Lenkrad unterstützt alle Spiele mit ForceFeedback, also eigentlich alle halbwegs aktuellen...

Was ist besonders gut finde, ist, dass Fanatec ständig weiterentwickelt und auch offen für Verbesserungsvorschläge von SimRacern ist (Habe letztens in einem Thread über das Wheel einige offizielle Beiträge von Fanatec gefunden, wo sie erklärt haben, was man von den Wünschen umsetzten kann, bzw. was es für Probleme gibt).
Außerdem:
Diejenigen, die sich das V1 Wheel gekauft haben, können von Fanatec für nur 40€ ein Upgrade-Kit kaufen, woran Fanatec nix verdient...
Was besseres an Herstellersupport kann es doch garnicht geben.

Die Treiberprobs sollen übrigens auch ausgemerzt sein...

Das V2 Wheel ist jetzt auch uneingeschränkt PS3 kompatibel...

Meiner Meinung nach spielt das Fanatec Wheel in einer eigenen Liga.
Gegen so eine solide KLEINSERIE kann sogar Logitech nicht mithalten...

Hoffe ich konnte helfen

VG Markus

PS: Auf der Fanatec Website steht, dass sie zur Zeit nicht liefern können, habe dann dort angerufen und die Dame hat mir gesagt, dass die Lenkräder gestern angekommen seien und anfang kommender Woche ausgeliefert werden.

Habe das gleich Problem wie Blackvoodoo.
Finde allerdings keinerlei Beiträge mehr im Netz.
Bei GT5 ist das Fanatec GT3 RS nicht Dargestellt.
Im Menü reagiert nur der Naviknopf,bei den Pedalen und den anderen Knöpfen tut sich garnix.Das gleiche ist im Game.
Habe das V1.
Will hoffen das das Update auf V2 kein muß ist.

!!!!HILFE!!!!!

Danke im Voraus.:hail:

hat jemand von euch die " Clubsportpedale " in Verbindung mit dem G25 ?
Soll ja laut Fanatec gehen..

mfg

Hallo,

Ich habe mir letztens das gallardo Steering whel von ATOMIC geholt, unterstüzt die PS3 aber nicht.
Also habe ich mir vor ein FANATEC zu kaufe in betracht ziehe ich da das Porsche 911 Carrera Wheel
( Fanatec Gameshop ) da es dem preis entspricht den ich ungefähr pezahlen möchte und pedalen und Gangschaltung sind dabei.

Bleibt noch eine Frage: Lohnt es sich dieses Lenkrad zu kaufen, oder lieber g27 oder g25

hi.

Hab da mal ein paar fragen an Euch.

1. Bekommt man das fanatec Porsche gtr wheel nur im Fanatec shop?
2. Check das nicht ganz was is der unterschied zwischen dem Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel - Clubsport edition - EU und der Porsche 911 GT2 Wheel - Clubsport edition - EU?
3. Ist beim g27 schon ein Nachfolger im Gespräch? Denn einzig was mich am g27 stört, ist das man keine sequentielle Schaltung mehr hat. jo sicha is das fanatec hochwertiger aber 500 eier für die 20std im monat f1 is schon krass, sogar schon die 260 fürs g27.

Ok ja ich könnt ma einfach das g25 zulegen billiger und sequentiell, jedoch möcht ich nicht auf die led anzeige verzichten (funktioniert diese in f1 oder anderen games überhaupt?) da verzicht ich lieber auf die schaltung (könnt man die nicht einfach vom g25 nehmen?). Darum würd mich interresieren bevor ich mir ein wheel zulege ob ich jetzt nicht auf irgend einen Nachfolger warten sollte.

lg

Fanatec ist einfach deutsche Markenqualität und ich habe nur positives über das Wheel gehört.
Wenn Du die Kiste(n)/Kartons in den Händen hälst, schau' mal, was da drauf steht: "Made in China" :wow: Nun ist es so, dass das Lenkrad an sich in Deutschland hergestellt wird, die Komplettmontage erfolgt in Fernost. Ist aber unerheblich, Fanatec's Zockerkurbeln und der Support sind über jeden Zweifel erhaben :daumen:
Ich bin rundum zufrieden! rFactor 2 kann kommen :D

hat keiner was von einem Nachfolger vom g27 gehört?
naja vieleicht noch etwas zu früh das g27 gibtz ja auch erst ab 2009 glaub ich:D

Mfg

Aktuell gibt es keine anzeichen das das G27 in kürze ersetzt werden wird.
Vermutlich gibt es dafür mehrere Gründe
1. der Markt für Lenkräder ist sicher nicht riesig, das es sich schon lohnen würde an einem Nachfolger zu basteln
2. Logitech denkt sich, warum was sehr gutes ersetzten. Und es vielleicht dann schlechter machen. So war es ja z.b. beim ersten Momo und dem Nachfolger Momo Racing.

Und wer weder ein G27 noch eines der Fanatec Wheels will, kann auch zum T500 RS von Trustmuster greifen, Treiber für PC sind inzwischen ja verfügbar.
Thrustmaster - T500 RS - The new benchmark force feedback wheel! Realistic Simulator, with official GRAN TURISMO®5  & PlayStation® Licences.

hi. danke mal für antwort^^

jo du nein das g27 is scho echt geil. einzig was mich stört ist das es kein sequentielle schaltung mehr hat. mit der vom g25 kann mans nicht kombi oder??
und wie is das mit der led anzeige? wird die von games unterstützt??

fanatec wär auch fett nur das is sogar mir zu teuer^^ denn fast 500euro für 15std f1 im monat is schon krass^^
ausserdem auch wenn ich wahrscheinlich geflamt werde^^ gefällt mir das loitech besser.

mfg

Was schöner ist ist natürlich Geschmackssache.
Ich habe mich letztes Jahr für das Fanatec 911 Turbo S Wheel entschieden weil das PC, PS 3 und XBox 360 unterstützt. Wenn ich nur am PC fahren würde, denke ich das ich auch das G27 geholt hätte. Soll ja nicht schlecht sein...
Sequentielle Schaltung brauche ich nicht, Schaltwippen reichen dicke. Die habe ich sogar im echten Auto :daumen:

Ob die vom G25 beim G27 geht weis ich nicht, auch weis ich nichts von der LCD anzeige. Sorry.

jojo np

bekommt man das fanatec eigentlich nur in derern shop??

dann muss ich mich noch neu erkundigen hab geglaubt grad das g27 is mit allen konsolen kompatibel

Ich habe gerade von Logitech eine Email bekommen, worin steht, dass ich auf einen einzelnen Artikel 40% Rabatt bekomme. Aber nur heute. (sowas hatte ich ja noch nie !)

Jetzt überlege ich, was ich mir da zulegen könnte.

Tastatur, Maus und Fernbedienung hab ich schon. Da ich mittlerweile Multimonitoring mit drei Bildschirmen betreibe, dachte ich, ein Rennspiel wäre doch wie gemacht dafür, um das mal schön auszureizen. Ohne Lenkrad ist das natürlich Mist.

Also wäre ein Logitech G27 Racing Wheel gar nicht so schlecht. Durch den Rabatt würde es 179 statt 299 EUR kosten.

Würdet Ihr da zuschlagen oder ist es wirklich so schrottig, wie teilweise zu lesen ?

Schrottig? Davon habe ich noch nichts gelesen. Auch wäre der Preis von 179 € wirklich Top, im Internet (gerade bei Preistrend geschaut) billigster Preis 200,90 €.
Ich würde es kaufen wenn ich nicht mein Fanatec Turbo S hätte.

Schrottig war übertrieben und der falsche Ausdruck.
Ich habs gestern für den Preis (incl. Versand) bestellt. Die Logitech-Seite war aber dermassen überlastet, dass ich fast aufgegeben hätte. Zum Schluss hats dann doch geklappt. :)

Bin sehr gespannt.

PS: Welche Rennspiele sind denn momentan empfehlenswert ? Bin da nicht auf dem laufenden.

Zurück