Logitech G27 oder Fanatec Porsche 911 GT3 RS Wheel -Clubsport edition-

Bin nur mit dem g27 gefahren und das is echt ein krasses teil. Wenn ich die wahl hätte würd ich zu dem g27 greifen. Da weißt du einfach das das teil geil ist.

Bin nur mit dem g27 gefahren und das is echt ein krasses teil. Wenn ich die wahl hätte würd ich zu dem g27 greifen. Da weißt du einfach das das teil geil ist.

aehm, sry aber das ist eine dämliche Antwort..
Du kannst doch nicht sagen, dass du das g27 nehmen wuerdest, wenn du die Wahl hast, obwohl du kein anderes getestet hast..

Ich hab jetzt das gt3 rs bestellt und werd hier schreiben ob ich das g27 oder das gt3 rs besser finde..

Kann schon sein das das G27 super ist, aber wenn man schon 2 mal Probleme damit hatte ist es auch verständlich das man sich mal nach alternativen umschaut.
Und ich glaube einfach das die Fanatec Lenkräder nicht wirklich schlechter sind als das G27, bis auf die Schaltwippen, das sind ja bei Fanatec nur so Knöpfe, richtig Punkten kann Fanatec mit den Clubsportpedalen. Damit ist man zwar auch über dem Preis des G27 aber ich denke das sich das lohnen wird.
Und man darf nicht vergessen, man unterstützt mit dem Kauf eines Fanatec Lenkrades und zubehör immerhin einen deutschen Hersteller :daumen:

Und ich glaube einfach das die Fanatec Lenkräder nicht wirklich schlechter sind als das G27, bis auf die Schaltwippen, das sind ja bei Fanatec nur so Knöpfe, richtig Punkten kann Fanatec mit den Clubsportpedalen. Damit ist man zwar auch über dem Preis des G27 aber ich denke das sich das lohnen wird.

Kann ich nur bestätigen :daumen:

Fanatec GT3RS Wheel - PS3 Games Compatibility & GT5P Setup Guide

Den Test bzw. diese Anleitung zum GT3 RS find ich einfach genial. Und da werden die PS3 kompatiblen Games aufgelistet.
Und die Schaltung werd ich mir auch kaufen, keine Frage, macht mehr Spaß als wie mit den Schaltwippen.. Dann ist man bei 350 Euro.. Dann noch ein Verlängerungskabel und die Versandkosten und ich bezahle knapp 362 Euro. Das G27 kriegst du bei Amazon für 260. Preisunterschied von 100 Euro. Ich denke aber, dass ich das in Kauf nehmen werde, da das GT3 RS deutlich geiler aussieht und weil das die beste Pedalerie ist, die es gibt und die kostet normalerweise alleine 150 Euro..
Falls du dir mit dem GT3 RS unsicher bist, dann nimm das Turbo S als pure Edition, kauf dazu die Schaltung und die Clubsport Pedalen und du hast ein voll kompatibles PS3 Lenkrad für 430 Euro.. ôO
Deshalb stellt sich für mich wieder nur die Frage, GT3 RS oder G27. Aber zu mittlerweile 80 % tendiere ich auf das GT3 RS, da ich mit dem Logitech G27 bisher zwei defekte Lenkräder abbekommen habe, die beide klackerten, wenn du über Bodenwellen fährst und das ist absolut nervtötend auf Dauer..
Aber die Schaltung für 49€ ist Mist, glaub mir;)

aehm, sry aber das ist eine dämliche Antwort..
Du kannst doch nicht sagen, dass du das g27 nehmen wuerdest, wenn du die Wahl hast, obwohl du kein anderes getestet hast..

Doch ich fuhr mit dem Force Formula EX und es reichte um in Grid topzeiten zu fahren. 3ter Platz in der Esl, bis das spiel langweilig wurde. Aber ich glaube für shift muss es schon ein bessers lenkrad sein.

Mich würde zu gegebenen Zeitpunkt ein Test zwischen G25/27 und dem Clubsport mit Schaltung interessieren. Selbst nutze ich von Anfang an das G25 und bin echt von der Kraft begeistert. Die Pedale könnten etwas bessere Druckpunkte haben ...aber nun ja, man kann nicht alles haben.

Hallo,
also ich bin stolzer Besitzer einer Fanatec Porsche 911 GT3 RS Wheel -Clubsport edition- Zockerkurbel. Nun spiele ich ausschließlich am PC (NfS Shift, Colin McRae Dirt 2). Wegen zocken auf 'ner Konsole rate ich auch eher zum Lenkrad Porsche 911 Turbo S, dazu extra die Clubsport-Pedalen und die Schaltung (Seq.+ 5-Gang) dazukaufen. Kostet zwar etwas mehr, aber es lohnt sich. Optik, Haptik, Force Feedback, alles auf höchstem Niveau! Da kann Logitech nicht mithalten. Zudem lassen sich die Clubsport-Pedalen neuerdings mit den optionalen ClubSport Pedals Colour Kits prima optisch tunen.
Für weitere Infos schau mal hier rein:
Thomas's blog | Porsche 911 Turbo Wheel

Wie sieht es denn mit den Treibern für den PC aus, irgendwelche Probleme gehabt? Ist das Lenkrad die 100€ mehr, gegenüber dem G27, wert? (Ist die letzte Frage grammatikalisch korrekt? Liest sich irgendwie komisch...%-))

Aktuelle Treiber gibt's direkt bei http://fanatec.com/ :
Treiber (für PC)

XP / Vista / Windows7 (--32-bit--)
Download: Treiber PW32 104 (3.9 MB)

XP / Vista / Windows7 (--64-bit--)
Download: Treiber PW64 104 (4.5 MB)

Das Komplettpaket mit Lenkrad und ClubSport Pedalen mag zwar teuer sein, aber dafür erhälst Du auch einen soliden Gegenwert in High-End Zocker Hardware. Das Porsche 911 GT3 RS Lenkrad mit dem Alcantara-Lenkkranz ist ein Traum :)...

Alle Eigenschaften des Porsche 911 GT3 RS Lenkrads:

• Original Porsche 911 GT3 RS Lenkrad Design
  • Lizensiert durch die Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mbH
  • Authentisches Porsche Logo aus Metall auf dem Lenkrad
  • Handgenähtes Lederlenkrad hergestellt nach Porsche Qualitätsstandards unter Verwendung von original ALCANTARA® Leder aus Italien.
  • Kompatibel mit PC und manchen PlayStation®3 Spielen
  • Clubsport Schalthebel aus Edelstahl
  • Extra großer Durchmesser des Lenkrades (300 Millimeter)
  • Lenkraddrehwinkel kann am Lenkrad auf 900°, 360° oder 180° eingestellt werden; in der Software sogar in 1° Schritten
  • Spielen auf Tisch: Starke Tischklemmen mit Schnellspanner, speziellen nicht-rutschenden Gummifüßen und Klettstreifen auf den Pedalen, die ein Verrutschen verhindern. Integrierte Schraubenfassungen erlauben eine sichere Fixierung an einem Renn-Cockpit
  • Spielen ohne Tisch: Voll kompatibel mit dem RennSport Wheel Stand, der optional erhältlich ist
  • Der kraftvolle Mabuchi RS 550 Motor, wie er in der RC Serie eingesetzt wird, bringt extra starke ForceFeedback-Effekte
  • 2 zusätzliche ForceFeedback Motoren im Lenkrad simulieren Motorvibrationen
  • Extra sanfter und leiser Riemenantrieb ohne mechanischen Leerlauf
  • Hochauflösender Lenkrad-Sensor
  • TUNING Funktionen mit LED Display
  • Speichert bis zu 5 Lenkrad-Einstellungen
  • Anpassung der ForceFeedback Kraft während des Spielens
  • Anpassung der Empfindlichkeit unabhängig vom Spiel

• Clubsport Pedale aus Aluminium
  • Druckempfindlicher (load cell) Sensor an der Bremse.
  • Maximale Bremskraft einstellbar
  • Berührungslose magnetische Sensoren für Gas und Kupplung mit unbegrenzter Lebensdauer
  • Vibrationsmotor auf Bremspedal, um blockierende Reifen anzuzeigen (nur in Spielen, die dieses Feature unterstützen)
  • Einstellbarer Pedalwiderstand
Noch Fragen... :schief:

Ich habe nur eine, die können aber vermutlich nur Turbo S besitzer beantworten.
Wie gut erreichbar sind die Schaltknöpfe, und wie gut reagieren die?
Das kapiere ich einfach nicht das Fanatec bei so teuren Geräten da keine gescheiten Schaltwippen ala G25/G27 verbauen.
Ich will nicht mit dem Schalthebel schalten, das machen ja auch die wenigsten Rennfahrer, die meisten Rennserien nutzen Schaltwippen...

Nochmals wegen der Treiber: Die funzen einwandfrei, habe zuerst das Lenkrad noch unter WinXP Prof. 32-Bit betrieben, jetzt unter Win 7 Prof. 64-Bit.
Zu den Schaltwippen: Hast Du das Lenkrad schon mal in der Hand gehabt?! Es ist ja auch ein Stück weit persönliches Empfinden, ob einem die Schaltwippen "liegen" oder auch nicht. Ich finde diese perfekt, zudem sind diese aus soliden Metall, absolut stabil und haben ein "knackiges" Feedback.
Die weiteren Schalter und das unten angebrachte D-Pad sind gut erreichbar, geben ebenfalls mit einem satten "klick" (klack?! ;)) Feedback. Bei der 911er Turbo S-Zockerkurbel sind diese noch schön beleuchtet.
Desweiteren kann man direkt am Lenkrad -treiberunabhängig- Drehwinkel, Force Feedback usw. einstellen und in 5 Profilen abspeichern. Das kann die G27 nicht- Vorteil Fanatec!

Porsche 911 Turbo Wheel http://www.fanatec.de/img/trans.gif http://www.fanatec.de/img/trans.gif http://www.fanatec.de/img/trans.gif http://www.fanatec.de/img/trans.gif http://www.fanatec.de/img/trans.gif http://www.fanatec.de/img/trans.gif Downloads Manual

Download (English): PWT_Manual_English (4.8 MB - ZIP file)
Download (Deutsch): PWT_Manual_Deutsch (4.6 MB - ZIP file)
Für mich sind die Fanatec-Zockerkurbeln mit ClubSport-Pedalen die derzeit Besten am Markt. Wenn auch nur mit kleinem Vorsprung, PCGH hatte die Fanatec-Zockerkurbel als Testsieger gegen die G27 gekürt :D

Wenn auch nur mit kleinem Vorsprung, PCGH hatte die Fanatec-Zockerkurbel als Testsieger gegen die G27 gekürt :D
Weißt du zufällig wann das war?

Was die Kompatibilität an geht, bin ich sehr empfindlich, besonders bei einem so teuren Gerät. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn irgendein Spiel nicht mit dem Fanatec Lenkrad funktioniert, aber mit dem Logitech. Ich denke da gerade an Gran Turismo 5.

Weißt du zufällig wann das war?

Was die Kompatibilität an geht, bin ich sehr empfindlich, besonders bei einem so teuren Gerät. Ich würde mich schwarz ärgern, wenn irgendein Spiel nicht mit dem Fanatec Lenkrad funktioniert, aber mit dem Logitech. Ich denke da gerade an Gran Turismo 5.

http://www.911wheel.de/files/faq_pics/PCGames_test_pwgt3rs.pdf

da ist der test^^ War Heft 02/10.. ^^
Und Fanatec sagt, dass GT5 zu 99 % mit dem GT3 RS funktionieren wird. Deshalb hab ich mir das ja jetzt auch gekauft..^^

http://www.911wheel.de/files/faq_pics/PCGames_test_pwgt3rs.pdf

da ist der test^^ War Heft 02/10.. ^^
Und Fanatec sagt, dass GT5 zu 99 % mit dem GT3 RS funktionieren wird. Deshalb hab ich mir das ja jetzt auch gekauft..^^

Kann mich dem nur anschließen. Sowohl das GT3 RS als auch das 911 S funzen sowohl auf Konsole als auch am PC mit allen Racing-Spielen.
Es ist halt kein günstiges Vergnügen, aber es lohnt sich in jedem Fall ! Qualität hat halt seinen Preis. Und mit so 'ner High-End Zockerkurbel (ClubSport Pedale !) hast Du viele Jahre Deine Freude ! :D Welcher Hersteller kann behaupten, dass seine Pedalen nahezu "verschleißfrei" sind ? Eben.
Fazit: Welches Lenkrad man nimmt ist Geschmackssache, hauptsache die ClubSport Pedale ist mit dabei !

Ach Mist, ich kann mich nicht entscheiden. Würde man beim GT3 bei der PS3 nicht das Datum ändern müssen, wäre das ein riesiger Pluspunkt. Denn ich glaube kaum, dass man GT5 online spielen kann, wenn das Datum nicht stimmt.:-|

Ich habe gelesen, dass man das GT3 RS nur an der PS3 betreiben kann, wenn man das Datum der Konsole auf irgendwas mit 2008 stellt.

Zurück