Logitech G27 oder Fanatec Porsche 911 GT3 RS Wheel -Clubsport edition-

Wo steht denn sowas?! :huh:
Dazu ggf. den Fanatec-Support kontaktieren !
http://fanatec.com/
(Klicke auf den Reiter "Support")

Wird überall gesagt und stimmt leider auch, wenn du Shift oder Gran Turismo 5 Prologue spielen willst. Ist allerdings ein Fehler vom Spiel, nicht von der Hardware denk ich mal.. Bei GT5 wird man das datum laut fanatec nicht ändern müssen und auch bei der jetzigen gt academy demo kann man mit aktuellem datum schon zocken.. von daher..

Wird überall gesagt und stimmt leider auch, wenn du Shift oder Gran Turismo 5 Prologue spielen willst. Ist allerdings ein Fehler vom Spiel, nicht von der Hardware denk ich mal.. Bei GT5 wird man das datum laut fanatec nicht ändern müssen und auch bei der jetzigen gt academy demo kann man mit aktuellem datum schon zocken.. von daher..
...auf GT 5 warten... :D
Bis dahin Spiele spielen, wo es solche Bugs nicht gibt. Das Lenkrad ist es
wert ! :daumen:

Das G27 ist bestellt. Mal schauen wie die Qualität so ist.
O.K., (D)eine Entscheidung ist gefallen.
Nun, lass' Dich überraschen. Hatte beide Lenkräder (Logitech/Fanatec) ausprobiert und mich für das Fanatec (Porsche 911 GT3 RS) entschieden. Allein das Alcantara ist traumhaft :D
Die Clubsport-Pedalen sind eindeutig besser als die Logitech. Vielleicht lässt sich das Logitech-Lenkrad mit den Clubsport-Pedalen kombinieren? :huh:
Wäre ein denkbar guter Kompromiss. :daumen:

Die Clubsport Pedale sind bestimmt besser, das Alcantara ist nur nettes Gimmick, aber alles in allem bietet das G27 mehr für das Geld und hat definitiv die bessere Kompatibilität.

Die Clubsport Pedale sind afaik einzeln per USB angeschlossen, also müssten sie theoretisch auch mit einer Tastatur zusammen funktionieren.;)

Zuletzt bearbeitet:
...das Alcantara ist nur nettes Gimmick...
"Gimmick" würde ich nicht sagen. Als Lenkradbezug gibt es nichts besseres. Es ist halt an das "Vorbild" des Original-Lenkrades von Porsche angelehnt- geradezu eine "Hommage". Nach einem langen Zockerabend mit dem Lenkrad weiß ich immer wieder die Vorteile des Alcantare-Bezuges zu schätzen.

Allerdings kann ich mich ebenso wenig über den Lenkradbezug des G25 beschweren, von daher ist das Alcantara für mich kein Kaufgrund.

Allerdings kann ich mich ebenso wenig über den Lenkradbezug des G25 beschweren, von daher ist das Alcantara für mich kein Kaufgrund.
Gewiss, beide Zockerkurbeln sind auf hohem Niveau, Optik/Haptik/Preis. Lassen wir's so stehen, dass das persönliche Handling-Empfinden entscheidet.
Für mich war kaufentscheidend, dass das FF des Fanatec mir mehr zusagt. Es lassen sich fünf Profile am Lenkrad einstellen und direkt darin speichern, die ClubSport-Pedale ist konkurrenzlos, das Alcantara ist sozusagen das "i-Tüpfelchen". In Sachen Kompatibilität habe ich keinen Stress, spiele nur am PC (NfS Shift, Colin McRae Dirt 2, GTR2, gelegentlich Live for Speed).
Dass "doppelte i-Tüpfelchen" ist das Zubehör von Fanatec:
- Optik-Tuning für die Clubsport-Pedale (ClubSport Pedals Colour Kits)
- Porsche wheel Shifter Set
- RennSport Wheel Stand
Last, but not least:
:daumen: :daumen: :daumen: - RennSport Cockpit (YEAH !) :daumen: :daumen: :daumen:
http://fanatec.com/
Hier gibt's das "Rundum-sorglos-Paket"- klar für das entsprechende "Kleingeld". Vielleicht ist Logitech mehr für die "breite Masse" und Fanatec für Enthusiasten... <= Sei zur Diskussion gestellt.

Das G27 ist angekommen und ich habe ein paar Runden gespielt. Im Vergleich zum G25 ist es viel ruhiger und etwas präziser. Das Klappern, was viele Leute bemängeln, ist nicht so schlimm wie es oftmals dargestellt wird. Dieses leichte Klacken tritt nur auf, wenn das Lenkrad in einem bestimmten Lenkbereich ist und das FFB die Richtung (von Druck nach links nach rechts) ändert. Das G25 hatte das in ähnlicher Form ebenfalls, war darüber hinaus aber deutlich lauter. Zu Anfang hatte das Kupplungspedal ein leises Geräusch beim Durchtreten gemacht, allerdings ist es nun weg. Außer dem fehlenden sequentiellen Schaltmodus und dem relativ hohen Preis gibt es nichts zu meckern.

So.
Das GT3 RS ist heute morgen um halb 10 angekommen, nachdem es gestern von Fanatec an UPS übergeben wurde. Also trotz Osterstress sehr schnelle Lieferung.

Nach vielen Runden Gran Turismo 5 Prologue muss ich sagen.. Dieses Lenkrad ist eindeutig besser als das G27. Das Alcantara Leder.. Man will das Lenkrad gar nicht mehr aus der Hand nehmen.. Die Pedalerie ist eh eine Klasse für sich.. Einzig die optionalen Shifter sind.. Naja.. recht billig.. Aber Clubsport Shifter sind ja in der Mache..
Auch dass das Lenkrad 2 cm größer ist als das G27 merkt man sofort. Und das ist deutlich angenehmer und realer als ein kleines 28 cm Lenkrad von Logitech finde ich.^^
Das FFB ist beim GT3 RS angenehmer als das des G27. Einzig die Fliehkräfte werden nicht gut simuliert.. Da punktet das G27.. Aber das ist auch so ziemlich der einzige Punkt, wo das G27 nach meiner Meinung vorne liegt.

Ergo, ich bereue diesmal keinen Cent an Aufpreis dem G27 gegenüber.. =)

Beim GT3 RS hast du schon Vibration, wenn du das Gaspedal betätigst.
Außerdem find ich es angenehmer über Rasen zu fahren als wie mit dem G27.. Das allerdings ist jedermans eigener Geschmack.. Der eine mags FFB vom G27 mehr und der andere das des GT3 RS.. Urteilen kann man darüber aber erst, wenn man beide mal getestet hat..

Was ich vergessen habe.. Die Tuning Option on the fly beim Lenkrad ist tip top.. =)

Und die Treiber funktionieren mit meinem Win 7 Home Premium 64-Bit wunderbar.. NFS Shift fährt sich genial =)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe seit heute mein 911 Turbo S Wheel. Und am PC und der 360 geht es ohne Probleme. Nur wie kann ich damit GT 5 Prolouge steuern?
Das Lenkrad ist im PS 3 Modus, ich kann mit dem D-Pad navigieren und mit X und O bestätigen und zurück gehen. Aber im Rennen hat das Lenkrad und die Pedale (natürlich die Clubsport) keine Funktion.
In den Optionen gibt es nur eine Kategorie für Logitech Lenkräder...

OK das mit dem Controller wirds gewesen sein. Anderes Problem, bei GT 5 schlägt das Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten immer nach links und rechts aus. Wie kann ich das abschalten?

Fahrhilfen sind bei mir immer aus wenn ich mit Lenkrad fahre, auch mit Gamepad versuche ich immer darauf zu verzichten.
Achja, den "Fehler" habe ich gefunden, das Force Feedback war zu stark im Spiel (GT5P) und vielleicht auch am Lenkrad eingestellt. So schaukelte sich das Auto auf der Geraden auf. FF reduziert und es war OK.

So.
Das GT3 RS ist heute morgen um halb 10 angekommen, nachdem es gestern von Fanatec an UPS übergeben wurde. Also trotz Osterstress sehr schnelle Lieferung.

Nach vielen Runden Gran Turismo 5 Prologue muss ich sagen.. Dieses Lenkrad ist eindeutig besser als das G27. Das Alcantara Leder.. Man will das Lenkrad gar nicht mehr aus der Hand nehmen.. Die Pedalerie ist eh eine Klasse für sich.. Einzig die optionalen Shifter sind.. Naja.. recht billig.. Aber Clubsport Shifter sind ja in der Mache..
Auch dass das Lenkrad 2 cm größer ist als das G27 merkt man sofort. Und das ist deutlich angenehmer und realer als ein kleines 28 cm Lenkrad von Logitech finde ich.^^
Das FFB ist beim GT3 RS angenehmer als das des G27. Einzig die Fliehkräfte werden nicht gut simuliert.. Da punktet das G27.. Aber das ist auch so ziemlich der einzige Punkt, wo das G27 nach meiner Meinung vorne liegt.

Ergo, ich bereue diesmal keinen Cent an Aufpreis dem G27 gegenüber.. =)

@ the-thyphoon
Da du beide Lenkräder kennst, wie ist das mit den schlechter simulierten Fliehkräften beim Fanatec? Fällt es sehr ins Gewicht beim Kurvenfahren oder ist das G27 da soviel besser? Wollte mir ev. auch das Fanatec holen. (Für GT 5 wenn´s denn endlich mal rauskommt)

Weiß jemand ob die Clubsport-Pedals in einen Original Playseat passen?

Gruß

Zurück