Logitech G110 - Wird erst kurz vor dem login erkannt - vorher keine Eingaben möglich

Gabo

Schraubenverwechsler(in)
Logitech G110 - Wird erst kurz vor dem login erkannt - vorher keine Eingaben möglich

Hallo zusammen.
Habe seit kurzem eine G110. Ein für sich bin ich sehr zufrieden damit, aber ein schwerwiegendes Problem konnte ich noch nicht beheben:
Die Tastatur wird von meinem PC erst erkannt, wenn ich kurz vor dem login bin. Sprich erst vom Betriebssystem selbst. Vorher sind keine Eingaben möglich.
Genau das ist für mich aber extrem wichtig, da ich ein dualboot system habe (Arch und Win7). Ausgewählt wird über GRUB (Bootloader). Da die Tastatur dort noch nicht funktioniert, kann ich immer nur das Betriebsystem oben auf der Liste starten. Ins BIOS komme ich dementsprechend natürlich auch nicht mit der G110.
Sowohl Windows als auch Linux erkennen die Tastatur problemlos, sobald sie gestartet werden. Sprich es ist kein Problem der Betriebssysteme, sondern des Mainboards. Das ist ein MSI P55-CD53. ( MSI Global ? Mainboard - P55-CD53 )

Ich habe schon einiges probiert... neuestes BIOS ist drauf. "USB legacy" ist aktiviert.

Hat vielleicht hier jemand ne idee was ich noch machen könnte? Wenn ich das nicht ans laufen kriege kann ich das Teil eigentlich bei ebay reinstellen. Leider. :(

Vielen Dank!

AW: Logitech G110 - Wird erst kurz vor dem login erkannt - vorher keine Eingaben möglich

Hm die Logitech-Keyboards haben als gerne mal Probleme mit sowas. Das gleiche gab es früher mal bei einigen Asus Boards, wurde dann später mit nem Bios-Update behoben. Ich schätze mal du wirst das gleiche Problem haben. Evtl. mal den USB-Speed runterstellen, das war ein Workaround bei den Asus-Boards.

AW: Logitech G110 - Wird erst kurz vor dem login erkannt - vorher keine Eingaben möglich

Wie meinst du das genau? USB auf 1.1 zurück stellen im BIOS? :ugly: Glaub sone Einstellung gibts gar nicht.
Aber auch wenn - ist zwar interessant um rauszufinden worans liegt, aber eigentlich keine Option. Benutz schließlich noch mehr USB Geräte. Externe Festplatten beispielsweise...

Hab aber einen "fix" gefunden. Allerdings höchst unpraktikabel. Das Problem taucht auf, wenn die Tastatur beim anschalten angeschlossen ist. Wenn man sie erst einstöpselt sobald der PC an ist (also etwa wenn man die erste Schrift sieht) geht sie sofort. Bzw nach etwa 5 sekunden. Um ins BIOS zu kommen ist die Zeit etwas knapp, für GRUB reichts so grade. Gut, zur Not könnte ich da einfach den Timer hochsetzen.
Trotzdem auf Dauer ne echt bescheidene Lösung.

Werd mal sehen ob ich USB mal drosseln kann. Nur um zu sehen obs was bringt. ;)

Leider finde ich im Netz nichts zu meinem speziellen Problem. Bloß etwas von usern deren PC garnicht erst gestartet ist solange die Tastatur dran war. Nicht mein Problem.

Hatte dieses Problem lange Zeit mit meiner G15 und jetzt mit der G19.
Da gibt es eine Bios-Option die das Problem behebt.
Weis nur nicht mehr genau wie Sie heißt.
Schaue Morgen mal nach und gib dir dann Bescheid ;)

LG
Happy

Mit meinem MSI P7N SLI Platinum und der G19 hatte ich ein ähnliches Problem. Es gab nur ein kleines Zeitfenster während der BIOS-Initialisierung, in dem Tasten angenommen wurden (in diesem Falle die <Entf>-Taste für den Eintritt in's BIOS). Ich habe den grafischen Boot-Screen deaktiviert um die BIOS-Meldungen genau verfolgen zu können. Die Tasteneingabe ging nur kurz nach der angezeigten Initialisierung der USB-Geräte und anschließender Einschaltung der Power-LED an der G19. Jede erste Tasten-Eingabe vor oder nach (!) diesem Zeitfenster hat die Tastatur bis zum Laden der Windows-Treiber blockiert. Ich hatte mit vorher schon eine "BIOS"-Tastatur für den Notfall besorgt (KeySonic ACK-595C+ Mini Keyboard, PS/2 & USB, DE (verschiedene Farben) | Geizhals.at Deutschland). O.k., ist vllt. etwas oversized, aber mir war es das Geld wert, da ich halt auch ab und zu mal an meinem PC bastele. Der Betrieb als "normale" Tastatur ist zumindest mit der G19 auch möglich (Verwenden des G19 ohne Netzteil), wobei das sicher Dein Problem nicht lösen wird.

Schaue mal im Bios nach ob es einen Einstellungspunkt wie " Keyboard / Mouse USB Support " gibt? Ist der USB 2.0 / 3.0 Controller aktiviert

Zuletzt bearbeitet:

Damit deaktiviert man jedoch den USB 2.0 / 3.0 Support für alle Schnittstellen, das wäre nicht so ganz praktisch für externe USB-Festplatten.:(
Habs mal editiert war eine etwas unglückliche Formulierung

Also USB controller ist natürlich aktiviert. Und USB-Legacy auch. Letztere Option hab ich übrigens auf eine offiziellen Troubleshooting Seite gefunden.
Die anderen Keyboards die ich hier so habe laufen ja auch alle über USB und funzen.
Anscheinend ist dieser Fehler bei meinem Mainboard (noch) nicht gefixt worden. In den Changelogs steht jedenfalls nichts darüber.

Nun, da generell wenig Hoffnung besteht das hier zu lösen (ohne eine "BIOS-Tastatur") werde ich wohl sehen, das ich die beim Händler umgetauscht kriege.
Überlege mir die Microsoft Sidewinder X4 zu holen. Funktionsmäßig ähnlich, hoffentlich nicht mit demselben Problem.

Hatte das gleiche Problem mit dem Tastenbrett Alienware TactX (Logitech steckt drin) und dem Mainboard ASUS Rampage II Extreme. Das Mainboard bleibt (klar!), das Alienware-Tastenbrett ist weg, dafür eine mechanische FILCO mit braunen Cherry-Schaltern. Wegen N-Key Rollover hängt diese mit Adapter am PS/2-Port, kein Prob, wenn ich ins BIOS möchte. Nach meinen gesammelten Erfahrungen ziehe ich jetzt immer ein mechanisches Tastenbrett gegen einem mit Rubberdomes vor. Und ob ich ohne Probs ins BIOS komme, brauche ich mir auch keine Gedanken mehr machen :daumen:

Zurück