Logitech G110 "stottert"

Benutzer42

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir neulich die G110 von Logitech zugelegt. Bei der Verwendung der Tastatur ist mir aber ein bis dahin unbekannter Fehler untergekommen: Die Tastatur "stottert" bei der Verarbeitung der Tastenbefehle. Dies äußert sich in einem regelmäßigen Aussetzen der Umsetzung eines Befehls, durchzogen von selteneren, unregelmäßigen langen Command-Delays (etwa eine 0,5 bis 1 Sekunde) (glaube zumindest dass es Delays sind). Zwei Beispiele zur Verdeutlichung des Problems:

In Shootern: Spielfigur bleibt mit regelmäßigen "Mikro-Pausen" stehen. In größeren unregelmäßigen Abständne kommt die Spielfigut vollkommen zum Stillstand.

Gedrückthalten einer Taste im Texteditor: Sagen wir, wir halten die W-Taste gedrückt (oder auch eine beliebige andere), so schreibt der Texteditor geschätzte 1 W pro Zehntelsekunde, so schriebe er 10 Ws in einer Sekunde. Allerdings kommt es etwa alle 0,7 Sekundne zu einem Aussetzer/Lag, so dass die Ws pro 10 Sekunden bei durchschnittlich 8,57 liegen, da alle 7 Zehntelsekunden ein W stockt, weil die Tastatur eben "stottert".

Hoffe, die Beispiele konnten klar machen, was das Proble ist. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Edit:

Ich benutze Windows 7 Home Premium 64 bit

Treiber habe ich selbstverständlich installiert. Das Problem tritt auf zwei von zwei getesteten Rechnern auf.

Danke soweit!

War es vor der Treiberinstallation schon so? SInd auch die Mainboardtreiber aktuell? Hast Du nen anderen USB-Port getestet? Kannst Du die G110 mal woanders testen, einfach mal ohne Treiber anschließen - kann auch ein Laptop sein?

Wie gesagt, waren auf zwei Rechnern die gleichem Symptome bemerkbar. Habe eben mal den Treiber deinstalliert. Nicht besser geworden, kein Unterschied.

Edit: Ich denke, ich habe den Fehler identifiziert. Weder soft- noch hardware bedingt. Die Tasten haben lediglich einen bestimmten Bereich im "Fingerdruck-Kontinuum", in dem sie sich ein winziges Stück heben udn nicht mehr senden. Dieser Bereich entspricht genau meinem gewohnten Fingerdruck...

Zuletzt bearbeitet:
Dh Du musst leidglich dran gewöhnen, die Tasten etwas weiter runterzudrücken? ich persönlich könnte es gar nicht anders machen, als die Taste sowieso ganz durchzudrücken, denn den Finger in einer "halbdurchgedrückten" Position zu halten - da würd ich Krämpfe kiegen :D

Du musst leidglich dran gewöhnen, die Tasten etwas weiter runterzudrücken? ich persönlich könnte es gar nicht anders machen, als die Taste sowieso ganz durchzudrücken, denn den Finger in einer "halbdurchgedrückten" Position zu halten - da würd ich Krämpfe kiegen :D
Einer der Eigenheiten von Gummimatten-Tastaturen. Was lobe ich mir die Anschaffung meiner Mecha's. :D

Einer der Eigenheiten von Gummimatten-Tastaturen. Was lobe ich mir die Anschaffung meiner Mecha's. :D
ich meinte an sich allein DASS man den Finger nicht "ablegen" kann würde zu krämfen führen bei mir. Ich meinte nicht, dass mich ein Widerstand stört, um die Taste "zu halten" ;) wenn ich bei meiner X4 die ztB W Taste gedrückt halte, ist das keine Anstrengung. Wenn ich den Finger aber frei schwebend in der Luft halten müsste (also quasi "kenen Widerstand" simulierend), find ich das unangenehm... ^^

Zurück