Logitech Embody Gaming Chair und Co.: Gaming-Möbel im Test

Mittlerweile habe ich auch gelernt, dass diese Gamingstühle ergonomisch einfach Müll sind.
Der Embody ist auf den ersten Blick teuer. Wenn man aber bedenkt, dass man den Stuhl 10+ Jahre nutzen kann, relativiert sich das wieder.
Allerdings muss es nicht gleich der Benz unter den Bürostühlen sein. Man bekommt auch für ~300€ Bürostühle, die ergonomisch jedem "Gaming Chair" überlegen sind.

Empfehlenswertes Video zu dem Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe mir zu Weihnachten den Stuhl von Logitech gegönnt, da ich seit einiger Zeit unter enormen Rückenschmerzen leide und dadurch auch schon mal im Krankenhaus war.
Ich hatte davor lange Zeit einen dieser weit verbreiteten "Gaming" Stühle.
Ich kann nur sagen es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nach einer Stunde auf dem alten Stuhl bin ich mit starken Schmerzen aufgestanden und jetzt kann ich echt stundenlang sitzen und stehe entspannt auf.
Für mich hat sich die Investition absolut gelohnt und ich bin froh, dass ich mir die nächsten 12 Jahre keine Sorgen mehr wegen einem Stuhl machen muss :)
 
Bin von einem DX-Racer (vor vielen Jahren) auf einen Steelcase Gesture und nun auf einen Think, beide mit Nackenstütze, gewechselt.
Letzteres hat mich ~1000€gekostet, und bereue nichts.
 
Ich habe seit 10 Jahren einen Stressless Relaxsessel der für mich (2m groß) perfekt ist. Ist aber nur mit einem L-Tisch wirklich nutzbar, da ich so die Maus rechts von mir auf dem Tisch habe.
Keine Rückenprobleme und auch Netflix, Youtube und Co kann man entspannt zurückgelehnt genießen.

Einziger "Nachteil" ist, dass ich selten mal morgens im Sessel aufwache, weil ich im bequemen Sessel eingeschlafen bin.
 
1000 euro für einen ordentlichen Bürostuhl ist erstmal nichts besonderes. Ist wie ein Bett man verbringt eben viel Zeit in so einem und da lohnt es sich eben mal mehr auszugeben.

Eure lächerlichen Gaming Stühle wie DXracer, noblechairs könnt ihr gerne behalten. Hatte mal 2013 einen DXracer und nach 1 Jahr flog er raus.
 
1000 euro für einen ordentlichen Bürostuhl ist erstmal nichts besonderes. Ist wie ein Bett man verbringt eben viel Zeit in so einem und da lohnt es sich eben mal mehr auszugeben.

Eure lächerlichen Gaming Stühle wie DXracer, noblechairs könnt ihr gerne behalten. Hatte mal 2013 einen DXracer und nach 1 Jahr flog er raus.

Ja, ist schon korrekt so. Habe selbst daheim auch immer DXRacer etc. gehabt bzw. habe es noch. Hier auf der Arbeit, wo es ergonomische Stühle gibt, merkt man durchaus einen Unterschied.

Vermutlich hole ich mir im April einen neuen. Welche Firmen kommen dabei am ehesten in Betracht?
 
Hauptsache es steht "Gaming" dabei und schon kann man ordentlich an der Preisschraube drehen.
Scheint ja zu funktionieren. Es gibt ja anscheinend genug Leute, die kaufen, kaufen, kaufen - ohne nachzudenken.
Ich bin mal gespannt, wann es offiziell Gaming-Toiletten, Gaming-Badewannen, Gaming-Duschen und Gaming-Bidets zu kaufen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: B00
Vermutlich hole ich mir im April einen neuen. Welche Firmen kommen dabei am ehesten in Betracht?

Ich bin mit meinem Profim Stuhl (Modell Xenon) sehr zufrieden. Ist ein eher günstiger Bürostuhl, der aber alles hat was ein ergonomischer Stuhl haben sollte.
Negativ sind sind mit die "4D"-Armlehnen aufgefallen. Die waren nach 2 Jahren oder so kaputt. Hab sie abgeschraubt und seit dem nicht vermisst.
Die Polsterung ist nicht für stundenlanges Sitzen gemacht. Für einen 8-9 Stunden Arbeitstag ist es (je nach Gewichtsklasse) okay. Wer länger sitzt, muss mMn mehr für den Stuhl ausgeben.
Kopfstütze oder extra-lange Gasfeder sind soweit ich weiß als Zusatzoption möglich. Genauso wie Netzrücken und verschiedene Bezüge. Ich habe meinen im Bürofachhandel gekauft. Probesitzen ist Pflicht!
 
1125 euro für einen popligen Tisch!? Warum? Weil der Baumarkt geschlossen ist?
Weil man mit "GAMER" Produkten offenbar den Deppen das Geld aus der Tasche ziehen kann. Hab bei Aldi einen Gaming Chair und so weiter gesehen. Völlig überteuerte Dinger, die es 1 Jahr zuvor schon gab. Um ein Drittel des Preises und als "Bürosessel" vermarktet. Spieler sind halt einfach auch dumm, wenn wo "Gamer" oder "gaming" drauf steht, kaufen sie es blöd. Tastaturen genauso offenbar wie Sessel, Tische usw. Auch bei den Bildschirmen ist der Nutzen von "Gaming" Display oft fragwürdig und völlig überteuert. Ich schreib das etwa auf einem 11 Jahre alten "Gaming"-Display (27 Zoll, 2ms Reaktionszeit), der hat 200€ gekostet (Syncmaster 2770H) . Wenn man heute ein 27 Zoll Gaming-Display kauft zahlt man wohl mehr, Weil die Hersteller rausgefunden haben, dass man "Gamer" abzocken kann.
Gerade bei Sessel ists aber besonders fragwürdig: warum sollt ein Gamer irgendwie andere Ergonomie erfordern als Leute, die 8-12h am Arbeitsplatz gut sitzen müssen. Letzteres ist wenigstens auf Ergonomie überprüft.
 
[...] Und der Stuhl für 1.300,- EUR? Ohne Kopf- bzw. Nackenstütze? Ich habe ja grundsätzlich kein Problem für den Markennamen mal 100-200 EUR mehr zu zahlen. Aber selbst 1.000,- EUR finde ich noch arg extrem. Dann lieber die Recaro Gaming Stühle.. Oder eben ein richtiger Chefsessel.
Der Preis für diesen Stuhl ist normal. Herman-Miller fertigt den Embody seit 2008 und der liegt seit dem in der Preisregion von 1100 - 1400 € (ist zudem auch konfigurierbar bzgl. den Materialien und dem Fuß und Rollen), je nachdem wo man den bekommt. Das Logitech-Produkt hier ist nur eine minimale (Material-)Anpassung des Originaldesigns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man mit "GAMER" Produkten offenbar den Deppen das Geld aus der Tasche ziehen kann. Hab bei Aldi einen Gaming Chair und so weiter gesehen. Völlig überteuerte Dinger, die es 1 Jahr zuvor schon gab. Um ein Drittel des Preises und als "Bürosessel" vermarktet. Spieler sind halt einfach auch dumm, wenn wo "Gamer" oder "gaming" drauf steht, kaufen sie es blöd. Tastaturen genauso offenbar wie Sessel, Tische usw. Auch bei den Bildschirmen ist der Nutzen von "Gaming" Display oft fragwürdig und völlig überteuert. Ich schreib das etwa auf einem 11 Jahre alten "Gaming"-Display (27 Zoll, 2ms Reaktionszeit), der hat 200€ gekostet (Syncmaster 2770H) . Wenn man heute ein 27 Zoll Gaming-Display kauft zahlt man wohl mehr, Weil die Hersteller rausgefunden haben, dass man "Gamer" abzocken kann.
Gerade bei Sessel ists aber besonders fragwürdig: warum sollt ein Gamer irgendwie andere Ergonomie erfordern als Leute, die 8-12h am Arbeitsplatz gut sitzen müssen. Letzteres ist wenigstens auf Ergonomie überprüft.
Im Monitormarkt wird momentan per se abgezockt, mit dem Gaming-Label hat der generelle Trend nur wenig zu tun. Er wird natürlich noch zusätzlich dadurch unterstützt, das ist klar.

Und das hier ist ein umgelabelter Bürostuhl, wie aber auch schon viele sonst hier angemerkt haben.
 
So ziemlich der einzig brauchbare "Gaming"-Stuhl für lange Sitzungen, wobei der Logitech-Aufpreis eher unnötig und die Kühlfunktion nur Marketing-blabla ist.
Preislich natürlich happig, aber wenn man ihn als Geschäftsausgabe absetzen kann (13 Jahre nach AfA), relativiert sich das auch wieder. Und andere gute Bürostühle wie mein Grammer Office Tiger 8 mit Vollausstattung (Glide-Tec, Airshape, Schurwolle, usw.) kosten auch nicht wirklich weniger. Bei mir stand damals noch der Freedom Chair zur Auswahl, aber da gab es so oft Probleme mit den Armstützen und kein Support in D, dass er leider rausgefallen ist.

Bevor man alle paar Jahre hunderte Euro für schlechte Gamingstühle ausgibt, lieber einmal tiefer in die Tasche greifen und dafür die zigfache Nutzungsdauer und keine Rückenschäden als Langzeitfolge haben.

@PCGH: Ein Test ist das nun aber wirklich nicht. Eigentlich müsstet ihr das mMn als "Werbung" kennzeichnen.

@Stormado Neben HM sind die üblichen Verdächtigen Steelcase, Interstuhl, Sato Grammer Office, Dauphin, Haider Bioswing, usw.
Wichtig wäre eigentlich irgendwo Probezusitzen, da jeder Körper anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück