[LÖSUNG] Z68 Chipsatz + Diskrete Grafikkarte = Kein Bild

Firestarter1911

Schraubenverwechsler(in)
[LÖSUNG] Z68 Chipsatz + Diskrete Grafikkarte = Kein Bild

Hallo Leute,

ich hoffe ich kann hier all denen, die Probleme mit einem Z68 Board und der Grafikausgabe haben, helfen einen Weg zu finden dies zu umgehen.

Vorab:
Meine Problemberichte
http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein/189552-kein-bild-mehr-nach-windows-installation-z68-chipsatz.html#post3693928
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/188555-problem-asrock-z68-pro3-gen3-gainward-gtx-570-phantom.html

Mein System:
CPU: Core i5 2500k
RAM: Corsair Vengeance 8GB (2x4) 1866 Mhz
Mainboard: Gigabyte Z68XP-UD3P
GPU: Gainward GTX570 Phantom
Netzteil: Corsair Builder Series 600W V2
HDD: Samsung Spinpoint 2TB

"Eine" Lösung:
Ich habe eben mein System nochmals komplett neu aufgesetzt, sprich, BIOS Reset, Windows neu installiert.

Meine Vorgehensweise:
- Grafikkarte vom Strom nehmen / oder auch ausbauen (ganz wie Ihr wollt)
- Signalkabel an den onboard Grafikausgang (HDMI in meinem Fall)
- Windows DVD rein und das System ganz normal installieren
- Nachdem Windows seine ersten Boots gemacht hat und die Treiber-CD vom Mainboard ebenfalls installiert ist -> Neustart
- Jetzt ins BIOS und die bevorzugte Grafikausgabe auf "Onboard" stellen
- Einstellungen speichern, dann Rechner ausschalten
- Diskrete Grafikkarte wieder einbauen / anschließen (!!Bitte nicht mit dem Monitor verbinden!!)
- Rechner starten
- Im Windows angekommen -> Grafikkartentreiber installieren
- Neustart
- Lucid Virtu installieren und aktivieren

Meine Grafikkarte funktioniert einwandfrei auf diesem Weg. Einziges Manko, ich werde Sie wahrscheinlich (solange keine andere Lösung existiert) nie direkt an den Monitor anschließen können.

Ich hoffe meine kleine Anleitung hilft ein paar von Euch und schont die Nerven bevor die Hin- und Herschickerei der Hardware losgeht.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Firestarter1911 schrieb:
Meine Grafikkarte funktioniert einwandfrei auf diesem Weg. Einziges Manko, ich werde Sie wahrscheinlich (solange keine andere Lösung existiert) nie direkt an den Monitor anschließen können.

Viele Grüße

War das nicht der Sinn von diesem chipsatz das im desktopbetrieb die onboard rattert um Strom zu sparen und in games die karte oder beide hat.

AW: [LÖSUNG] Z68 Chipsatz + Diskrete Grafikkarte = Kein Bild

Also ich verstehe das auch so, dass beide Video Systeme mit einem Monitor verbunden werden können und bei Bedarf einfach das Signal geswitched wird

Hallo Zusammen,

ich bin mir ja jetzt nicht so sicher ob Ihr meine beiden Fehlerthreads gelesen habt, aber an dem Sinn des Z68 Chipsatzes habe ich in keinster Weise gezweifelt, weder gesagt das es nicht funktionieren würde.

Alle die, die mein Problem aus den beiden anderen Topics teilen, wissen was gemeint ist und genau denen habe ich hier versucht einen Lösungsweg zu beschreiben, zumindest den der bei mir funktioniert hat.

VG

Richtig!! ... das sollte ja auch bei der Nutzung von einem Z68 Chipsatz nicht in dieser Art vorkommen. Lucid Virtu wird ja erst später im Windowsbetrieb installiert, mit der Grafikausgabe im Bios hat das ja wenig zu tun. Wenn ich den Chipsatz ja nicht mit der Umschaltung nutzen möchte und einfach im Bios PICe16x als erste Prio angebe, dann sollte zumindest der Logik nach eine Grafikausgabe erfolgen.

Richtig!! ... das sollte ja auch bei der Nutzung von einem Z68 Chipsatz nicht in dieser Art vorkommen. Lucid Virtu wird ja erst später im Windowsbetrieb installiert, mit der Grafikausgabe im Bios hat das ja wenig zu tun. Wenn ich den Chipsatz ja nicht mit der Umschaltung nutzen möchte und einfach im Bios PICe16x als erste Prio angebe, dann sollte zumindest der Logik nach eine Grafikausgabe erfolgen.

Wäre auf jeden fall vorteilhaft denn die meisten Stecken wie immer zusammem und haben ein Schwarzen Bildschirm, ich weiß schon worum es geht
ohne das Board zu besitzen kenne ich die problematik die einige zur Verzweiflung bringt:)

Zurück