Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

Ok, here we go:

Laut Unwinder hat sich mit diesem WHQL-Treiber das interne Benennungsschema der Geforce-Treiber geändert. Daher wird vom aktuellen RivaTuner (v2.24) keine Versionsnummer mehr erkannt.

Aber wie das halt im wahren Leben so ist, gibt es auch hier einen kleinen Workaround, der zumindest die volle Funktion des RivaTuners wieder herstellt:

attachment.php


Dazu klickt man im Expertentab auf das offene Ordnersymbol links unten und öffnet die Datenbank mit dem Namen RivaTuner.rtd im RivaTuner Verzeichnis. Wenn die geladen ist, öffnet man RivaTuner\System (gleich die oberste Funktion) und geht zu ForceDriverVersion. Dort gibt man 18585 ein und achtet darauf, dass nicht der hex-Button gedrückt ist! Übernehmen bzw. OK klicken.

Fertig. Es erscheint natürlich keine Versionsangabe des Treibers, aber alle Funktionen stehen wieder zur Verfügung.

So und wer das nicht schafft oder verstanden hat, muss sich bis Juni zum Erscheinen der Version 2.25 gedulden... :schief:

Das Ergebnis schaut dann so aus:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedi

Software-Overclocker(in)
AW: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

Hi jetztaber,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem neuen 185.85 Treiber und wollte dan dein Workaround probieren.
Das klappt auch alles wunderbar, nur kann ich, nachdem ich bei "ForceDriverVersion" 18585 eingeben habe, nicht auf die Schaltfläche Übernehmen klicken, die bleibt grau...
Was kann man da machen?

EDIT:
Jetzt, wo du noch einen Screen gepostet hast, geht es^^ Ich musste gar nicht auf die Schaltfläche Übernehmen klicken! ;)


Gruß,
Kepi007
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

Klick mal einfach auf ok. Reicht wahrscheinlich auch schon aus. War irgendwie recht früh heute morgen, als ich das geschrieben habe. :ugly:
 

braini86

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

pcgh ihr seid die besten!
naja, oder du, "jetztaber" :)
hab mich auch schon n bissl drüber aufgeregt das mein rivatuner nichtmehr will. nun passt aber alles wieder.
hat bei euch der 185.85 auch euern DualView "umgedreht"? bei mir war mein primär-tft sekundär - und umgekehrt. also desktop aufm 19" und aufm 24" nichts (also der rechte teil vom desktop).
ich tucker noch mit meiner guten alten 8800gtx rum...

gruß
 

Zocker Nr.1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

Gutes Tutorial.

Hilft meiner GTX 280 mal wieder auf die Füße!
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

Vielen Dank :hail: Ich bin echt Happy hier angemeldet zu sein und ich bin echt Happy das :pcghrockt: so Leute wie dich hier angezogen hat :D und so Leute wie mich nicht Dumm Sterben lassen :lol:
 
C

CheGuarana

Guest
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

Kleine lösung, großen Effect!
Jetzt ist es sogar auf der Main.
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

pcgh ihr seid die besten!

hab mich auch schon n bissl drüber aufgeregt das mein rivatuner nichtmehr will. nun passt aber alles wieder.

Hallooo... ? Extreme... ??? Oder wo samma do.. ???

Und warum kommt man (ihr) nicht selbst auf diese Lösung.. ?
Kennt Ihr eure Werkzeuge eigentlich noch.. ?
Oder ist euch das alles egal.. ?

Manchmal denk ich mir, die Meisten da brauchen auch noch Jemanden,
der ihnen nach dem Geschäft den Hintern auswischt..

Immer nur von anderen (das Wissen) absaugen..
Und es selbst nicht der Mühe wert finden, was eigenständiges ..
ach was .. pfiat eich
 

Marcel154

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

Was ist der hex-Button ?...bei mir kan ich nämlich nur 1 zahl eingeben.
kan mir wer helfen pls?:(
 

El-Hanfo

Freizeitschrauber(in)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

Der hex-button ist der auf dem "0xD" und "0xA" stehen.

MfG
 

Athlon76

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

:daumen: Top!! Hier klappt das halt super !!!
 

|L1n3

Freizeitschrauber(in)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

danke
aber unter XPx64 konnte ich mit Rivatuner 2.24 und dem besagten Treiber keinen Unterschied zu vorher\nachher zu diesem workaround sehen
ging eigentlich auch vorher alles wie immer :)
Auch die Anzeige im Startfenster stimmte (185.85)

also entweder is nen fehler im XP x64 Treiber oder bei den anderen :ugly:
 

micky23

Software-Overclocker(in)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

@ jetztaber

Wie immer eine perfekte Instruktion zum richtigem verstehen des RT :daumen:
 

Thaquanwyn

Schraubenverwechsler(in)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

... sorry - aber entweder bin ich definitiv zu dumm, oder ich mache einfach irgend etwas grundlegend falsch! :(

Egal, ob der Hex-Button gedrückt ist oder nicht, ich kann momentan grundsätzlich nur eine einzige Zahl eingeben - jede weitere Zahl überschreibt die Erste. :huh:

Für eine mögliche Hilfe wäre ich sehr dankbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

ich find in meinem riva tuner net ma den force driver wo soll der sein?
 

Brzeczek

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lösung: RivaTuner 2.24 erkennt den Geforce-Treiber 185.85 WHQL (Vista) nicht

ohhh man besser wie jetztaber das beschrieben hatt geht es nicht und bei mir leuft es 100 % :D
 
Oben Unten