Loadspannung bei GTX 260 ändern

DerFloh

Freizeitschrauber(in)
Loadspannung bei GTX 260 ändern

Hi,
ich habe bei meiner GTX 260 (Zotac Amp!(650MHz Chip)) die Spannung der GPU auf 0,9875 Volt gesenkt (normal=1,0625 V). Wie kann ich herausfinden ob die Karte noch stabil läuft?
Und eine weitere Frage:
Wie viel kann ich die Spannung maximal erhöhen (ca.) bei Wasserkühlung?
Kann ich da so weit erhöhen bis die Temps in etwa. 80-85°C sind oder noch höher?

AW: Loadspannung bei GTX 260 ändern

Herrausfinden kannst du das mit Benchmarks, wie Furmark, den 3dmarks und Spielen. Wenn sie da nicht abstürtzt, ist sie stabil.
80-85°C bei Wakü erreichen ist schon ziemlich heftig finde ich. Kenn mich mit Wakü nich so ganz aus, aber das dürfte dem Kreislauf ordentlich einheizen.

furmark, und dann den stabillity test, oder mit dem gpu tool

Also wenn du 80-85°C unter Wasser hast, machst du entweder was falsch, oder der Kühler ist Mist Zumal ich denke, bevor die GPU so heiß wird, werden die VRMs abschalten. Maximale Spannung, nunja 1,2V hab ich schön öfters gelesen, soll wohl so ne Art Grenze sein, mit Wasser dürftest du dir sicher etwas mehr erlauben.

Also wenn du 80-85°C unter Wasser hast, machst du entweder was falsch, oder der Kühler ist Mist Zumal ich denke, bevor die GPU so heiß wird, werden die VRMs abschalten. Maximale Spannung, nunja 1,2V hab ich schön öfters gelesen, soll wohl so ne Art Grenze sein, mit Wasser dürftest du dir sicher etwas mehr erlauben.

Ne hatter ja garnicht er meinte ja nur ober so weit gehen kann bis 80-85 Grad...
Obwohl solche Temperaturen für ne Wakü echt ne Hausnummer wären :D

@DerFloh
Aber umme 80 Grad an sich sind für ne Grafikkarte noch nicht schlimm, zwar auch nicht gerade nordisch frisch aber schädlich auf keinen Fall, bis knapp unter 100 vertragen die ohne Bedenken möcht ich mal behaupten. UNTER VOLLAST NATÜRLICH, wenn du 80/90/100 Grad Celsius im Windows-Leerlauf hast bitte Spannung etwas wieder senken ;)

Es geht nicht darum wie warm die GPU werden darf, sondern darum, dass die GPU die 80°C unter Wasser nur mit exorbitant hoher Spannung erreichen wird, was wiederrum schädlich ist ;). Als Beispiel: Ich erreiche mit meiner 9800GT unter Folding@Home-Volllast (kann man zwischen Spielelast und Furmark ansiedeln) nach 2Stunden 45°C Chiptemperatur mit Wakü.

jo also furmark lief ne halbe stunde problemlos, aber als ich das 2. mal neugestertet habe (beim ersten Neustart gings)hat der PC gemuckt und ich musste den autostart aus der Voltfactory nehmen, dann gings wieder.
Die Temp. war bloß ein Beispiel, ich hab normal um die 30°C ^^
Aber ich würde in Zukunft gerne mal probieren wo meine gute alte GTX260 ihre Taktgrenzen hat
Achja zu den VRMs: Die sind ja auch Wassergekühlt (is so ein Fullcover Kühler), aber wenns blitzt, raucht, stinkt oder einfach das Bild weg is, dann weiß ich warum ^^

edit:
Unter normaler Spannung schafft das gute Stück immerhin 733MHz Chiptakt

Na dann ist ja gut, also ich denke du könntest testweise ruhig bis an die 1,2V rangehen, und schauen ob es was bringt, denn 733MHz mit Standardspannung find ich schon recht ordentlich, kann sein, dass der Chip dann bald schon "dicht" macht.

Wegen den VRMs, ja gekühlt werden sie (müssen ja^^), aber i.d.R. sind sie ja der Schwachpunkt bei aktuellen Karten, aber hast du schon selbst angedeutet^^

Also meiner schafft mit Wakü diese Taktraten 762/1640/1341 Temp so bis max 44° (ohne Wakü vorher unoced 85°)
Ich hab schon oft versucht die Spannung zu erhöhen, aber irgendwie is da bei mir ne Sperre drin... also geht mit keinem Prog oder so, hab schon gehört, dass man bei manchen nur durch löten die spannung erhöhen kann. Ist da was dran?

MFG Nighthawk

Durch löten bekommst du immer irgendwie die Spannung erhöht, das ist kein Problem, sollte aber wohl die letzte Alternative sein. Naja was hast du denn für eine? Ne 55nm GTX? Wenn ja dann kannst du das mit den Spannungen unter Windows ändern vergessen, das geht nur mit den alten, die auf Volterra-Wandler setzen. Aber für die 55er gibts gute Anleitungen im Netz zum löten.

Ich betreibe meine GTX280 mit 1,25v. Mehr bringt bei mir, obwohl die Temps noch deutlich unter 80 Grad bleiben (69 glaub ich) eine weitere Erhöhung gar nichts. Hier limitiert wohl die Temperatur. Vielleicht könnte ich bei einer niedrigeren Temperatur eine Höhere Spannung ansetzen die auch wirklich was bewirkt....
80 Grad schafft mein Kreislauf nicht. selbst wenn ich Furmark Prime95 und SuperP und ne Defragmentierung gleichzeitig laufen lasse.

Ja hab ne 55nm aber löten will ich nicht. meine läuft eh schon mit beachtlichen taktraten, das soll mir reichen^^

Zurück