Load-line Calibration + Offset welche Einstellung ist Optimal für die CPU ?

MehlstaubtheCat

BIOS-Overclocker(in)
Load-line Calibration + Offset welche Einstellung ist Optimal für die CPU ?

Hi@all !

Bin gerade am herum Experimentieren mit LLC ( Load-line Calibration ) und Offset der CPU.

Prozessor ist ein 4930K.

Ich habe 3 Möglichkeiten zur Auswahl.

Variante 1: Offset auf 0,095 und LLC auf Extreme ergibt 1,4V
Variante 2: Offset auf 0,145 und LLC auf High ergibt 1,4V
Variante 3: Offset auf 0,18 und LLC auf Medium ergibt 1,4V

Ich Frage ich mich welche Einstellung wohl die Sinnvollste der 3 Varianten ist, denn alle haben die gleiche Endspannung.

Welche Variante würdet ihr nehmen und warum ?

Gruß
Mehlstaub the Cat

Zuletzt bearbeitet:
AW: Load-line Calibration + Offset welche Einstellung ist Optimal für die CPU ?

du müsstest eine option haben die sich aditional turbo voltage nennt, somit kannst du nur für den Turbo takt die volt erhöhen und sparst somit im leerlauf mehr.

Die "aditional turbo voltage" ist nicht vorhanden mir geht es auch nicht wirklich darum im Leerlauf zu sparen,
sondern welche Einstellung mehr sinn macht und vor allem warum ?

Mit LLC kannst du im Idle die VCore noch etwas herabsetzen, es kann unter Last jedoch zu Spannungsspitzen kommen soweit ich weiß.
Bei höheren Taktraten kannst du mit LLC die CPU stabiler bekommen (VDroop), davon habe ich jedoch bisher nichts gemerkt, habe LLC generell deaktiviert.
Ich würde LLC deaktiviert lassen, da du unter Last ohne LLC die niedrigere Voltage erreichst da keine Spannungsspitzen enstehen können.

Das Bild erklärt es ziemlich gut:
http://img238.imageshack.us/img238/7711/vcorenormalrr5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
LLC hat vor- sowie Nachteile. Nachteil die Spannungsspitzen (Peaks) sind schwer zu ermitteln. Angeblich soll CoreTemp diese Spannungswerte anzeigen. Bestätigen kann ich dies nicht. Vorteil ist wiederum daß die Peaks nur dann zum Vorschein kommen, wenn diese durch gewisse Lastwechsel der CPU benötigt werden um die Stabilität zu erhöhen, bzw. zu gewährleisten. Dadurch ist die CPU Voltage im OffSet Modus, wenn die CPU unter konstanter maximaler Auslastung/Belastung steht, geringer. Bei deaktiviertem LLC ist die CPU Voltage im OffSet Modus höher, da die nicht mehr vorhandenen, gewollten Peaks durch höhere permanent anliegende Spannung kompensiert werden muß, um die Stabilität der CPU bei auftretenden Lastwechsel zu gewährleisten. Der Spannungswert der CPU der unter maximaler Dauerbelastung anliegt (CPU Voltage geringer als in der Lastwechsel-Periode) wird von CPU-Z angezeigt. Am sinnvollsten wäre wohl die Extreme Variante, da die CPU im Leerlauf mit de geringsten Spannung versorgt wird. Vorausgesetzt die CPU ist auch während der Lastwechsel zwischen Leerlauf und Volllast stabil und die 1.4v werden auch tatsächlich nicht überschritten.

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal welche Spannung bei den jeweiligen Einstellung unter last anliegt ;)

und dann nimm die wo am meisten unter last anliegt ....tip mal auf 1

Um zu wissen ob core temp diese Sachen anzeigt müsste man zuerst mal die abtastraten der Spannung kennen... Ansonsten kann es auch sein das nur Murks aufgrund des aliasings angezeigt wird.
Ich würde aber tendenziell den llc Einfluss gering halten. Spannungsspitzen können weitaus gefährlicher sein als eine etwas höhere permanente spannungsbeanspruchung ;)

Ok ich denke ich muss da wohl einen Kompromiss finden, daher werde ich mich mal mit der Variante 2 beschäftigen.
Die Peaks mit Extreme und Rest Offset sind zu hoch die gehen über 1,4V hinaus peaktechnisch.
Bei Medium wäre der Offset zu hoch dafür die Peaks durch LLC geringer aber höhere Dauerspannung durch den hochen Offset.
Daher nehme ich High und Rest mit Offset bis stabil, denke das macht am meisten Sinn.

@TrueMonkey bei allen 3 varianten liegt exakt die gleiche Spannung an bis auf den Unterscheid das Extreme die größten Peaks mir auf dem Multimeter anzeigt geht hoch bis 1,43 V und das ist sicher nicht so genial.

Zuletzt bearbeitet:

Um zu wissen ob core temp diese Sachen anzeigt müsste man zuerst mal die abtastraten der Spannung kennen... Ansonsten kann es auch sein das nur Murks aufgrund des aliasings angezeigt wird.
Ich würde aber tendenziell den llc Einfluss gering halten. Spannungsspitzen können weitaus gefährlicher sein als eine etwas höhere permanente spannungsbeanspruchung ;)

Sehe ich ebenso was CoreTemp betrifft. Die Settings muß man halt ausgiebig testen und genau messen.

Darf ich fragen wofür du überhaupt 1,4v benötigst

Normalerweise solltest du doch auf dem Board problemlos 4,5 unter 1,3v erreichen.
oder ist die CPU so ein Crap ?

LLC hab ich bei allen meinen Rechnern deaktiviert.
Ich halte nichts davon die Vcore künstlich zu erhöhen um sie unter Last "etwas" stabiler zu halten.
Wer die LLC braucht um die CPU stabil zu halten bewegt sich eh schon auf Messers Schneide.

LLC erhöht nicht künstlich den Vcore sondern reduziert lediglich den Vdroop

Das wird doch durch eine minimale erhöhung der Vcore erreicht?

Jo die CPU ist nicht so genial lasst mich ganz schön hängen. Werde 4,5 GHz testen bei wieviel Spannung das stabil läuft.

Das wird doch durch eine minimale erhöhung der Vcore erreicht?​
Nööp

Der Vcore erhöht sich lediglich wenn LLC voll ausgeschöpft wird und er vom negativen ins positive umschlägt.
Dann kann es sogar sein das unter Last mehr anliegt wie im Idle

@ MehlstaubtheCat

Versuch den sweet Spot zu finden
Ich habe einen 4960x der macht mit 1,23v 4,43Ghz und für 4,5 will er schon 1,35v :ugly:
Daselbe Board wie du ;)

ganz wichtig !!
nimm den 133er Strap

Zuletzt bearbeitet:

Versteh schon das mir dem Sweet Spot, die CPU muss nur maximal 4-5 Jahre laufen wenn überhaupt und Intel gibt ja selber maximal 1,4 Volt vor.
Wie bei dir ist meine ja auch unter Wasser, also wird sie locker 1,4 Volt aushalten für die Jahre, läuft ja nicht 24h am Tag und schon gar nicht 100% Volllast.

Werde aber trotzdem mich mal an den Sweet Spot heranwagen. der wird irgendwo zwischen 4,2 GHz und 4,3 GHz sein.

intel-specs-4930k-jpg.699181

Anhänge

• Intel Specs 4930k.jpg
    Intel Specs 4930k.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 508

Nööp

Der Vcore erhöht sich lediglich wenn LLC voll ausgeschöpft wird und er vom negativen ins positive umschlägt.
Dann kann es sogar sein das unter Last mehr anliegt wie im Idle

Du bringst mich jetzt durch einander! :motz:

Jetzt muß ich wohl doch noch einmal ins Diagramm Schaun und mich belesen

edit: http://oldforum.gigabyte.de/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032

Zuletzt bearbeitet:

1,4V für 24/7 unter Wasser für 4-5 Jahre ist denke ich schon machbar oder nicht ?

Zurück