LN2 IN öl???

AW: LN2 IN öl???

Ich sag nur vakum, nichts kann nicht gefrieren.
Der ganze pc müsste halt dicht gemacht werden, ein ventil eingebaut werden, eine andere möglichkeit das ln2 hinein zubekommen.

Hey Leute
ich weiss ja wie das ist mit theorie und paxis ABER, könnte man nicht an einer CNC Fräse nen Pot mit doppelter hülle bauen ungefär so Cpu Pot.jpg und in den äusseren Ring zwei G 1/4 zoll Gewinde schneiden und quasi um den Pot Wasser laufen zu lassen. Wenn das Wasser Raumpemeratur hat entsteht kein Kondenswasser und so schnell wird sich das wasser um den Pot denke ich nicht herunter kühlen.

In die äussere Hülle müsste man dann einen Trennsteg stehen lassen damit das wasser auch um den gesamten Pott fliesst und rechts und links vom Steck die Gewinde reingeschnitten für Wakü anschluss.

Psy

hmm .....ich könnte ja was zum verwendeten Öl sagen da es von mir ist ;)

Eingesetzt hat er Renisol 68 was ein Kältemaschinenöl ist was ich in einen Amoniakverdichter einsetzte und das die Eigenschaft hat selbst bei -65° sich nicht zu verfestigen.
Leider hat Ragga den ursprünglichen Plan nicht ganz umgesetzt und mehr Öl eingefüllt so das der Pot das Öl mit runtergekühlt hätte.
Das wäre mit diesem Öl nämlich möglich gewesen ;)

Glaub net dass das gegen Kondenswasser hilft. Weil lN2 is schon extrem kalt^^

richtig. ln2 lässt wasser fast sofort gefrieren.
ich erinner mich noch an meine erste ln2 session. da musste ich den gefrorenen pot wieder auftauen mit heißem wasser.
sobald das heisse wasser den pot berührte, hats einmal geknistert und das zeug war sofort gefroren. sah sehr geil aus.

Hey Leute
ich weiss ja wie das ist mit theorie und paxis ABER, könnte man nicht an einer CNC Fräse nen Pot mit doppelter hülle bauen ungefär so Anhang anzeigen 388978 und in den äusseren Ring zwei G 1/4 zoll Gewinde schneiden und quasi um den Pot Wasser laufen zu lassen. Wenn das Wasser Raumpemeratur hat entsteht kein Kondenswasser und so schnell wird sich das wasser um den Pot denke ich nicht herunter kühlen.

Was du vorschlägst, ist eine Beheizung der Pott-Außenwand mit Wasser. Das macht weder kühltechnisch Sinn, noch wird es ohne weitere Isolierung des extrem kalten LN2 funktionieren.
Wenn dann würde ich einen rechteckigen Pot mit Pelztieren besetzen. Verbraucht zwar ein bißchen Strom, aber das macht benchen sowieso, bringt dir aber auf 1-2mm Dicke einen Temperaturgradienten von 70-80 K. Ausgehend von 20°C Lufttemperatur dürfte die Oberseite der Isolierung unter dem Pletier also auf bis zu -60°C abkühlen, ohne dass die Gefahr von Kondenswasser an der Außenseite des Peltiers besteht.
Die Probleme im Umfeld des Sockels bleiben aber bestehen und das verdampfte LN2, das oben aus dem Pott quillt, ist auch extrem kalt. (könnte man natürlich absaugen)

Die Probleme im Umfeld des Sockels bleiben aber bestehen und das verdampfte LN2, das oben aus dem Pott quillt, ist auch extrem kalt. (könnte man natürlich absaugen)

das ist der grund warum am pot oben meistens lüfter befestigt sind und die kalte luft auf das mainboard/ram blasen.

Genau darauf spielte ich mit "instabil" an und Zweiblum vermutlich auch mit seiner Frage an ;)
Und genauer gesagt gehts hier um flüssiges Helium, also LHe, sonst taugt das auch nicht zum kühlen.

Zurück