"Little Pinguin" Das kleine Casecon

philippe27

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde

Leider musste ich ja mein erstes Casecon kurz nach der Veröffentlichung auf Eis gelegt werden:( http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/118175-meine-casecon-idee.html
Ich hoffe dennoch irgendwann weiter machen zu können.

Jetzt wo meine neue Werkstatt(eher Hobbyraum:D) fertig eingerichtet ist, fand ich in meiner ganzen Elektrobauteilsammlung ein nettes kleines PVC Gehäuse. Darauf hin suchte ich in meinem PC und Bauteile Lager:D eine bereits seit langem herumliegendes ESM Industrie Board. Hä was:what:
ESM= Embedded System Modul oder anders gesagt, ein Mainboard mit allen Komponenten OnBoard (also CPU, Chipsatz, GPU, I/O Bauteile)
Das Board ist etwa 150 x 70mm gross und wird mit 5 Volt versorgt. Die Leistungsaufnahme konnte ich noch nicht Messen.

Das Board konnte ich vor gut Vier Jahren aus dem Müll retten und wartet ungeduldig auf einen Job. Hatte bis jetzt Hartz IV:P

020.JPG

Das Gehäuse ist eigentlich für Euro Platinen und Schaltungen gedacht, jetzt darf es als Casecon herhalten. Die Aussenmasse sind 19 x 10 x 11cm (l x b x h).

017.JPG 016.jpg 019.jpg



Das Board hat einen AMD Geode mit 300MHz, PC/104 Interface, 256MB PC133 Ram, Dual 100Mb/s RJ45, VGA glaube 1024x 768 und 4MB vRam, CF Slot wird für das BS genuzt und einmal ein 44Pin IDE Anschluss für 2,5" HDDs.

Das Netzteil ist ein kleines Passiv Industrieteil von Astro Dyne, Model OFM-1501. Am Ausgang bringt es 5 Volt und 3 Ampére bei einem Wirkungsgrad von 75-78%. OFM-1501 pdf, OFM-1501 description, OFM-1501 datasheets, OFM-1501 view ::: ALLDATASHEET :::

018.JPG

Ich hoffe es sieht schon einmal vielversprechend aus. Und diesmal wird das Projekt wirklich fertig:D


Edit:
Kennt jemand den Grund wieso die Bilder trotz Code nur als Links dargestehlt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich noch die Anschlüsse und die Plazierung des Boards festgelegt.


022.JPG 023.JPG


Da der AMD Geode bei Volllast trotz Kühlkörper sehr warm wird, mit dem Finger möchte ich in nicht mehr lange anfassen, habe ich noch einen kleinen 12Volt Lüfter dazu gebaut. Dieser wird später direkt auf die 5Volt Leitung gelötet. Leider habe ich aber noch kein schwarzer Schrumpfschlauch bei mir:schief:


025.jpg 024.JPG 026.jpg


Jetzt aber ab ins Bett:D
Bye:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später kommt folgender Kommentar:

Bitte lade doch die Bilder hier im Forum hoch, für jedes Bild einen externen Link anklicken fördert nich grade die Lust zu lesen...
 
Besser früher. Wollts auch grad Posten.

BTT: Wofür sind den diese Mini PC's gedacht? Welche Arbeit soll damit verrichtet werden?
 
Hallo zusammen

Tut mir leid:(
Die Bilder wollte ich direkt einbinden, jedoch geht es nicht mit dem Code. Mach ich etwas falsch? [img ... werden. Wäre ja so einfach:wall::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich geht es weiter.

Das kleine Netzteil wird doch aus Platzgründen weichen. Extern soll ein 12 Volt Netzteil das Board versorgen, für die 5 Volt plane ich gerade ein Step Down Wandler. Dort wo eigentlich das Netzteil hin sollte, wird ein LCD oder gLCD seinen Platz finden. Werde bei Pollin.de eine Bestellung machen. Leider wird der Versand in die Schweiz etwas länger gehen.

Inzwischen wurden die OnBoard Anschlüsse des Mainboards ausgeschnitten und mit Schmirgelpapier sauber entgratet.
IMG_0333[1].JPG

IMG_0349[1].JPG

Nebenbei wurde im Deckel eine Lüftungsöffnen herausgeschnitten und ebenfalls sauber entgratet. Als Blende wird ein Metalgitter Lackiert und hinten mit Kleber fixiert.

IMG_0350[1].JPG
IMG_0352[1].JPG

Direkt nach der Arbeit ging ich schon einmal Farben kaufen. Schwarz, Weiss und Orange + ein fliegender Lebenstrank:ugly:

IMG_0348[1].JPG

Morgen werden noch die Zusätzlichen Anschlüsse gefrässt und das Metalgitter gekauft.

Lg
 

Anhänge

  • IMG_0335[1].jpg
    IMG_0335[1].jpg
    584 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0334[1].JPG
    IMG_0334[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_0351[1].JPG
    IMG_0351[1].JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 98
Nach längerer Zeit nun wieder ein Update. Leider scheint es ja, dass nicht sehr viele von euch an "alter" Hardware interessiert sind. Ebenso muss ein Casecon heute nur noch extrem viel Licht und Materialien haben um aufmerksamkeit zu kriegen.:(
Trotzdem mache ich hier weiter.

Nachdem ich alle ausschnitte gemacht habe und die Kanten gefeilt und gereinigt wurden, gings ans Spachteln. Ich musste schon eine Menge Kratzer und Einbuchtungen Füllen um eine glatte und gerade Fläche zu bekommen. Dennoch hat es sich gelohnt die ganze Arbeit mit späterem Schleifen zu machen.

IMG_0396.JPG IMG_0395.JPG

Leider gingen mir die zwei Fotos vom Lackieren und einkleben des Metalgitters verloren.:schief:
Deshalb gleich ein Foto wo das Gehäuse Weiss, der Boden Schwarz und das Metalgitter Orange lackiert sind und das Board platz genommen hat.

IMG_0421[1].JPG IMG_0420[1].JPG

Im Boden habe ich ja für die Anschlüsse Aussparungen heraus gefrässt, damit aber die hässlichen grauen Anschlusskabel nicht die Optik vermissen, werden diese ebenfalls Schwarz lackiert.

IMG_0424[1].jpg IMG_0423[1].JPG IMG_0425[1].jpg

Die USB Anschlüsse sind übrigens nur dort Lackiert wo auch keine Kontakte sind:D

P.S Entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos. Iphone halt
 
Ich hätte ein Window/mesh in Pinguin-Form erwartet aber das Schlüsselloch sieht auch nett aus ;)

Hi, das wollte ich auch zuerst machen. Leider erkannte man auf der Mustervorlage nicht viel von einem Pinguin. Auch nur ein Kopf brachte nicht brauchbare Ergebnisse:(
Mir gefällt aber das jetztige Motiv und irgendwie passt es richtig gut zum Weissen Deckel.

Lg
 
Zurück