Listerine als kühlwasser

Dashquide

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Listerine als kühlwasser

Hi leute

Ich war Gestern beim Freund , so und nach so 4-5 bier kam uns ne idee in den Schädel und zwar dieses Listerine ( Listerine Mundspülung für Zahnsteinschutz, 500ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege ) als kühlwaser zu nutzen

Was uns daran plausibel war; antibakeriell (würde auch heissen keine algen und kein rost), weil das zeuch ist so scharf das es ein die fresse zerlegt .
das es den kunstsoff nicht angreift haben wir daraus gefolgert dass der flasche nichts passiert.

also was ist es hoffnungsloses gedankenspiel, gute idee, plausibel?

Ich hoffe ihr könnt uns licht ins dunkel bringen.

MFG dash

AW: Listerine als kühlwasser

Wie kommst du darauf, dass es eine Korrosionsschutzwirkung hätte? Hat es nicht ;)

Edit:
Und auch antibakterielle Wirkung muss nicht bedeuten, das es auch gegen Algen hilft (obwohl es nicht auszuschließen ist). Wobei Algen so oder so kein wirkliches Problem in Waküs sind. Es gibt nur ganz wenige Fälle wo Leute in geschlossen Wakü Kreisläufen tatsächlich Algen vorgefunden haben. Meistens wenn jemand meint er hätte Algen im Kreislauf sind es Korrosionsprodukte (insb. Kupfersalze) oder irgendwelche Zersetzungsprodukte bzw. Dreck aus den Radiatoren oder Reaktionsprodukte ungeeigneter Wasserzusätze mit den Schläuchen.

Zuletzt bearbeitet:

das is jedenfalls alcohol drinn .. das is ja auch mehr oder wehniger korosions schützend

Dashquide du hast aber schon eine Ahnung was Korrosion ist oder? oO
Übrigens betreiben sehr viele Nutzer erfolgreich eine Wakü nur mit destilliertem Wasser! Wenn man einen reinen Kupferkreislauf hat sollte es da keine Probleme geben!

Die Vermeidung von direktem Lichteinfall kann auch nicht schaden. Von Listerine würde ich mir jedenfalls auch nicht mehr versprechen, als von z.B. Spiritus. (okay: riecht besser)
Wenn es eintrocknet (Stichwort: Leck) möchte ich nicht wissen, was es für Rückstände hinterlässt.

Blöde Frage: Ist es nicht sinnvoller, gleich IP-Protect bzw. G40 (oder ne andere Sorte davon) in den Kreislauf zu kippen als irgend etwas zu nehmen, das sich gerade anbietet? Viel teurer kommt es wohl auch nicht, gerade wenn man bedenkt, dass man nur ca. 100 ml G40 auf 1 Liter Wasser mischen muss, damit es wirkt.

Mir wäre das Risiko zu hoch, dass die Brühe irgendwann meine Kühlung dichtkleistert oder gar die Kühlung selber angreift. Ob ein Mundwasser auf Reaktionen mit Kupfer hin getestet wurde glaube ich nun auch nicht.

ok dann geht es nicht , wie gesagt es war eine bier idee .. dann kan das thema gelöscht werden

MFG : dash

weil das zeuch ist so scharf das es ein die fresse zerlegt .
das es den kunstsoff nicht angreift haben wir daraus gefolgert dass der flasche nichts passiert.

Ich glaube, das es einem die Schläuche zerlegen würde. Mann weiß ja nicht, wie gern sich Listerine und PVC mögen:ugly:

Eigentlich würde ich dir gerne empfehlen das zu machen, damit wir wissen wann und wie das schief geht und einem die Wakü zerschiesst.

Eigentlich würde ich dir gerne empfehlen das zu machen, damit wir wissen wann und wie das schief geht und einem die Wakü zerschiesst.
Meine Meinung:ugly:

Ich treib auch hin und wieder solche Gedankenspielchen.
Schade, dass im Bezug auf Wakü einfach nix gescheites dabei rauskommen will:huh:

Wird wohl darauf hinauslaufen:
->Dichtungen im Popo
->Schläuche steif und brüchig
->Pumpe macht "komische" Geräusche
:ugly:

Der Zeitraum würde mich interessieren. Ich glaub auch, dass zuerst die Dichtungen kaputt gehen, wahrscheinlich hält guter Schlauch ne Weile durch. Bei der Pumpe wirds auch auf das Modell ankommen.

Bei der Pumpe wird wohl als erstes die Dichtung zum Motor undicht. Am meisten interessiert mich da die Verträglichkeit mit den Metallen im Kreislauf.

Welche Pumpe arbeitet denn mit einem speraten Motor und abzudichtender Welle :huh:
Sorry, für die Formulierung.
Ich denke doch mal, dass (ausser bei Laing) der Elektromotor vom Fluid getrennt ist. Da muss es ja irgendwie eine Dichtung geben, die Antrieb von Kühlmedium fernhält.Oder :huh:

Nö. Laing, Eheim und Hydor arbeiten alle ohne Trennung zwischen Pumpe und Antrieb (bei XSPC&Co weiß ichs nicht, würde aber davon ausgehen). Der Läufer der Pumpe bildet zeitgleich den wasserbewegenden Teil als auch den Rotor des elektrischen Antriebes. Dementsprechend läuft er nicht getrennt in einem trockenen Bereich, sondern komplett im Wasser.

Ich war einer von denen, der damals beim Boxkampf dabei war, als "Listerine" beim und nach dem Kampf in den Boxring geworfen wurde ! War vor sehr vielen Jahren !

Wir machen in der Familie seit Jahren ab und zu unseren Gag darüber.

Deshalb bin ich wirklich begeistert, dass jemand auf die Idee kommt, dieses Mundwasser in den Kühlkreislauf einzufüllen ! Ich dachte, das ist gar nicht mehr erhältlich ?

Nur zu ! Kipp es unverdünnt in deinen PC !

Ich glaube, dass dann evtl. der PC zumindest gut riecht wenn alles nach einiger Zeit ausläuft wegen aufgelöster Dichtungen. Wirklich gefährlich sind nur die Glasflaschen ! Davon habe ich eine lebenslängliche Narbe.

Ich empfehle Dir destilliertes Wasser, mit etwas G40 (KFZ) von der Tankstelle. Mischverhältnis 2:10 (2 Teile G40, 8 Teile destilliertes Wasser).

Damit läuft meine WAKÜ schon seit Jahren problemlos (Laing- und Eheim-Pumpen)

Wieso schmeiss doch ein Stück Schlauch in so eine Mundwasserfläschen und ne Dichtung und warte ab ob es nach einem Monat brüchig ist oder ähnlich.

Zurück