LiquidCarrot: Alles außer Orange

AW: Wasserkühlung bekommt die Türen geöffnet

ich denke dass es daher kam , dass sich der fullcover durch die kalte luft heruntergekühlt hat und somit den chip kurz auf diese temperatur brachte.
hier haben sich vielleicht auch die refreshrates der sensoren ungünstig überschnitten.
die temperaturen meiner sensorik passt bis auf +/- 0,2°C eigentlich sehr gut

Im Idle sehe ich das als normal an. Die sehr kalte Luft trifft auf den Radiator die Lüfter blasen diese durch selbigen. Klar dass das Wasser sehr stark runterkühlt. Somit kommen im absoluten Leerlauf diese Temps zustande. Das Gehäuse saugt ja auch die sehr kalte Luft an untd der interne Radiator führt diese wieder ab. Unter Last läuft die Graka auch bei offenem Fenster dann halt bei 26Grad bis 29 Grad.
Und wenn der Raum wieder seine 21 Grad hat gewohnt auf 38Grad. Wobei die 390 mittlerweile auf 1160Mhz übertaktet ist .

Aber nun back to topic.

gesendet von meinem Bariphone S7

Zuletzt bearbeitet:

Neue Pumpe is unterwegs. Ich werde auch ein paar Bends neumachen und ein neues Netzteil ist auch bestellt. Seasonic Platinum 660

Jo aber die Konzentration liegt jetzt erstmal aufm casemod

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Ja noch besser. Bei mir blieb noch kein case heile...

Das Netzteil ist klasse! Habe selbiges. Nur die original Kabel sind nicht schön. Super steif und viel zu lang für das evolve itx.

Reis bewirkt Wunder! Mainboard funktoniert wieder

EDIT: [Pure Wut auf Laing] Ich fühl mich dezent verarscht. Man zahlt 40€für ne Pumoe. Welche top Läuft dann wird der PC neugestartet und die Pumpe läuft netz mehr an. Sie war per PWM angeschlossen aber ließ sich nicht regeln. Ist Laing schlecht? Oder die DDCs? Oder die Special Edition?

Zuletzt bearbeitet:

:what:

hast du mal geschaut ob der fehler vielleicht bei der vorhandenen hardware liegt ?
worüber steuerst du die pumpe ?

gruss

Vermute ich inzwischen auch ich nehm jetzt eine non pwm und mit ryzen kommt wahrscheinlich eh n neues brett wenns auf ryzen geht

Gab es da nicht ne Inkompatibilität bzgl. der Standards mit dieser Pumpe?
Poste das Problem doch mal hier: WaKü***Quatsch***Thread ... Da wurde das meine ich mal diskutiert und es lesen weit mehr Leute mit.

also von der grundlegenden zuverlässigkeit der laing kann ich nur schwärmen , habe 2 stk davon und die liefen immer ohne probleme (bei ddc 1t)

edit:// Auf der Seite von Aquatuning steht ausdrücklich dass das Board Intel Standard unterstützen muss , was auch immer das bedeuten mag :)

Mhh z170 board wo das keinen Intel Standard haben soll weiß ich nez

Am besten die Pumpe nur über Mainboard steuern wenn das Board auch einen richtigen Pumpenanschluss besitzt. Oder nur per Netzteil. Aber cool wenn es wieder funktioniert.. Und von der Laing habe ich noch nichts schlechtes gehört.

Es gibt nur wenige Boards mit PWM Pumpenanschluss, einfach an ein Lüfter PWM Anschluss funzt normalerweise nicht, hab ne normale DDC310+PowerAdjust läuft Butterweich :daumen:

Wie bereits im Verlauf des Threads erwähnt existieren gerade mit den Metall Böden große Probleme bezüglich Kurzschlüssen.
Hier werden auch leicht mal Kabel beschädigt.
Außerdem unterstützen wie gesagt die wenigsten Mainboards PWM Pumpen, aber dies hätte sich im Normallfall von Anfang an bemerkbar machen müssen.

In der Artikelbeschreibung der PWM Versionen sowohl der VPP 655 (=D5), als auch der DDC 310 auf der Alphacool Homepage steht ja zum Beispiel geschrieben

"Hinweis zu PWM-Mainboards:
Bauartbedingt funktionieren viele neueren Mainboards nicht mehr mit dieser Pumpe. Dies ist daran zu erkennen, dass die Pumpe auf voller Drehzahl oder auf einer konstant geringen läuft, obwohl das Mainboard eine höhere/niedrigere Drehzahl regeln möchte, oder dass die Pumpe gar nicht anläuft. Dieses Problem kann gelöst werden:

1) indem man das Signalkabel nicht mehr an das Mainboard anschließt, dann läuft die Pumpe auf maximaler Drehzahl"

Genau deswegen kaufe ich keine PWM Pumpen mehr.
Nur noch Direktanschluss ans Netzteil und Regelung über Potentiometer an der Pumpe... (geht allerdings nur bei der D5.. die DDC hat keinen Poti. Hatte zumindest meine DDC310 nicht)
Wenn man erstmal die richtige Pumpengeschwindigkeit gefunden hat, sehe ich eh nicht, warum man die danach noch regeln sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück