Guten Abend!
Ich wuerde mir gerne einen (neuen) PC zulegen, habe zurzeit nur ein aelteres Notebook.
Fragebogen:
Ich dachte bisher an ein System mit so etwas wie:
- AMD Ryzen 3000er (aber welcher?)
- Radeon RX 5700 XT
- 32 GB Ram (aber welcher?)
- 2x 1000 GB SSD (aber welcher?)
und dazu eben:
- fuer AAA-Games, Videoschnitt
- linuxkompatibel
- max. 1500,- besser 1300,-
- gerne recht ruhig
Passt das so? Welche anderen notwendigen Komponenten sind da noch empfehlenswert?
Mainboard, Luefter, Gehaeuse, Netzteil
Ich wuerde mir gerne einen (neuen) PC zulegen, habe zurzeit nur ein aelteres Notebook.
Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
nicht vorhanden
2.) Welche Aufloesung und Frequenz hat dein Monitor?
momentan: 2x Dell 60 Hz FHD mit IPS
fuer die Zukunft: da mir die beiden Dells sehr zusagen, vor allem wegen IPS und der Farbdarstellung, wuerde ich beide oder zumindest einen sehr gerne behalten und dann zusaetzlich fuers Gaming einen Monitor mit WQHD so ab 100 Hz zulegen. Der Rechner sollte dann also vielleicht mit 3 Monitoren, auf jeden Fall mit 2, zurechtkommen. Ich weiß nicht wie das beim Gaming ware wenn auf einem das Spiel laeuft und auf den beiden anderen bspw. einfach der Desktophintergrund oder ein Browserfenster...sollte man die dann besser ausschalten oder geht das kaum an die Ressourcen wenn nicht gerade Inhalte des Spiels auf dem Monitor laufen?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgeruestet werden?
Da ich keine Eile habe muss es nicht sofort sein. Aber wenn mir alles zusagt, dann kann ich mir auch gut vorstellen ihn in einer Woche oder so zu bestellen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Evtl. soll zukuenftig noch ein Monitor speziell fuers Gaming zugelegt werden. WQHD, so ab 100 Hz, wenn man da Empfehlungen fuer so ca. 400,- hat?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich denke ich werde das mal versuchen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich sag mal so 1500,-. Lieber waere es mir wenn es hoechstens so 1300,- waeren.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Auf dem Rechner soll sowohl Linux als auch Windows (fuer Spiele dann vor allem) laufen. Die Hardware sollte also sehr gut zu Linux passen. Deswegen wuerde ich AMD (fuer CPU und GPU) bevorzugen.
Als Spiele sollten dann aktuelle AAA-Titel in guter Aufloesung laufen, in Zukunft denke ich da wohl an Cyberpunk 2077.
Weitere Anwendungen sind dann Bildbearbeitung mit GIMP, QGis und evtl. bald ein wenig Videoschnitt/Blender. Bis auf den Videoschnitt und Blender macht mir das alles aber keine Sorgen.
Fuer Blender gibt es bspw. diese Hardware-Angaben:
9.) Wie viel Speicherplatz benoetigst du?
Ich wuerde mir gerne 2 SSDs (eine fuer Linux, die andere fuer Windows) mit je 1000 GB (scheint ja nicht so teuer gerade zu sein) in den Rechner haengen.
10.) Gibt es sonst noch Wuensche?
der Rechner darf gerne recht ruhig laufen und auf Bling-Bling und blinkende LEDs verzichte ich sehr gerne
nicht vorhanden
2.) Welche Aufloesung und Frequenz hat dein Monitor?
momentan: 2x Dell 60 Hz FHD mit IPS
fuer die Zukunft: da mir die beiden Dells sehr zusagen, vor allem wegen IPS und der Farbdarstellung, wuerde ich beide oder zumindest einen sehr gerne behalten und dann zusaetzlich fuers Gaming einen Monitor mit WQHD so ab 100 Hz zulegen. Der Rechner sollte dann also vielleicht mit 3 Monitoren, auf jeden Fall mit 2, zurechtkommen. Ich weiß nicht wie das beim Gaming ware wenn auf einem das Spiel laeuft und auf den beiden anderen bspw. einfach der Desktophintergrund oder ein Browserfenster...sollte man die dann besser ausschalten oder geht das kaum an die Ressourcen wenn nicht gerade Inhalte des Spiels auf dem Monitor laufen?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgeruestet werden?
Da ich keine Eile habe muss es nicht sofort sein. Aber wenn mir alles zusagt, dann kann ich mir auch gut vorstellen ihn in einer Woche oder so zu bestellen.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Evtl. soll zukuenftig noch ein Monitor speziell fuers Gaming zugelegt werden. WQHD, so ab 100 Hz, wenn man da Empfehlungen fuer so ca. 400,- hat?
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich denke ich werde das mal versuchen.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich sag mal so 1500,-. Lieber waere es mir wenn es hoechstens so 1300,- waeren.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Auf dem Rechner soll sowohl Linux als auch Windows (fuer Spiele dann vor allem) laufen. Die Hardware sollte also sehr gut zu Linux passen. Deswegen wuerde ich AMD (fuer CPU und GPU) bevorzugen.
Als Spiele sollten dann aktuelle AAA-Titel in guter Aufloesung laufen, in Zukunft denke ich da wohl an Cyberpunk 2077.
Weitere Anwendungen sind dann Bildbearbeitung mit GIMP, QGis und evtl. bald ein wenig Videoschnitt/Blender. Bis auf den Videoschnitt und Blender macht mir das alles aber keine Sorgen. Fuer Blender gibt es bspw. diese Hardware-Angaben:
Recommended:
- 64-bit quad core CPU
- 16 GB RAM
- Graphics card with 4 GB RAM
Optimal:
- 64-bit eight core CPU
- 32 GB RAM
- Graphics card with +12 GB RAM
Quelle: Requirements — blender.org
- 64-bit quad core CPU
- 16 GB RAM
- Graphics card with 4 GB RAM
Optimal:
- 64-bit eight core CPU
- 32 GB RAM
- Graphics card with +12 GB RAM
Quelle: Requirements — blender.org
9.) Wie viel Speicherplatz benoetigst du?
Ich wuerde mir gerne 2 SSDs (eine fuer Linux, die andere fuer Windows) mit je 1000 GB (scheint ja nicht so teuer gerade zu sein) in den Rechner haengen.
10.) Gibt es sonst noch Wuensche?
der Rechner darf gerne recht ruhig laufen und auf Bling-Bling und blinkende LEDs verzichte ich sehr gerne

Ich dachte bisher an ein System mit so etwas wie:
- AMD Ryzen 3000er (aber welcher?)
- Radeon RX 5700 XT
- 32 GB Ram (aber welcher?)
- 2x 1000 GB SSD (aber welcher?)
und dazu eben:
- fuer AAA-Games, Videoschnitt
- linuxkompatibel
- max. 1500,- besser 1300,-
- gerne recht ruhig
Passt das so? Welche anderen notwendigen Komponenten sind da noch empfehlenswert?
Mainboard, Luefter, Gehaeuse, Netzteil