• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Linuxkompatibler Gaming(mit Windows)-PC, 1300-1500 Euro,

Bowles

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend!
Ich wuerde mir gerne einen (neuen) PC zulegen, habe zurzeit nur ein aelteres Notebook.

Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
nicht vorhanden

2.) Welche Aufloesung und Frequenz hat dein Monitor?
momentan: 2x Dell 60 Hz FHD mit IPS
fuer die Zukunft: da mir die beiden Dells sehr zusagen, vor allem wegen IPS und der Farbdarstellung, wuerde ich beide oder zumindest einen sehr gerne behalten und dann zusaetzlich fuers Gaming einen Monitor mit WQHD so ab 100 Hz zulegen. Der Rechner sollte dann also vielleicht mit 3 Monitoren, auf jeden Fall mit 2, zurechtkommen. Ich weiß nicht wie das beim Gaming ware wenn auf einem das Spiel laeuft und auf den beiden anderen bspw. einfach der Desktophintergrund oder ein Browserfenster...sollte man die dann besser ausschalten oder geht das kaum an die Ressourcen wenn nicht gerade Inhalte des Spiels auf dem Monitor laufen?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgeruestet werden?
Da ich keine Eile habe muss es nicht sofort sein. Aber wenn mir alles zusagt, dann kann ich mir auch gut vorstellen ihn in einer Woche oder so zu bestellen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Evtl. soll zukuenftig noch ein Monitor speziell fuers Gaming zugelegt werden. WQHD, so ab 100 Hz, wenn man da Empfehlungen fuer so ca. 400,- hat?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, ich denke ich werde das mal versuchen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich sag mal so 1500,-. Lieber waere es mir wenn es hoechstens so 1300,- waeren.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Auf dem Rechner soll sowohl Linux als auch Windows (fuer Spiele dann vor allem) laufen. Die Hardware sollte also sehr gut zu Linux passen. Deswegen wuerde ich AMD (fuer CPU und GPU) bevorzugen.
Als Spiele sollten dann aktuelle AAA-Titel in guter Aufloesung laufen, in Zukunft denke ich da wohl an Cyberpunk 2077. ;) Weitere Anwendungen sind dann Bildbearbeitung mit GIMP, QGis und evtl. bald ein wenig Videoschnitt/Blender. Bis auf den Videoschnitt und Blender macht mir das alles aber keine Sorgen.

Fuer Blender gibt es bspw. diese Hardware-Angaben:
Recommended:
- 64-bit quad core CPU
- 16 GB RAM
- Graphics card with 4 GB RAM

Optimal:
- 64-bit eight core CPU
- 32 GB RAM
- Graphics card with +12 GB RAM

Quelle: Requirements — blender.org

9.) Wie viel Speicherplatz benoetigst du?
Ich wuerde mir gerne 2 SSDs (eine fuer Linux, die andere fuer Windows) mit je 1000 GB (scheint ja nicht so teuer gerade zu sein) in den Rechner haengen.

10.) Gibt es sonst noch Wuensche?
der Rechner darf gerne recht ruhig laufen und auf Bling-Bling und blinkende LEDs verzichte ich sehr gerne ;)

Ich dachte bisher an ein System mit so etwas wie:
- AMD Ryzen 3000er (aber welcher?)
- Radeon RX 5700 XT
- 32 GB Ram (aber welcher?)
- 2x 1000 GB SSD (aber welcher?)

und dazu eben:
- fuer AAA-Games, Videoschnitt
- linuxkompatibel
- max. 1500,- besser 1300,-
- gerne recht ruhig

Passt das so? Welche anderen notwendigen Komponenten sind da noch empfehlenswert?
Mainboard, Luefter, Gehaeuse, Netzteil

Bei deinen Anforderungen würd ich schon nen 3700x + X570 Board nehmen.
Das wird dann leider schon etwas eng mit 2x1TB SSD + 5700XT
1500 Preisvergleich Geizhals Deutschland
So könnte man es machen.
Die einzige Sparoption die ich wirklich sehe, wäre ein B450 Board (-100€) oder eine 5700 non XT (nochmal -100€)
Ich sag mal so, eine XT lohnt sich halt wirklich erst bei WQHD. Je länger du noch bei FHD bleibst, desto weniger lohnt sich die XT. Außerdem kriegst du mit etwas OC/UV eine non XT schon relativ nahe an eine XT heran. Die non XT's sind halt recht günstig aktuell wie ich finde.
Wenn du den Rechner lange nutzen willst, würd ich eher eine non XT verbauen, als ein B450 Board. Die Graka wird nämlich eh meist öfter getauscht.

Klar könnte man noch ein paar Kleckerbeträge einsparen, mit Sata SSDs, nem kleineren Kühler, nem billigeren Gehäuse, Netzteil ohne CM. Aber da kommste dann insgesamt vielleicht auf 50€ wenns hoch kommt und das lohnt sich nicht wirklich.

Ich weiß nicht wie das beim Gaming ware wenn auf einem das Spiel laeuft und auf den beiden anderen bspw. einfach der Desktophintergrund oder ein Browserfenster...sollte man die dann besser ausschalten oder geht das kaum an die Ressourcen wenn nicht gerade Inhalte des Spiels auf dem Monitor laufen?
Solange das Game nur auf einem Monitor läuft, ist der Graka das ziemlich egal. Sollte also eigentlich keine Probleme geben mit 3 Monitoren.

Hier einfach mal eine "Budget"-Version von davids Build: Warenkorb | Mindfactory.de 1280€
Die Leistung dürfte sich nur um <5% je nach Belastung verringen, da die GPU nicht so hoch boostet, die RX 5700 XT nur PCIe Gen. 3 auf dem Board nutzen kann (mit 4 1-2% schneller) und der RAM etwas langsamer ist. Dafür sparst du 200€.
Dazu kommt noch, dass der Stockkühler vom 3700X verbaut ist, welcher eigentlich ziemlich gut ist, aber eben so geräuscharm wie der Brocken. Dafür ist der Kühler echt schick. Die Grafikkarte ist auch lange nicht so leise wie eine Red Devil oder Nitro +. Für ein sehr leises Arbeiten in jedem Szenario müsstest du nochmal 100€ mehr in die Hand nehmen, wo du dann gleich schnelleren RAM nehmen könntest und das modernere MB, dann wärst du wieder bei 1450-1500€.
Die Konfiguration von davidwigald ist also sehr gut, wobei ich trotzdem das Pure Base 500 mit Scheibe empfehlen würde. Die Lautstärke erhöht es nicht wirklich, da sind die Lüfter wichtig und vlt. findet man ja trotzdem etwas Freude am Reinschauen, wenn auch später.

Für WQHD würde auch eine RX 5700 gut gehen, man kann auch eine günstige RX 5700 XT nehmen.
Schonmal überlegt, eine der SSDs zu partitionieren (2x 250GB) und die andere einfach komplett für Spiele zu nutzen?

Das Angebot für CPU und MB ist gut, wenn es Asus sein soll: ASUS ROG Strix X570-F Gaming Mainboard + AMD Ryzen 7 3700X Bundle bei notebooksbilliger.de
Die CPU kostet so 325€, heißt das Board wäre bei 230€. Das Board kostet sonst 290€. Aber das kostet dann alles wieder

Beim Monitor für WQHD >75Hz müsstest du min 250€ ausgeben. Da du aber an gute Farben gewöhnt bist, würde ich einen Monitor mit IPS-Panel im mittleren Preisbereich nehmen: Samsung C27HG70 ab €'*'408,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 400-450€ Natürlich geht immer weniger.

Leider bin ich noch nicht weitergekommen da ich zeitlich mit anderen Sachen beschäftigt war. Vielen Dank trotzdem für die Antworten. Wo ich nicht so ganz durchsteige: sollte da Linux (vermutlich und vor allem Ubuntu LTS) stabil und gut mit laufen? Ich habe jetzt zumindest nichts widersprüchliches gefunden, aber wenn man extra ein System neu aufbaut, dann sollte das schon sehr gut passen...

Zurück