Linux Virtual Box

-adleR

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich bin neu hier und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich möchte Linux Debian auf einer Vbox installieren und möchte aber gerne mit einem zusätzlichen Wlan Stick ein Dualboot ausschließen. Kann ich an einem Rechner einen Stick für Win10 nutzen und einen anderen am selben Pc für die VBox benutzen ?
Danke im Voraus

AW: LINUX VIRTUAL BOX

Du brauchst nur einen Stick. Die Verbindung wird an die VM durchgeleitet. Die denkt, der PC ist per LAN verbunden.

Leider ist das nicht so, deswegen frage ich ja. Die Linuxdistribution kann sich keine netzwerkkarte mit dem host teilen. Nochmal meine Frage kann ich dann 2 nutzen ?

Die virtuelle Karte welche über dein Wlan geroutet wird ist aus Sicht des Client-OS eine Lan-Karte, kein WLAN.

Des Guest-OS bekommt von V-Box eine Lankarte vorgespielt. In Wirklichkeit ist das dann aber deine WLAN-Netzwerkverbindung. Deswegen musst du in Debian mit LAN verbinden und nicht mit WLAN!

Am einfachsten ist es, wenn du in den Netzwerkeinstellungen der VM als Anschluss "NAT" wählst. Dann wird dein Netzwerkadapter - egal ob LAN oder WLAN - einfach "durchgeschleift" und von der VM mitbenutzt:
vboxlan.png

MfG Jimini

Zurück