Linux und Win Vista Pc verbinden

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi


Ist es irgendwie möglich einen Linus PC (Ubunti 9,10) mit einem WinVista PC zu verbinden?

Mit verbinden mein ich so, das ich Daten zwischen den beiden PCs tauschen kann, irgendwie.

Wenn ja, wie ist es möglich und was brauch ich dafür??
 
Am einfachsten (und mit der schnellsten Datenübertragunsrate) geht das per ftp: Installiere auf dem Linux-Rechner einen FTP-Server und dann gehts ab. Befehl dafür:
Code:
sudo apt-get install vsftpd
Dann nur noch den zu scharenden Inhalt in den Ordner /home/ftp packen, fertig.

Es geht aber auch über die normalen SMB-Freigaben, die Windows auch nutzt. Dafür klickst du auf Orte/Netzwerk und das sollte es gewesen sein. Habe aber kein Windows hier, um das zu testen. Freigabe darüber sollte per Rechtsklick-> Freigeben laufen. Das benutze ih aber wie gesagt nie. Ftp ist schneller, sicherer und läuft so wie es soll.
 
Ok danke mal für die Antwort, weist du auch was fürn Kabel ich brauchen soll um die PCs zu verbinden?? Bitte nicht Kabellos, die Pcs sind nur einen halben Meter entfernt voneinander :-)
 
Ftp ist schneller, sicherer und läuft so wie es soll.

Bei vielen kleineren Dateien ist FTP grottig lahm. Gefuehlt leichter eingerichtet ist aber so ein FTP-Server schon ;)


PS: PC zu PC eigentlich ein gekreuztes Kabel (Crossover). Bei heutigen Netzwerkkarten sollten diese aber auch ein normales Patchkabel akzeptieren und entsprechend intern umschalten.
 
Ein normales Patchkabel, oh je der Online Shop den ich gefunden habe hat Patch Kategorie 5, 6 und 7 zur Auswahl, dazu crossover als option dazu^^

Da komm ich nicht mehr richtig weiter, was ist jetzt das richtige??
 
Achso, ging auch um Hardware: Für Gigabit-LAN sollte es CAT6 sein, CAT7 ist auf die Strecke unnötig. (Je höher die Zahl, desto weniger Widerstand haben die Kabel und um so besser kommt das Signal durch.) Für 100Mbit/s reicht auch CAT5. Ob Crossover oder normal ist heutzutage tatsächlich relativ egal. Der Standard sagt, es sollte gekreuzt sein, aber es läuft auch mit normalen. Da man die normalen sonst häufiger braucht, würde ich ein normales in CAT6 kaufen. Aber gleich 6 bis 10 Meter oder so, dann kannstdu das für die nächste LAN nutzen.

Zur Transferrate: Ich hab mal FTP vs. SMB gestoppt, FTP war deutlich schneller. Allerdings war das ne Musik-Sammlung in FLAC, also keine kleinen Deteifetzen, sondern schon was ernsthaftes. Ansonsten geht taren und dann ftp bestimmt immer noch schneller als SMB.

PS: Kabellos ist hässlich.
 
Danke für eure Antworten jetzt weiss ich wo ich was tun muss, und welches das richtige Kabel ist.
Natürlich ist Kabellos hässlich, da fehlt der Kabelsalat zum drüber stolpern :D

Kennt jemand zufällig ein gutes Buch um in Ubuntu zu programmieren? ich möchte da nix grosses können, aber das ganze anpassen wie ich will und vielleicht eine kleine Anwendung erstellen wär nicht schlecht.
 
Cat5e kann auch Gigabit - und das reicht für die meinsten Haushalte.

Wie willst du denn Programmieren? Grundsätzlich solltest du dir erstmal ne Sprache aussuchen - und dann ist es egal was für ein OS du hast, weil Compiler gibts für fast jede Spache/Plattform.

so far
 
Das wird aber schwer mit dem aussuchen, den wenn ich in nem Online Shop "Linux programmieren" eingebe, erscheint ein Haufen Bücher, nur ich weiss nicht welches davon wirklich gut ist für Anfänger.
 
Weißt du denn, was du überhaupt machen möchstest? Was meinst du mit "Linux progammieren"? Shellscripte schreiben? Oder eine bestimmte Sprache? Oder allgemeine Shellbedienung? Das Gebiet ist weit....
 
Kleine Anwendungen für Linux entwickeln, nix grosses

Hab in nem Online Shop folgendes gefunden: Linux-Unix Programierung, Das Handbuch, es enthällt
Alles zur Systemprogrammierung, Netzwerkprogrammierung, Datenverwaltung, Benutzerschnittstellen erstellen, Multimediaanwendungen erstellen u.a Spiele.

Weiss aber nicht in was für ne Sprache da programmiert wird, sowas wird nicht aufgeführt.
Wenn jemand den Link will, kann ich den kurz schicken, so wie ich weiss darf ich ja Links nicht einfach posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch keine Programmiererfahrung hast, würd ich mit was kleinerem anfangen. Denn wenn du dich noch nicht mal richtig mit Linux auskennst, wirst du sehr schnell die Lust verlieren. Kauf dir ein Einsteigerbuch in die Programmiersprache C oder C++. Damit bist du erstmal besser dran. Dann kannst du auch mal in die Tiefen der Shellprogrammierung abtauchen. Aber wie gesagt, lern erst mal die Funktionsweisen von Linux kennen und lern ne Programmiersprache.
 
Ok danke Kadauz, mit dem Ubuntu kenn ich mich ein bisschen aus, naja hab da hauptsächlich Gnome gespielt :D
Werd mir dann mal ein Buch kaufen fürs programmieren in C oder C++, mal gucken was ich nehme
Schöne Weihnachten wünsch ich allen, hoffentlich auch in weiss, bei mir ist der Schnee wieder weg :(
 
C++ ist eigentlich schon veraltet. C# ist da aktueller. Zum verbinden von Windows und Linux eignet sich uebrigends bestens Samba ;)
 
Sorry, aber das ist dummes Gerede. C und C++ sind immer noch die einflussreichsten Programmiersprachen die es gibt. C# (entwickelt von Microsoft) muss man nicht können, vorallem nicht wenn du mit Linux arbeiten möchtest.
 
Von was redest du eigentlich? (Fast) Jede Programmiersprache hat seine Daseinsberechtigung, kommt einzig allein auf den Einsatzzweck an. Was ist daran bitte sinnvoll C# unter Linux zu coden? Und seit wann ist eine Sprache veraltet, nur weil sie "kompliziert" ist? Wobei das auch nur sibjektiv ist. C++ veraltet.....wenn man keine Ahnung hat....
 
Jetzt streitet doch bitte nicht über die Programmiersprachen, mir ist SOWAS von egal ob eine Sprache "veraltet" ist oder nicht.
Mich intressiert nur das ich was draus machen kann, auch wenns kompliziert wird dabei, ist langweilig wenn alles einfach ist.

Hab schon ein Buch gefunden wo alles drin steht was ich brauche

Eine Frage hät ich noch zur Datenübertragung von einem Pc zum anderem, hab ein Mainboard gefunden(ja es gibt viele solche) das 2 LAN-Anschlüsse hat.
Kan ich 1 für Internet und den anderen zur Datenübertragung an anderem PC gleichzeitig nutzen??
 
Zurück