Linux und Win Vista Pc verbinden

Ja, du kannst einen der zwei Anschlüsse für die Internet-Verbindung nehmen und diese an den zweiten Rechner teilen. Ich würde in dem Fall dazu raten, Linux auf dem Rechner mit den zwei Anschlüssen laufen zu lassen – damit kannst du das sehr einfach und effizient einrichten, sodass jedes andere System die Verbindung nutzen kann. Eine von Windows freigegebene Internetverbindung kann mit großer Wahrscheinlichkeit nur von anderen Windows-Rechnern genutzt werden.

Zu den Sprachen: C# ist schick, keine Frage. Allerdings hält Microsoft Patente daran und kann Programmierer verklagen, die diese Sprache nicht im Sinne von Microsoft verwenden. (Im prinzip alle außer die von Novel, die haben ja dieses Patent-Abkommen.) C und C++ dagegen sind älter und durchaus komplizierter. Allerdings liegen sie viel näher an der Hardware. Das, was man in C programmiert wird direkt auf der CPU ausgeführt und ist dadurch deutlich schneller als Programme in C# (aka „Mono“). Außerdem werden Treiber und andere systemnahe Dinge quasi zwangsläufig in C programmiert. C++ ist eine Erweiterung von C um moderne Komfortfunktionen, behält aber die Hardwarenähe von C++ bei. Daher sind z.B. fast alle Spiele in C++ geschrieben. Außerdem gibt es (eben aufgrund des Alters) viele Funktionen, die man in C und C++ nutzen kann. Da wären Klassiker wie OpenGL (sehr einfach, damit 3D zu Programmieren) und DirectX (halt nicht nur für Grfaik, sondern auch für Sound, Netzwerk, Eingabe, etc.) und weitere mächtige Bibliotheken. OpenCL und seine Vorgänger CUDA bzw. Stream wirst du in C# vergeblich suchen. Mit C(++) hat man einfach viel mehr Möglichkeiten. Außerdem laufen sie auf jeder Plattform – in C# kann man eigentlich nur für Windows programmieren (seit dem Lizenzabkommen zwischen MS und Novel auch für Linux). C und C++ lassen sich ohne weiteres auch auf Handys, Spielkonsolen oder auch ganze einfach MacOS portieren. Aber dafür sind C und C++ sehr mächtig – und mit großer Macht kommt große Verantwortung: Du kannst auch viel ******* Programmieren, die ggf. z.B. unaufhörlich deinen Arbeitsspeicher vollmüllt bis du das Programm schließt und neu startest (siehe Gothic 3).
 
Ok also wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich das Board mit 2 LAN-Anschlüssen das Ubuntu drauf haben und das mit 1 das Windoof.
Das ist ja fast ne Geldverschwendung, :D, der Linux-PC soll eigt der mit weniger Leistung sein aber das Board was ich gefunden habe unterstützt CF und sogar DDR3, sowas brauch ich eher zum zocken.
Kann ich dann mit dem MS-Pc immer noch ins Internet ohne den Linux-Pc einschalten zu müssen??
 
ich verstehe den Sinn nicht wirklich. Verbinde doch die beiden PCs mit Hilfe eines Swichtes. GB Switche bekommst schon für 20€, dann musst auch den PC mit 2 Lanverbindungen nicht anhaben um auf dem 2. zu surfen.
 
Wenn du mit Windows deine Internetverbindung ans Netzwerk weitergeben kannst, mach es. Ich wüsste nicht, wie das geht. Ansonsten kauf dir halt nen Router und mache es klassisch.
 
Damit es alle verstehen, ich werde bald ein neues Board kaufen für den Hauptpc, weil ich aufrüsten will. Dieses Board hat 2 LAN-Anschlüsse(vlt auch nur!, wahrscheinlich nicht) der Linux-PC hat nur 1 Lan-Anschluss.
Über nen Switch könnt ichs machen wie es aussieht hab ja schon eine Box da, aber ich brauch da nen Kabel von ungefähr 7m oder mehr, deshalb fragte ich nach einer Alternative.
Wenn noch Fragen sind, dann fragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht durch eine Betondecke musst, sind doch 7m Kabel echt nicht viel. Seit du über Hardware sprichst, weiß ich eh nicht mehr, worauf genau die Frage abzielt. Anfangs dachte ich, es ginge um Dateitausch.

Ansonsten ist ja die Vernetzung unabhängig vom Betriebssystem ja fast gleich. Halt bis auf die Tatsache, dass Windows ne Internetverbindung an andere Windows-PCs weitergeben kann – und Linux generell an alle Geräte, die aussehen, als könne man sie an ein Netzwerk anschließen. Daher laufen ja auch Router meist mit Linux.
 
Ich verstehs leider immer noch nicht. Du brauchst do sowieso ein Kabel vom Router (Internet) zu deinem HauptPC (der dann von mir aus 2 LAN Interfaces hat). Statt dann dieses Kabel in den HauptPC zu stecken kommt es einfach in nen Switch, der neben deinem HauptPC steht. Von diesem Switch kannst dann mit nem kurzen Kabel an den HauptPC. Mit wiederum nem andeen Kabel dann vom Switch an den LinuxPC. Dann sind beide PCs unabhängig voneinander im Netzwerk und haben Zugriff aufs Internet. Dann brauchst keine Freigaben, Konfigurationen o.ä. machen.
 
Ja dann machs doch einfach so! Nen Gigabit Switch und gut iss... Dann kannst zwischen den beiden PC Daten austauschen, und das auch ziemlich schnell.
 
Möp! Dann ist doch klar, wie das geht. Router in die Mitte und alles Sternförmig dran. Dachte erst, das wäre ohne Router (warum fragt man sonst?), dann hätte man den Linux-Rechner mit zwei Netzwerkports als Router nutzen können. Aber so ists ja jetzt echt kein Problem.
 
Ich habe versucht Windows 7 und Ubuntu 9.10 über Crossover zu verbinden. IPs hab ich manuell konfiguriert. Ping kann ich schicken ohne Probleme. Aber in Windows 7 lässt sich kein Heimnetz konfigurieren, da es keine verbundenen PCs findet und das Samba Netzt von Ubuntu findet Windows 7 nicht.
Entweder alles geht automatisch in Windows 7 oder garnix geht, und dann hab man auch keine Chance was zu ändern ;)
In Vista müsste es ähnlich sein, man kanns ja probieren
 
Ich werds mal ausprobieren sobald ich den Switch habe, wusste eben nicht wie es geht, weil mit dem Router allein kann ich den anderen Windows-Pc nicht erkennen, der Linux-pc wird dann am Switch angeschlossen und sollte es theoretisch gehen. hoffe ich jedenfalls.


EDIT: Es geht nichts, in Windows gabs keine richtige Erklärung wie ich was einstellen muss und beim Ubntu geht nichts, auch nicht das Internet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück