Linux und Amd A4 zum laufen bringen

radeonx2900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moinsen ich habe derzeit folgendes problem
wollte auf dem pc von meinem bro wieder linux draufinstalieren nachdem ich neues mobo apu und ram instaliert habe nur leider krieg ich nur blackscreen mit windows geht alles so wies soll

vorher war ein x2 5600 verbaut wo das mainboard leider durchgebrannt ist dort hat auch linux einwandfrei funktioniert
nun ist ein Amd A4 drin auf einem asrock a55m dgs mainboard mit 4 gb ram
das problem was ich nun habe ist das windows einwandfrei funzt aber linux sich garnicht erst instalieren lässt mit kernel panik abkackt
gibt es da iwie eine lösung oder ein anderes linux außer ubuntu 13.04 welches dort funktioniert =??

Ist es das gleiche Installationsmedium wie damals?
Ich hatte mal ein defektes Image runtergeladen. Da kam dann auch immer Kernel Panic.
--> Lad dir die Iso nochmal runter und versuch es auch mit verschiedenen Sticks.

Eigentlich müsst der A4 schon lange supportet werden, so neu ist der jetzt auch nicht.
(Der freie Radeontreiber unter Linux ist mMn kaum zu gebrauchen, aber das sollte hier nicht die Ursache sein.)

Evtl. bringt es was den neuesten Kernel zu benutzen. (13.04 benutzt afaik 3.8xx, der neueste stable ist 3.11)
Wie man den aber schon vor der Installation in sein Installationsmedium einbaut, musst du die Experten hier fragen. :ka:

also so schlau war ich dann auch noch des mit linux zu formatieren -.-
solche sprüche kannst du dir einfach mal sparen ich suche ernsthafte antworten und nicht so einen kinderkrams

Versuch das mal:

I just got a Gateway NV55S17u, 4GB AMD Dual-Core A4-3300M with Radeon HD 6480G 512MB Graphics card.
I'm trying to install 11.10 64bit.
I got it to run the install, using nomodeset=0, but cannot get to boot, I get a screen flash, some horizontal lines, then the Blank screen.
was going to try the 11.04 install, but while downloading the 11.04 version
I rebooted pressed e to edit the boot grub.
replaced quiet splash vt.handoff=7 with nomodeset
It came up to the tty login, I logged in.
and ran sudo apt-get update && sudo apt-get install fglrx
rebooted and IT COMES UP GUI and all!

[ubuntu] Question about installing Ubuntu on HP Laptop (AMD + Radeon)

Zurück