Linux über Oracle VirtualBox installieren

GamerXDFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Linux über Oracle VirtualBox installieren

Jo Leute,

Ich habe ein Problem beim Installieren von Linux auf dem Oracle VirtualBox Programm.

Während dem Start von Linux tritt ein Errorcode auf E_FAIL. Weitere Informationen im Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    54,6 KB · Aufrufe: 86
AW: Linux über Oracle VirtualBox installieren

Schau mal nach, ob die Kernel-Module geladen sind, gib' hierzu in einem Terminal "lsmod | grep vbox" ein. Bei mir sind vboxdrv, vboxnetadp, vboxnetflt und vboxpci geladen, ich weiß gerade nicht auswendig, welche davon zwingend notwendig sind, tippe aber mal auf die ersten drei.

MfG Jimini

Ach sorry, du bist ja in Windows. Hast du nach der Virtualbox-Installation das System neugestartet? Falls nein, hol das mal nach und versuche es nochmal, die VM zu starten.

MfG Jimini

Ich habe einige Lösungsansätze probiert. Jedoch blieb ich weitgehend Erfolglos.

Zusätzlich habe ich die Virtualisierungs Funktion im BIOS aktiviert ohne erfolg.

mfg

Gamer

Ist die Fehlermeldung nach wie vor die gleiche? Tritt der Fehler auch bei anderen VMs auf?

MfG Jimini

Versuch doch einfach mal eine Windows VM aufzusetzen, dann wüsste man schonmal obs an VB oder dem Linux liegt :) . Oder mal mit Vmware Player probieren.

Welche CPU wird denn genutzt wenn ich mal fragen darf?
Gibt viele Prozessoren und MB die sich bei virtualisierungen quer stellen.

@Jimini Deshalb auch die Idee das ganze einmal mit VMware Player zu testen.

Den Einwand von @shadie würde ich auch berücksichtigen! Wäre hilfreich wenn der TE seine Hardware postet.

Gruß

Ich hatte auch mal einen Laptop und da wollte keine einzige Virtualisierungssoftware drauf laufen.
Ich denke die CPU oder das MB sind für Virtualisierungen nicht ausgelegt

Statt direkt auf zu geben würde ich erstmal versuchen in den Einstellungen der VM alle unterstützenden CPU-Features auszuschalten.
Anders herum könnte man auch im BIOS gucken ob die Optionen dort deaktiviert sind. Das könnte eine Autoerkennung der CPU durch Virtualbox ziemlich verwirren ( VB sieht dass die CPU VT... kann, das BIOS lässt sie aber nicht durch).

Ist die Fehlermeldung nach wie vor die gleiche? Tritt der Fehler auch bei anderen VMs auf?

MfG Jimini
Eine Antwort hierauf wäre auch gut. Bzw. die Fehlermeldung mal genauer anzusehen und nach Lösungen für den Fehlercode zu suchen. Alles andere ist nicht viel mehr als Spekulation.

MfG Jimini

Bei manchen Mainboards muss man die CPU Virtualisierung nachträglich aktivieren, am besten mal im Bios/UEFI nachschauen, das die Virtualisierung aktiv ist.

Zurück