• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Linux PC

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Da ich von Windows genug habe, will ich auf Ubuntu wechseln, jedoch will ich Platz und Strom sparen beim Betrieb.

Ich habe an ein MiniITX-Board gedacht, hätte da eins von Asus das M4A88T-I Deluxe, als Prozessor würde ich den Phenom II X4 nehmen den ich jetzt in diesem PC habe.

Jedoch weiss ich nicht ganz was für Netzteil ich nehmen soll, und welches Case.

Es muss nicht dieses Board oder diese CPU sein, es sollte aber The Witcher 1 flüssig spielen können. Mit Wine geht dieses Spiel schon aber ich weiss da nicht wie es mit der Auslastung der Komponenten steht, kann mir da jemand helfen??

was heißt gehen? nahezu jedes virtualisierungstool hat bei den Grafikeffekten Probleme (keine 100% Durchreichung der Karte).

Verzichtest du auf ne starke graka sollten 300 - 450W reichen

Beim Case is immer die Frage darfs groß sein oder eher schnucklich klein?

Ich habe Screenshots gesehen, das Speil hat bei Wine die Auszeichnung Silber also hat es Problemchen, aber hauptsache ich kann es spielen und es reicht mir wenn ich die Grafik runter drehe.

Das Case sollte klein sein, bei MiniITX gibts auch nix allzu grosses

EDIT: Muss nicht unbedingt ein DVD-Laufwerk reinpassen, den ich werde es sowieso nie brauchen und das Spiel kann ich ja über das Laufwerk installieren das ich im jetzigem PC drin habe muss es ja nur ans MB anschliessen, Linux ist da nicht so stressig wie Windows beim ändern der Hardware

EDIT2: Schon witzig, habe gerade bei einer Webseite mein PC überprüfen lassen ob es genug Leistung hat für die Spiele, es zeigte mir an ich hätte 2.7GB RAM für die Grafikkarte.
Kann ich in Ubuntu auch die Onboard Karte mit der zusätzlichen Karte betreiben? Also CrossfireX ??

Würde da an eine HD 5750 reichen wenn ich die zusammen mit der Onboard benutze??
Wenn ja, dann würde ich evtl die Singleslot nehmen von XFX

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe mal AMD gefragt wie es aussieht mit dem Crossfire mit der Onboardkarte zusammen mit der zusätzlichen Karte. Habe etwas nicht ganz verstanden,

"Grundsaetzlich gilt, wenn eine Karte hier nicht erscheint, ist diese meistens nur innerhalb ihrer Serie und Generation Crossfire-kompatibel.

Wenn Sie in Familie und Serie uebereinstimmen (z.B. die ersten zwei NUmmern identisch sind) sind Sie Crossfire kompatibel."

Heisst also das die HD 4250 die auf dem Board ist nur mit einer HD 4xxx geht??

Zurück