News Linux ohne Altlasten: Entwickler schmeißen Retro-CPUs raus

Kernel 6.12 soll noch bis 2035 Support bekommen. ;)
Hui, Glück gehabt, dann also doch kein Umstieg auf Windows 12. ^^
Einen Pentium 2 kaufen, wenn du ganz mutig sein willst, vielleicht einen Pentium 3.

Alles danach ist doch moderner Quatsch.
Nimm lieber gleich einen Athlon 64. Pentium 3 und 4 sind so meh.
Ein wenig Luxus und Dekadenz muss sein, auch wegen der Langlebigkeit.
Vielleicht so ein Asrock Kombiboard mit Sockel 754 und 939, oder wie die heißen.
Dann kann man Jahre später auch noch mal aufrüsten, wenn der neue Kernel dann wieder ausmistet. :-)

Läuft das kürzlich vorgestellte C64 Linux dann eigentlich noch???

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal einen Kollegen der voller Stolz erzählt hat, er hat sich einen PC mit Athlon 64 gekauft und wäre die nächsten Jahre bestens aufgestellt.
Das war jene Zeit als gefühlt alle par Wochen neue CPUs und GPUs auf den Markt kamen mit riesigen Leistungssprüngen.
Ja, wie hat mein Dozent damals gesagt: "Du kaufts Dir bei MediaMarkt nen neuen Rechner und wenn Du zu Hause ankommst, ist er schon veraltet." :D

Hui, Glück gehabt, dann also doch kein Umstieg auf Windows 12. ^^
Puh, ich habe keine Ahnung, welches Windows das letzte war, das mit dieser CPU gelaufen wäre, aber ich glaube, dass das schon einige Jahre in der Vergangenheit liegt.
Nimm lieber gleich einen Athlon 64. Pentium 3 und 4 sind so meh.
Ein wenig Luxus und Dekadenz muss sein, auch wegen der Langlebigkeit.
Vielleicht so ein Asrock Kombiboard mit Sockel 754 und 939, oder wie die heißen.
Dann kann man Jahre später auch noch mal aufrüsten, wenn der neue Kernel dann wieder ausmistet. :-)
Ich stehe auf jeden Fall hinter der zukunftssicheren 64-Bit-CPU, aber wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, unterscheiden sich die Befehlssätze der K8-CPUs auf den verschiedenen Sockeln nicht. Von daher bringt ein Kombiboard vermutlich nicht viel.
Einen Pentium 2 kaufen, wenn du ganz mutig sein willst, vielleicht einen Pentium 3.
Also wenn schon, denn schon. 32-Bit-CPUs stehen allgemein nicht mehr gut da.

Ich finde es garnicht so schlimm, Es muss ja nicht intel pentium 4 sein der raus fliegt aber tendenziell in der ecke so langsam anfangen und b.z.w aufhöhren das zu beenden so das ab da ungefähr die cpus supportet werden und der frühre cpus halt raus fallen.

Zurück