News Linux ohne Altlasten: Entwickler schmeißen Retro-CPUs raus

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Linux-Entwickler haben den freie Betriebssystemkernel von Altlasten befreit und den Support für (ur-)alte CPU-Generationen wie den ersten Intel Pentium ("i586") und dem altehrwürdigen 486 ("i486") gestrichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux ohne Altlasten: Entwickler schmeißen Retro-CPUs raus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nur zum Verständnis, ich frag für einen Freund.

Meinst du Arbeiten oder hast du das mit Leiden verwechselt?
Der ist noch gut, läuft alles noch drauf, auch CP2077, man muss nur die Regler nach links schieben :D
Und so ne Calc Tabelle mit ein paar Formeln ist auch in 3 Tagen gerechnet...
Kernel 6.12 soll noch bis 2035 Support bekommen. ;)
Mist jetzt hab ich ja kein Grund mehr zu motzen, aber was mich dann 2036?

Würde mich mal interessieren, ob mein ehemaliger Mathe Proff. immer noch mit seinem 90er Jahre Laptop seine Vorlesungen wuppt. Da war immer SuSe Linux drauf. Wenn ihn jemand gefragt hat, warum er immer noch so einen alten Laptop benutzt hat er immer geantwortet, dass er für seine Arbeit nicht mehr braucht. Es war nur immer ein Terz, wenn wir mal nicht im normalen Hörsaal waren ein VGA Kabel an den Beamer zu machen.

Mist jetzt hab ich ja kein Grund mehr zu motzen, aber was mich dann 2036?
Ich bin da recht zuversichtlich, dass sich ein paar Liebhaber und Kuratoren zusammentun, eine Distro mit Kernel-Fork für historische Hardware anzubieten. :kuss:

Alte 32bit-CPU's werden ja auch nicht mehr mit den neuen Distros abgedeckt.
Dafür gibt es weiterhin so Projekte wie "BunsenLabs Linux", das bis zum i386 runter geht, oder AntiX, Q4OS, Slax, u.a.

Irgendwann musst Du vielleicht doch mal einsehen, dass - obwohl noch gut - es ein Old-Timer und Liebhaber-Objekt ist.
Dann vielleicht wieder authentisch mit Windows 3.1 Compaq-Edition (Compaq Presario 425 433 Factory Image Files with MS-DOS 6.2) :-P

(Verdammt, irgendwie werde ich jetzt ganz schwermütig, dass ich meinen ersten 486er SX2 IBM nicht mehr habe :heul: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da recht zuversichtlich, dass sich ein paar Liebhaber und Kuratoren zusammentun, eine Distro mit Kernel-Fork für historische Hardware anzubieten. :kuss:

Alte 32bit-CPU's werden ja auch nicht mehr mit den neuen Distros abgedeckt.
Dafür gibt es weiterhin so Projekte wie "BunsenLabs Linux", das bis zum i386 runter geht, oder AntiX, Q4OS, Slax, u.a.

Irgendwann musst Du vielleicht doch mal einsehen, dass - obwohl noch gut - es ein Old-Timer und Liebhaber-Objekt ist.
Dann vielleicht wieder authentisch mit Windows 3.1 Compaq-Edition (Compaq Presario 425 433 Factory Image Files with MS-DOS 6.2) :-P

(Verdammt, irgendwie werde ich jetzt ganz schwermütig, dass ich meinen ersten 486er SX2 IBM nicht mehr habe :heul: )
Das Teil werde ich nie hergeben, damit hat alles begonnen :-X
Es ist kein Old Timer, sondern Fine Wine... :D

Kauf dir einen Athlon 64, der ist zukunftssicher.
Ich hatte mal einen Kollegen der voller Stolz erzählt hat, er hat sich einen PC mit Athlon 64 gekauft und wäre die nächsten Jahre bestens aufgestellt.
Das war jene Zeit als gefühlt alle par Wochen neue CPUs und GPUs auf den Markt kamen mit riesigen Leistungssprüngen.

Die Unterstützung für Prozessoren wie den ersten Intel Pentium ("i586") und die verschiedenen Derivate des 486ers ("i486") umfasste rund 15.000 Codezeilen, die jetzt allesamt aus dem Linux-Kernel entfernt wurden und keine Wartung von Entwicklern mehr erfordern. - Sven Bauduin, PCGH -

Seit wann zitiert man sich selbst im gleichen Artikel ;)?

Zurück