So, ich habe Fedora Cinnamon jetzt ausprobiert (ich nutze/teste noch immer alles unter Ventoy, vielleicht passieren keine oder weniger probleme, wenn ich die Sticks mit Rufus bearbeite, also immer nur eine Distro pro stick).
Leider ist die Anwendungsverwaltung bei dieser Distro etwas versteckt. Ich habe sie einmal gefunden, aber dann wieder vergessen wo sie war, ich musste Fedora nämlich mehrmals installieren, weil ich beim Anmelden immer einen schwarzen Bildschirm bekam. Nur die Maus war sichtbar und sie konnte auch bewegt werden. Aber ansonsten tat sich nichts und dieses Phänomen trat ab einem bestimmten Zeitpunkt während der Einrichtung auf. Also damit meine ich, dass ich das System aktualisiert und Programme, die ich so gebrauche, installiert habe.
Dass der Bildschirm schwarz wird und ich nichts mehr machen kann, passiert, egal, ob ich bei der Installation ein Root und/oder Benutzerkonto anlege oder nicht.
Bei Fedora cinnamon werde ich bei der Anmeldung immer nach einem Passwort gefragt, egal ob ich das bei der Installation hinterlegt habe oder nicht. Eine Automatische Anmeldung, wie bei Mint (oder anderen Distros) wäre besser, allerdings wird mir diese Option...soweit ich das gesehen habe...bei der Installation nicht angeboten.
Tearing trat unter Fedora Cinnamon aber nicht auf.....genauso wie in so ziemlich jeder anderen Distro, außer Mint, die ich getestet habe. Nichtsdestotrotz möchte ich gerne bei Mint bleiben, weil mir da die Bedienung einfacher erscheint. Und vielleicht gibt es ja bald (am 11.11. wie schon erwähnt wurde) eine Aktualisierung für die Hardware.
Abgesehen vom Tearing sind aber noch ein paar Punkte aufgetreten. Ich teste gerade alternativen zu meinem bisherigen VPN dienst. gerade ProtonVPN. Dieser lässt sich unter Fedora installieren und einsetzen. Bei Mint hingegen bekomme ich das Programm wohl irgendwie installiert (die kommandos im Terminal werden umgesetzt), wenn es aber darum geht, dass Programm per Befehl zum laufen zu bekommen, sagt er mir nur, das bei "E:" irgendeine desktop datei oder Verknüpfung nicht gefunden werden konnte. Es wird im Terminal wohl gemeldet, dass das Programm Installiert wurde, aber wenn ich es in der Suchleiste eingebe, taucht es nicht auf.
Für Proton gibt es verschiedene Versionen für Linux: Debian Gnome, Ubuntu Gnome und Fedora Gnome. Ich weiß nicht mehr, welches nicht funktioniert hat, aber als ich die andere Version (nicht Fedora) probiert habe, konnte ich diese zwar installieren, aber sie lies sich aufgrund eines Fehlermeldung ("ein fehler ist aufgetreten. Probieren sie es später nochmal") nicht starten.
Bei Fedora weiß ich ja, welche Version ich nehmen soll. Für Mint hingegen scheint es 2 Versionen zugeben, weil eine Version auf der anderen Basiert und ich daher nicht weiß, welche nun die Richtige ist. Proton schreibt aber auch, dass der Zugriff, bzw. die Funktion auf Mint eingeschränkt ist/sein könnte.
Hast du mal im Live Boot grub Editiert und mit diesen Parameter gestartet?
quiet splash nomodeset
quiet splash amd_iommu=off
quiet splash amd_iommu=fullflush
Nein, habe ich nicht und ich weiß auch nicht, wie das geht. Meintest du mit diesem Hinweis Linux allgemein oder Fedora oder Mint?
funktionieren die Tastenkombinationen STRG+C und STRG +V eigentlich auch unter Linux? Kopieren mit C habe ich schon genutzt, aber das einfügen, scheint unter V nicht zu klappen.
Was ich bisher vergessen habe zu erwähnen: Ich nutze zwei Monitore, einen für Büro/Surfen (5:4) mit 75Hz und einen 16:9 mit 60Hz zum spielen. Die Monitor nutze ich aber nicht gleichzeitig. Und den 16:9 Spielemonitor habe ich noch nicht ausprobiert. Ich wollte mir "den Alltag" erstmal einrichten.