News Linux Mint 22.3 mit Cinnamon 6.6 unter dem Weihnachtsbaum?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Release von Linux Mint 22.3 ("Zena") wird von Cinnamon 6.6 begleitet und könnte noch pünktlich unter dem Weihnachtsbaum liegen. Die Beta-Version der aktualisierten Linux-Distribution wird für Mitte Dezember in Aussicht gestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux Mint 22.3 mit Cinnamon 6.6 unter dem Weihnachtsbaum?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was habe ich unter

zu verstehen?
Das es sich wie ein Windows 10 anfühlt und im großen und ganzen auch so einfach bedienen lässt.
Ein Linux wo man nicht direkt ins Terminal muss da sich sehr viel über die eigene App Verwaltung installieren lässt sogar einfacher uns besser als über den Windows Store z.B ach und was auch besser ist wählt man bei Mint den Dark Mode wird auch wirklich alles in den Dark Mode versetzt leider kann Microsoft das nicht mal Systemweit durchziehen.

Ist da der neuste Kernel und Treiber/Features dabei? Zocker tauglich? Hintergrund, hätte gerne was performantes aber stabiles das CachyOS nicht schlagen muss, aber auch nicht weit weg davon ist.

Was habe ich unter

zu verstehen?
Zum Bsp. die System Info, die einem einen schnellen Überblick über die Konnektivität der Peripherie und installierten Treiber ermöglicht, ohne DOS-like, wie vor 30 Jahren irgendwas in ein Terminal eingeben zu müssen.
Ich kanns kaum erwaten mein Mint upzugraden und mal reinzuschauen. Wenn dann bald noch ein neuer Kernel dazu kommt, der ohne Bastellösungen die 9070er vollwertig unterstützt, dann bin ich beim Gaming weg von Windows. Meine 3 Games, die ich spiele, liefen auch schon mit der 2070 Super unter Mint ausreichend performant.

Ein Linux wo man nicht direkt ins Terminal muss da sich sehr viel über die eigene App Verwaltung installieren lässt sogar einfacher uns besser als über den Windows Store z.B ach und was auch besser ist wählt man bei Mint den Dark Mode wird auch wirklich alles in den Dark Mode
Sowas in der Art?
1765871242716.png

Zum Bsp. die System Info, die einem einen schnellen Überblick über die Konnektivität der Peripherie und installierten Treiber ermöglicht,

Sowas in der Art?
1765871819814.png

Oder so etwas?
1765872310774.png

Ansonsten ist ein Gerätemanager wie unter Windows allgemein bei Linux-Systemen eher ungewöhnlich und selbst bei Mint nicht wirklich vorhanden. Treiber werden abseits von NVIDIA-Hardware vom Kernel frei Haus geliefert.

Es gib da aber ein Projekt für so gut wie jede Distro, die das kann und deutlich mehr als unter Windows. Das ist eher schon so etwas wie AIDA64 und Co. Nennt sich hardinfo2. Bei Manjaro ist das in den Paketquellen mit drin. Sieht dann so aus.

1765872800126.png

Ist da der neuste Kernel und Treiber/Features dabei?
Lol! Es ist Mint!

Ist nahezu jede Mainstream-Distribution.

Hintergrund, hätte gerne was performantes aber stabiles das CachyOS nicht schlagen muss, aber auch nicht weit weg davon ist.
Nimm was von den Rolling Release Systemen. Mach's wie ich, nimm Manjaro. Die sind am Puls der Zeit, aber kuratieren ihre Pakete.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verstehe ich immer noch nur Bahnhof, wenn es um Linux geht.
Diese ganzen unterschiedlichen Distros und alles, verwirren mich eher, als dass sie mich an Linux heranführen würden.

Kennt ihr vielleicht irgendeinen guten Überblick oder einen Einsteigerguide für Linux, in dem ich so die wichtigsten Dinge erklärt bekomme? Bin jetzt nicht der Dümmste, was IT angeht, aber bei Linux ist das Interesse eher gering gewesen bisher und ich habe es auch nur aufs Nötigste beschränkt, wenn es sein musste. Keine Lust auf irgendein Gefrickel, es soll schon etwas Komfort bieten.

Möchte von der Einfachheit auch nicht zu weit weg von Windows, wobei ich wohl zum Zocken sowieso einen Emulator bräuchte, da ich sehr viele kleine Indie Games zocke, die wohl eher nicht direkt auf Linux laufen.

Ich frage mich immer was das ist?
Bei mir lief Steam auf Debian, läuft auf Mint und selbst auf BSD zocke ich. Wobei ich beim zocken auch nicht ständig auf irgendeine FPS Anzeige glotze.
Mint eine sehr schöne einfache Distro mit der man natürlich auch zocken kann.
Geht mir eher darum, auch die neusten Features zu haben (FSR 4/FG) und die Performance nicht zu halbieren ggü. anderen Distros.
Mint ist schön, keine frage, vor allem für meinen Office, Arbeitsteil meines Einsatzzwecks perfekt. Da ich aber auch zocke, würde ich gerne eine Distro nutzen die wirklich ein guter Allrounder ist.

@Tekkla werde es mir anschauen. Ich hab halt massig Apps, die ich zum laufen bekommen muss oder Alternativen finden für meine Tätigkeit (Sysadmin) u.a. NGAdmin, Citrix Workspace, Teamviewer, Splashtop (wäre cool, ist aber kein Muss) Diverse Remote und VPN Tools... Dabei muss es halt auch Stabil/Zuverlässig sein.

@Tekkla werde es mir anschauen. Ich hab halt massig Apps, die ich zum laufen bekommen muss oder Alternativen finden für meine Tätigkeit (Sysadmin) u.a. NGAdmin, Citrix Workspace, Teamviewer, Splashtop (wäre cool, ist aber kein Muss) Diverse Remote und VPN Tools... Dabei muss es halt auch Stabil/Zuverlässig sein.
Damit biste bei Mint wahrscheinlich besser aufgehoben als bei CachyOS.

Ich kann jedem nur raten, wenn ihr euer system nicht ausschließlich zum zocken benutzt, dann lasst die finger von reinen zocker systemen.

Und ja ich zocke regelmäßig mit Mint.

Läuft nativ unter Linux.
Remote und VPN Tools wirst Du eine Menge finden.
Da ich aber auch zocke, würde ich gerne eine Distro nutzen die wirklich ein guter Allrounder ist.
Wenn ich das richtig lese möchtest Du eher eine Distro mit dem letzten heißen Schexxx zum Zocken welche auch stabil das Büro kann. :D
Wirst Du finden. Ich mag keine rollenden Steine.

Bin derzeit Kernel 6.19.0-rc1-1-mainline am Testen. ;)
Diese ganzen unterschiedlichen Distros und alles, verwirren mich eher, als dass sie mich an Linux heranführen würden.

Nööö, es gib wenige Quell Distros: Debian, Arch, Suse, RedHat-Fedora, Gentoo, Slackware, das war es glaube ich schon.

Die ganzen "Forks" die es gibt, Basieren ja darauf, die meisten von Debian.

Im Prinzip benötigt man keinen Fork, man kann sich selbst alles installieren und anpassen wenn man mag.

Irgendwie verstehe ich immer noch nur Bahnhof, wenn es um Linux geht.

Kennt ihr vielleicht irgendeinen guten Überblick oder einen Einsteigerguide für Linux, in dem ich so die wichtigsten Dinge erklärt bekomme? Bin jetzt nicht der Dümmste, was IT angeht, aber bei Linux ist das Interesse eher gering gewesen bisher und ich habe es auch nur aufs Nötigste beschränkt, wenn es sein musste. Keine Lust auf irgendein Gefrickel, es soll schon etwas Komfort bieten.

Möchte von der Einfachheit auch nicht zu weit weg von Windows, wobei ich wohl zum Zocken sowieso einen Emulator bräuchte, da ich sehr viele kleine Indie Games zocke, die wohl eher nicht direkt auf Linux laufen.
Mit kurzer suche findet man jede Menge Einsteiger Lektüre und auch Videos im Netz. Statt nur zu lesen empfehle ich eine einfache Distro wie Linux Mint um zuerst Ängste bzw Vorurteile Abzulegen. Einfach installieren oder auch nur mal als Live Stick starten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit Kernel 6.19.0-rc1-1-mainline am Testen. ;)

Nööö, es gib wenige Quell Distros: Debian, Arch, Suse, RedHat-Fedora, Gentoo, Slackware, das war es glaube ich schon.

Die ganzen "Forks" die es gibt, Basieren ja darauf, die meisten von Debian.

Im Prinzip benötigt man keinen Fork, man kann sich selbst alles installieren und anpassen wenn man mag.
Siehst du, das sind schon 6 verschiedene, von denen ich zwar einige Namen kenne, aber eben nicht, was die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind. Sowas finde ich gerade für komplette Anfänger (und dazu würde ich mich in Bezug zu Linux definitiv zählen) verwirrend. Bei WIndows gibt es quasi ein System mit unterschiedlichen Versionen, aber im Großen und Ganzen ist es immer so ziemlich das selbe (mal mehr, mal weniger schwachsinnige "Features" je nach Version). Das wird auch einer der größten Gründe dafür sein, dass sich so viele Leute schwer damit tun von Windows weg zu wechseln. Aber danke, ich werde mir mal anschauen, was so die Unterschiede sind und mich etwas dazu belesen :)

Mit kurzer suche findet man jede Menge Einsteiger Lektüre und auch Videos im Netz. Statt nur zu lesen empfehle ich eine einfache Distro wie Linux um zuerst Ängste bzw Vorurteile Abzulegen. Einfach installieren oder auch nur mal als Live Stick starten.
Danke, auch da werde ich mal reinschauen. Ist ja sehr umfangreich, was ich gut finde. Da könnte dann wohl wirklich so das Wichtigste erklärt werden. Ist zwar leider schon älter von 2015, aber als Grundlage sollte das wohl erstmal ausreichen. :)

Ist zwar leider schon älter von 2015, aber als Grundlage sollte das wohl erstmal ausreichen. :)
Es geht um die Grundlagen, Dateisystem etc. Da ist das Alter fast egal. Aber Du wirst im Netz auch aktuelleres finden. Ein guter Bereich zu spezifischen Fragen ist immer die Community zur jeweiligen Distro. Schaust Du zum Beispiel bei Mint: https://forums.linuxmint.com/viewforum.php?f=64
Glaub mir Linux ist nicht schwer selbst meine Mutter Ü70 kommt damit klar.

Siehst du, das sind schon 6 verschiedene, von denen ich zwar einige Namen kenne, aber eben nicht, was die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind. Sowas finde ich gerade für komplette Anfänger (und dazu würde ich mich in Bezug zu Linux definitiv zählen) verwirrend.

Also: Gentoo richtet sich an eher erfahrenere Leute wie auch Slackware, also nichts für einen Anfänger/Umsteiger/Einsteiger, es sei denn, Du bist so ein jemand, der von Sekunde 1 an, mit voller Begeisterung, mit Faszination, mit Lernwillen ausgestattet bist, dann Hut ab ! :daumen:

Das Pure Arch ist zwar sehr sehr schnell mit "Archinstall" bei der Installation zu Installieren, aber auch dort benötigt man etwas an Wissen für einen besseren Umgang mit der Distro usw.

Ich mache es ganz kurz, will hier keinen Roman abtippen, für einen Neueinsteiger von Windows kommend, empfehle auch ich den Leuten ganz einfach ein: Linux Mint. Damit macht man nichts falsch. :daumen:

endlich bekommen die ein vernünftiges Startmenü hin, das sah für mich als Win Nutzer immer fehlerbehaftet aus
bin aber jetzt schon bei Cachy gelandet

Also: Gentoo richtet sich an eher erfahrenere Leute wie auch Slackware, also nichts für einen Anfänger/Umsteiger/Einsteiger, es sei denn, Du bist so ein jemand, der von Sekunde 1 an, mit voller Begeisterung, mit Faszination, mit Lernwillen ausgestattet bist, dann Hut ab ! :daumen:

Das Pure Arch ist zwar sehr sehr schnell mit "Archinstall" bei der Installation zu Installieren, aber auch dort benötigt man etwas an Wissen für einen besseren Umgang mit der Distro usw.

Ich mache es ganz kurz, will hier keinen Roman abtippen, für einen Neueinsteiger von Windows kommend, empfehle auch ich den Leuten ganz einfach ein: Linux Mint. Damit macht man nichts falsch. :daumen:
Würde ich auch so sehen. Mint gehört zur Debian Welt, du kannst dir bei Linux deinen Desktop aussuchen, das sind beim download einer distri die verschiedenen versionen. Den kann man sich meistens auch anschauen

Zurück