Linux lässt sich nicht installieren nach Mainboardwechsel

Die_Himbeere

PC-Selbstbauer(in)
Linux lässt sich nicht installieren nach Mainboardwechsel

Hallo zusammen,

mein Ziel: Linux Mint 17.1 Cinnamon und Windows 7 64 Bit auf einer SSD zu haben. Sollte eigentlich alles kein Problem sein, gibt ja auch nicht wirklich was zu beachten außer vllt Partitionen und Co richtig zu erstellen.

Vorgeschichte:
Ich habe das Mainboard meines 2. Rechners getauscht (vorher: ASRock B85M-HDS jetzt: Gigabyte Z97M-D3H). Ich hatte schon Linux Mint 17.1 Cinnamon auf meiner SSD, dieses lies sich nur nach etlichen BIOS-Resets und abklemmen anderer Hardware starten.
So, hat alles richtig funktioniert bis auf das runterfahren, das OS ist heruntergefahren, Rechner blieb aber an, Lüfter drehten sich, Monitor LED war auch an (Signal an Monitor ist erfolgt), Bild hatte ich aber keins. Etliche Dinge ausprobiert, nur mit Schraubendreher gestartet weil vllt das Start-Kabel was ab hatte, immernoch das selbe Problem.

SSD in meinen "richtigen" Rechner eingebaut -> geht alles, lässt sich alles richtig runterfahren. Logische Schlussfolgerung wäre Hardwarefehler. Bevor ich mir Gedanken gemacht habe das Board zurückzuschicken habe ich eins Probiert: SSD (mit Windows) meines Hauptrechners an den anderen Rechner angestöpselt. Funzt, lässt sich auch runterfahren, alles kein Problem. Logische Schlussfolgerung hier wäre dann: Softwarefehler von der Linux Seite aus.
Widerspricht sicht, oder? WTF?!?

Dann habe ich über einen USB-Stick Windows auf der SSD wo Linux läuft installiert, Windows läuft, Linux nicht bzw. das habe ich dann runtergeschmissen. Anschließend wollte ich Linux über einen USB-Stick installieren wie ich es schon gefühlte 100 mal gemacht habe. Geht nicht. USB Stick gewechselt, geht auch nicht. Platte ausgestöpselt, in Hauptrechner rein und dort komplett formatiert, erst auf NTFS, dann auf "nicht zugewiesener Speicherplatz". Platte wieder in anderen Rechner gestöpselt, wieder probiert Linux zu installieren, geht nicht. Windows kann ich über den USB Stick installieren, keine Probleme. Jetzt habe ich so ziemlich alles ausprobiert, SSD auf IDE Modus umgestellt, wieder zurück, DVD-Laufwerk ausgestöpselt, macht alles keinen Unterschied, Linux lässt sich immernoch nicht auf die SSD spielen (Habe leider keine andere Platte zum testen da, aber davor lief's ja auch auf der Platte).

Habe mitlerweile einige Programme getestet, mit unterschiedlichen Sticks, ISO neu runtergeladen, macht alles keinen Unterschied. Unter Win32DiskImager bekomm ich kurz n Mint Logo geladen, dann hab ich n weißen Hintergrund und oben Links ne Art Zeile die blinkt, 2 Stunden durchlaufen lassen -> nichts. Mit Universal-USB-installer bekomme ich kurz Linux Mint 17.1 Cinnamon 64 Bit, das gleiche nochmal als sicherer Modus (?) und irgendwas zum USB Stick zum Überprüfen als Auswahl. Nachdem ich Linux Mi[...](erste Option) anklicke bekomme ich einen schwarzen Screen, LED des Monitors ist wieder an, Bild bekomme ich keines, wieder ewig durchgelaufen, tut sich nix, USB-Stick blinkt nichtmal...
Mit unetbootin-windows-608 ähnliches, ich klicke "Start Linux Mint" an, tut sich nix, wieder ewig laden lassen, nichts.

Momentaner Stand: Windows läuft einwandfrei auf der Platte, Linux will nicht.

Ideen die ich noch habe: Platte an meinem Hauptrechner zu stöpseln und von dort aus das Linux zu installieren, da besteht aber auch wieder "Gefahr" das ich praktisch wieder am Anfang bin und sich das OS nicht runterfahren lässt. Probieren könnt ichs natürlich, mach ich auch gleich mal, mehr wie "geht nicht" hab ich ja nicht zu verlieren.

Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe dieses Wirrwar was ich da von mir gegeben habe kann man irgendwie zuordnen und die/das Problem/e lässt/lassen sich sich erkennen. Sorry, die 2 letzten Nächte waren echt grausam, bin echt durch den Wind wegen der Kacke^^

MfG
Die_Himbeere

PS: Ich habe den Stick mit der Linux ISO schonmal an meinem Hauptrechner gehabt(mit der Hardware die in dem Rechner auch normalerweiße ist, also nicht die SSD wo Linux drauf soll), dort komme ich in den "ausprobieren" Modus, auf den installieren Button habe ich noch nicht geklickt, sollte aber gehen.



Edit: Wie so häufig bekannt sitzt das Problem vor dem Rechner.... Nach der Installation von Linux Mint hatte ich wieder kein Bild nachdem ich die Platte umgestöpselt hatte. Ich habe in dem Rechner eine Grafikkarte eingebaut, an dieser sind 2 Monitore angeschlossen. Also, ein Kabel ausgesteckt und in's Mainboard rein, siehe da, alles geht. Ich bin da nicht drauf gekommen da ich über die Grafikkarte Bild hatte wenn ich z.B. ins BIOS gegangen bin, deswegen ging ich nicht davon aus das es daran liegt bzw habe nichtmal dran gedacht.

Ein Problem habe ich dennoch: Windows mag nur starten wenn ich im BIOS meine S-ATA Anschlüsse auf IDE stelle, Linux bootet auch mit AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux lässt sich nicht installieren nach Mainboardwechsel

Eventuell kann ein Biosupdate helfen.
 
AW: Linux lässt sich nicht installieren nach Mainboardwechsel

Durch ein anderes Problem musste ich Windows neu aufspielen. Im Bios also auf IDE gestellt und dann sagt mir Windows das es sich darauf nicht installieren will, ich war sehr verwundert aber nicht unglücklich darüber und habs dann auf AHCI gestellt. Läuft nun^^
BIOS ist auf dem neuesten Stand. Danke trotzdem für die Hilfe :)

MfG
 
Zurück